Wilbers Adjustline 640/Öhlins STX 46 für RN 43 Erfahrung

  • #11

    da gibts ja nix zu verstellen außer der Zugstufe, die Feder Vorspannung sollte der Werksgeometrie entsprechen. Das Federbein muss einfach besser arbeiten als da Original, bei den einfachen Varianten von Wilbers und Co kann man ja auch nur die Zugstufe einstellen.

  • #12

    das ist richtig, der Effekt den diese Federbein jedoch mit sich bringt ist durch das verstellen der Zugstufe nicht veränderbar. Egal was ich probiert habe, hart oder weich, das Ding hebt dich entweder aus dem Sattel oder das Hinterrad bollert einfach drüber und verliert sogar die Bodenhaftung (harte Einstellung der Zugstufe) Ich wollte eigentlich nur von jemandem hören, der die uneinstellbare Variante für lächerliche 500 Euro von Wilbers oder Öhlins verbaut hat garantiert besser arbeitet und sich das Geld lohnt.

  • #13

    Wenn sich bei Verstellung der Zugstufe von "ganz auf" auf "ganz zu" keine Veränderung zu spüren ist (und das kann man im Stand testen), liegt das nicht am Federbein generell, sondern an speziell deinem. Das ist dann ganz einfach im Eimer. Und dann funktioniert jedes andere besser.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #14

    also, ich fahre Wilbers vorne Federn und hinten Federbein, und das kann was, Einsatz Strasse und Trainings. Mehr geht natürlich immer, aber mir reicht es so und value-for-money ist top.

  • #15

    Hi, ich ebenfalls ein Wilbers Federbein und bin absolut zufrieden. Musst bei der Bestellung eh ein paar Angaben machen. Gewicht, für welchen Einsatz, mit viel oder wenig Gebäck, mit Sozia oder allein. Wird praktisch auf dein bedürfnisse konfiguriert. Beste Grüße und viel Erfolg beim Kauf!😊👍

  • #16

    So, jetzt ist das Wilbers Adjustline 640 drin, mit richtiger Gewichtseinstellung. Kann das empfehlen, der Preis ist für den Effekt jedoch zu hoch, Verbesserung ist aber spürbar. Das, das werksseitig verbaute Fedrebein der RN 43 Vollschrott ist erweist sich als falsch. Wer also meint, dass das Wilbers Federbein das original pulverisiert hat scheinbar ein anderes bekommen als ich. Dennoch bin ich hoch zufrieden und das übermäßige Ausfedern ist weitestgehend ausgemerzt. Mann muss sich überlegen, ob 40% Verbesserung 900 Euro inkl. Einbau wert sind.

  • #17

    Kommt halt auch ganz auf Gewicht/Fahrweise darauf an. Jemand mit 60-70kg der gemütlich rumfährt für den ist ein Zubehörfahrwerk eher unnötig. Sieht dann schon anders aus wenn man schwerer ist und/oder noch recht sportlich fährt.

    Aber 900€ nur für ein 640er (ohne hydraulischen Versteller?) ist definitiv zu teuer. Das Teil kostet 630€ UVP (in Aktion oft mal ~550€)
    270€ nur der Einbau wäre schon sehr frech.

  • #18

    Hi also ich wiege so ca 67kg 8o und muss sagen hab es nicht bereut das Teil gekauft zu haben, die Veränderung war sofort zu spüren. Aber ich muss auch sagen 900€ ist ein Hammerpreis hab auch so um die 600€ bezahlt und den Einbau hab ich selbst gemacht war total unkompliziert. Wünsche auf jeden Fall viel Freude mit dem Teil !!!:thumbup: :)

  • #19

    Na ja, mit 900€ für das Federbein hinten und 2 Federn vorne bin ich nicht hingekommen. (Die Federn vorne haben die Rate 9N/mm, wie beim Hersteller angegeben).


  • #20

    Ja, das würde ich auch so einschätzen, ich wiege fahrfertig mit Kombi und Helm 90 kg, Federn vorne habe ich drin gelassen, das passt für mich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!