Rahmen lackieren/beschichten lassen

  • #1

    Moin. Würde meinen Rahmen gerne anständig lackieren bzw beschichten lassen.

    Stelle mir das ganze allerdings ziemlich aufwendig vor.


    Hat da jmd Erfahrung und/oder praktische Ratschläge?


    Evtl auch Vorstellungen von den Kosten?


    Hintergrund: Hatte einen Unfall in dem die Maschine in die Walachei und deren Buschwerk geflogen ist. Wurde begutachtet etc pp. Alles paletti mit dem Rahmen. Aber eben doch ein paar Recht unschöne Kratzer und Macken die ich auf mittelfristige Sicht gerne beseitigt hätte. Außerdem könnte der Rahmen bei der Gelegenheit auch gleich ne andere Farbe bekommen.



    Gruß Stephan

  • #2

    Fähige Lackiererei finden, die dir das macht. Wird wohl in einer Abkleb-Aktion ausarten ^^


    Das du die Kiste komplett zerlegen willst, wie das mal nen Kumpel bei seiner Kawa gemacht hat um den Rahmen polieren zu lassen, glaub ich eher nicht.

  • #3

    Ne. Davon halte ich nichts. Das muss auseinander gebaut werden. Sonst kannst du den Rahmen nicht anständig lackieren.

  • #5

    Ich hatte bei meiner RN 69 in nagelneu einen Kettenöler montiert. Um Kabel zu verlegen war ich zu faul, den Tank komplett anzumachen. Habe also Schrauben gelöst und angehoben und Platz zu haben. Es kam, wie es kommen musste Der Tank rutschte weg und erzeugte am Rahmen ordentlich Kratzer 🙈😱🤬😭

    Versuche das zu beseitigen machten es noch übler….ich habe das Moped zu einem örtlichen Betrieb für Karosserie und Lackierarbeiten gebracht.

    Die haben das sauber großflächig angeklebt und lackiert.

    Man sieht nichts mehr und der Farbton und Struktur sind perfekt. Ist wie Original geworden.

    Also muss nicht zwingend alles demontiert werden, wenn der Betrieb was kann 😉

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 ()

  • #6

    Zerlegen geht meist noch relativ einfach. Zusammenbauen wird eher das Problem. Solltest du eine Werkstatt haben in der das alles gelagert werden kann, kann man sich mit gut und vielen Fotos einige Dinge beim zusammenbau erleichtern. Im Grundsatz bleibt es bei viele Schrauben auf und wieder zu machen. Im Detail kommen aber Kleinigkeiten wie das saubere Ausrichten der Gabel dazu. Bei einer Ducati Hyper haben wir 4x nachjustiert bis das endlich wieder gepasst hat. Die wollte ums verrecken nicht sauber ausgerichtet werden.


    Also gehört sehr viel Geduld mit dazu.

  • #7

    Ich tippe fast, dass ne Werkstatt min nen Tag braucht um alles zu zerlegen und wieder zu montieren.

    Was kostet mittlerweile ne Stunde bei Yamaha? 100€ Dann bist schon locker bei 1000€ und dann hast noch die Gefahr, dass beim zerlegen und Zusammenbau was kaputt geht.

    Dann muss der Rahmen sicherlich woanders zum lackieren hin und zurück etc.

    Ich würde mir das gut überlegen,

  • #9

    Mal abgesehen davon, dass ein paar Kampfspuren bei ansonst intaktem Rahmen einen mitten in der Saison nicht vom fahren abhalkten sollten.

    Sprühfolie hat schon manch Dilettant so gekonnt aufgebracht, dass es selbst Kritikern mit angetackerten hochgezogewnen Augenbrauen nicht auffiel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Wie gesagt: Ein guter Karosseriebauer-Unfallinstandsetzer mit gutem Lackierer sollte so was hinkriegen.

    Kostet natürlich was, ist aber signifikant billiger als alles zu zerlegen und dann lackieren lassen.

    Nachteil: Ein anderer Farbton ist so nicht drin…

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