MT 09 SP, Kaufberatung+ Tuning

  • #21

    Die Yamaha kostet 12899€

    Die Ducati kostet 15595€


    Alle Preise inklusive MwSt und Nebenkosten, wenn du so genau bist 😉 Differenz also knapp unter 2700€.


    Meine Frage war aber nicht, wieso eine Ducati in der Anschaffung teurer ist ...

  • #23

    Die Monster SP ist "speziale" mit Öhlins Fahrwerk und anderen edlen Komponenten.

    Bessere Bremsen, Termi Serie ...

    Eine einfache Monster, also das Grundmodell, kostet 12390 € lt Ducati Homepage.


    Bis ein Brot-und-Butter Moto wie eine MT09 auf das Level einer Ducati SP gepimt wird, reicht die Differenz bei der Anschaffung bei weitem nicht.

    Dazu Auspuff, Lenker , Blinker, KZH und das übliche Geraffel zum "veredeln" eines 08/15 Motos...


    Wen die Yamaha zum 40000 er Service muss , sind 1000 € auch nix besonderes. Da geben sich die Motos nichts.

    Allerdings ist eine Ducati einfach was anderes, wer noch keine besessen hat, wird das nicht verstehen.


    Grüssle

    Jojo

  • #24

    Wenn ich das so lese: Fragwürdige Front, Lenker tiefer legen, mehr Druck auf dem Vorderrad... Warum dann nicht eine XSR 900? Mir persönlich gefällt das aktuelle "Transformers" Design der MT 09 / MT 10 gar nicht. Deshalb hole ich heute meine neue XSR 900 vom Händler. Ist nicht billiger als die Ducati (Akra, Lampenmaske, Einmann Gfk Höcker u.s.w.) Auch in den Unterhaltskosten schenken sich die beiden nix. Aber ne Monster 950 hatte ich bis vor einem Jahr. Gutes Moped, aber es hat nicht gefunkt zwischen uns. Und der CP3 Triple ist dem V2 der Ducati in jeder Hinsicht überlegen. Was mich optisch an der Monster störte: Die hat eine Bodenfreiheit wie eine Wettbewerbsenduro. Hat mir einfach nicht gefallen. Und das sagt einer. der als Audi (Vor) Ruheständler generell 17 % Rabatt auf neue Ducatis bekommt...

  • #25

    Ja die front der mt09 ist wirklich Geschmackssache

    Muss aber dazu sagen es wirkt besser wenn man die Maschine live sieht ist ein gutes motorrad und man bekommt ansich nicht wenig für denn Grundpreis wenn man mal von der normalen ausgeht.

    Aber wie du sagst eigentlich wäre man mit einer xsr900 wahrscheinlich besser dran wenn man mal die ganzen umbauten noch nimmt die man dann in die mt stecken würde.

    Einzige was mir an der mt nicht gefällt man hat immer das gefühl das Vorderrad will in jeder situation unbedingt hoch wenn man mal bissel am griff zieht, dafür aber ein sehr wendiges motorrad das man gut in die kurven legen kann.

    Man muss halt immer für sich selbst entscheiden wo man sich am wohlsten drauf fühlt am besten soviel probefahren wie möglich ^^

  • #26

    Ja? Ist das so? Wenn ich mir eine neue 09er SP kaufe und die Teile von der Bremsanlage, Auspuff und Kayabagabel wieder veräussere und die durch Öhlinscartridge, Brembo und ne andere Auspuffanlage ersetze, bin ich auf dem gleichen Preislevel wie die Monster SP. Und ob die Kayaba der Öhlins(Rennstrecke vielleicht) in der Hinsicht was nachsteht, bezweifel ich.

  • #27

    Wo hast Du die Auspuffanlage gekauft? Oder hast Du evtl. mal einen link? Gefällt mir optisch sehr gut 👍

    Viele Grüße

  • #28

    Servus hab sie direkt bei roadsitalia bestellt

    Gibt's auch in verschiedenen Ausführungen

    Hier mal der link dazu


    Zugelassene Auspuff für Yamaha MT-09 2021 - Roadsitalia
    Roadsitalia Auspuff Schalldampfer und sportauspuffanlagen fur Yamaha MT-09 2021 Handgefertigt asthetisch Leistung und ein unnachahmlicher sound. Jetzt kaufen!
    www.roadsitalia.com

  • #29

    Gestern wurde die neue MT09 vorgestellt, kommt 2024 auf den Markt, vielleicht spricht dich dass mehr an, dieses Jahr würde ich mir sowieso keine Maschine mehr holen, Saison ist rum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!