MTT890D-K TRACER 9 GT+ Wo kann man am Besten Zündstrom abnehmen (Klemme 15)?

  • #1

    Moin zusammen.

    Ich möchte an meine Tracer Zusatzscheinwerfer anbauen, die dann selbstverständlich nur bei eingeschalteter Zündung einschaltbar sind. Der Schaltstrom für das Relais muss dann also von einem "Klemme 15" Kabel abgenommen werden. Ich möchte ungern im Sicherungskasten rum basteln, also die Frage: Wo geht's am Besten. Hat jemand Erfahrungen bzw. wie sieht die beste Lösung dafür aus.


    Danke für eure Ideen.

    Tracer 9 GT plus Power Gray (2023)

  • #2

    Zusatzscheinwerfer - Stromversorgung...

    Richtet sich nach der Leistung und ob LED Ja/Nein. Am Besten sep. kleinen 1-2er Sicherungblock kaufen und direkt an die Batterie

    Bitte darauf achten, das deine Lima genug Strom liefert, sonst geht dir ggf. bei längerer Nachts-/Dunkelheitsfahrt insgesamt der Strom aus. Bike Batterien sind meist nur für den Startvorgang und die wenigen Verbraucher am Bike gedacht - nicht aber für hohe zusätzliche Ströme. Ggf. hilft eine LifePO4 Batterie mit größerer Kapazität als angeboten/empfohlen. Dann reicht's ggf. für Nachts,

    Also mein Tipp LiMa und Batt vorher checken.


    und bitte, sofern du wenig Kenntnisse im Bereich Elektro hast

    Auf ausstreichende Kabelquerschnitte achten

    Deswegen haben LKW 24V, weil da so lange Kabel gebraucht werden.

    Entweder massivere Kabel als normal z.B. >=1,5 mm² oder Spannung erhöhen, was beim Bike nicht wirklich geht. Wenn fragen der sich auskennt, was du bei der Leitung brauchst. Sonst erhältst du Wärme anstelle Licht. Na Ja ist's heiß genug, hast du auch irgendwann wieder Licht.


    Gruss


    Ggf. Solaranlage für den zusätzlichen Bedarf nachrüsten... Grins

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #3

    Hi, Danke für die Antwort.

    Sind LED - Scheinwerfer, Leistung ist nicht die Frage, hatte ich bei meiner RN57 (andere Sicherungskästen) auch schon so.

    Stromversorgung für die Scheinwerfer geht abgesichert direkt von der Batterie Klemme 30.

    Geschaltet wird das ganze über ein einfaches Relais. Den Schaltstrom des Relais den will ich von einem nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor stromführenden Kabel abnehmen, der sogenannten Klemme 15. Und da suche ich die beste Lösung.


    Ich könnte natürlich im Sicherungskasten ein Kabel an die Zündstromsicherung fummeln, will ich aber dort nicht.

    Tracer 9 GT plus Power Gray (2023)

  • #4

    Dann nimm doch einfach den Strom von Klemme 30 ab. Damit dann das Relais automatisch freischalten, das den Strom von der Batterie zum Zusatzscheinwerfer bzw. zu dessen Schalter freigibt.

    So hast Du praktisch keine Leistung, die von Klemme 30 abgegriffen wird

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #5

    Moin!

    Dank der Antworten (auch über PN) habe ich meine Zusatzscheinwerfer so angeschlossen, wie ich es mir vorgestellt habe. Da sieht man mal, wie viel so ein Forum wert ist.

    Vielen Dank.

    Tracer 9 GT plus Power Gray (2023)

  • #6

    Hi Axel, dürfen auch andere das Ergebnis deiner Schrauberei erfahren...also welche Klemme ist nun geworden?


    Anm: Ich selber habe an der MT09 / Tracer derartige Verbraucher noch nicht angeschlossen und möchte vermeiden Dumm zu sterben. Danke vorab - für eine kleine sinnvolle Vervollständigung deines letzten Beitrages.


    Schlussbemerkung:

    Habe es auch in anderen Foren nicht selten erlebt, am Ende heißt es "Danke, alles gelöst... und tschüss"

    Dann muss ich prüfen, ob und was ich überlesen hatte bzw. klein ggf. versteckt irgendwo zu lesen war. Teilw. echt lange Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #7

    RaceBlue : Du hast Recht. Und Bilder sagen mehr als Worte. Bei dir könnte es etwas anders aussehen, aber auch dein Mopped sollte hinter der Batterie einen Stecker haben, bei dem ein solches rotweißes Kabel rauskommt :/


    Vorweg: Ich bin eigentlich kein Freund von Stromdieben, aber hier bot sich die Benutzung eines solchen an, da nur wenig "Leistung" abgezweigt wird.

    Der Stromdieb sitzt an dem rotweißen Kabel und steht bei eingeschalteter Zündung unter Spannung. Er schaltet dann über Klemme 85 den Stromkreis für die Scheinwerfer frei (Batterie Plus an 30, Sicherung und Ein-/Ausschalter am Lenker dazwischen, 87 zum Scheinwerfer Plus. 86 und Scheinwerfer Minus an Masse.

    Fertig.





    Tracer 9 GT plus Power Gray (2023)

  • #8

    Ich komm derzeit nicht zum Basteln, aber der Winter wird ja kommen ...

    Läßt sich der Schaltstrom für's Relais auch ohne Stromdieb abgreifen? Die Dinger kann ich nämlich so gar nicht ausstehen. Irgendwo am Sicherungskasten oder 'nem anderen Kontakt im Verlauf des rot-weißen Kabels?

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #9

    Bin auch kein Freund von Stromdieben. Hatte aber die Kabel vom Schalter und den Scheinwerfern schon nach hinten verlegt. Hab jetzt, nachdem alles angeschlossen ist, gesehen, dass vorne unter der linken Verkleidung ein sogenannter Auxiliary Connector ist. Vielleicht kann man den ja auch nutzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tracer 9 GT plus Power Gray (2023)

  • #10

    Ist das nicht der Nebenverbraucher-Anschluß? 🤔 Dann wäre das natürlich DER Anschluß schlechthin. Kabelstrang mit Sicherung nach vorne links, dort das Relais und ein Original-Stecker für den Nebenverbraucher-Anschluß, von dem dann das bißchen Schaltstrom genommen wird, und fertig ist die Laube. Wobei ich eigentlich keine Bedenken hätte, außer dem Relais noch 'nen anderen Nebenverbraucher da anzuhängen - der Strom für das Relais dürfte ja kaum ins Gewicht fallen.

    Oder halt einfach direkt die Zusatz-Scheinwerfer dran bammeln - wenn die unter 2A ziehen, dann sollte das gehen.


    Was hast Du denn für welche? Und merken die sich ihre Schalterstellung? Ich würde meine später gerne als Dauerlicht haben - einfach, um meine Sichtbarkeit zu erhöhen.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!