Zylinderkopf MT09 / CO Probleme TÜV Ergebnisse

  • #1

    Moin Moin,.


    wollte mal ein Update zu meiner MT geben sie aufgrund von 3.0 CO nicht durch den Tüv kam, bei der dann zwei Stehbolzen vom Auspuff abgerissen sind und der ganze Kopf herunter musste.


    War gestern beim Tüv und siehe da, 0.26 CO gehalt, TÜV erfolgreich bestanden!


    Was war es nun?


    Keine Ahnung. Da ich den Kopf herunter nehmen musste um von diesem von einer Werkstatt die Stehbolzen ausbohren zu lassen habe ich vieles gemacht. 300€ hat mich das ausbohren zweier Stehbolzen, 0.15mm Planschleifen ( hatte etwas verzug) und reinigen gekostet. Top Preis!


    Insgesamt sind gut und gerne 70 Stunden Schrauberei und 900€ ins Land gezogen.


    Lufi, neur Zündkerzen, SLS gereinigt, Ventilspiel gemacht ( zwei Auslässe waren zu klein) neue Zylinderkopfdichtung. Irgendetwas von alle dem hat die CO werte wieder in den Griff bekommen.


    Vorherige Kaltstartprobleme ( Ruckeln bei niedriger Drehzahl auf kaltem Motor) sind auch Geschichte!


    Muss sagen bin ziemlich Stolz auf mich, das bike war ja ziemlich auseinander genommen so ohne Kopf etc.


    Das Öl habe ich abgelassen, neues rein mit Motul Engine Flush, paar Km gefahren und erneut gewechselt + neuen Filter.


    Kühlsystem müsste ja raus, daher hinterher mit Kühlerreiniger und Destilleriem Wasser warm werden lassen und 20km gefahren, neues Motul Kühlermittel rein.


    Bis jetzt bin ich so 80km gefahren und alles läuft und hält! In zwei Wochen geht es 5 Tage in den Urlaub an die Ostsee mit dem Bike, hoffen dass da noch alles läuft!


    Das war meine erste Große Arbeit am Motorrad, sonst nur Bremsen und das übliche gemacht. Habe extrem viel gelernt und offensichtlich keine Fehler gemacht. Mein treuer Begleiter war aber auch ein Werkstatthandbuch, damit ist eigentlich alles wie Lego bauen finde ich?


    Alles in allem hat das wirklich Spaß gemacht. Den Kopf mit der neuen Dichtung und dessen Passhülsen wieder auf zu setzen war aber leider ganz schlimm, da merkte ich das so etwas mit ausgebautenm Motor bestimmt leichter ist :D

  • #2

    Warum diese Probleme? Ist doch ein fast neues Bike gewesen oder täusche ich mich? :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Achso, dachte es wäre das neue Modell :whistling:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Ich hatte auch Probleme mit dem CO Wert und Kaltstartprobleme (bei längerer Standzeit langes Orgeln mit ständigem Spielen mit dem Gas bis sie endlich mal ansprang, Gas nahm sie dann für paar Minuten nur ganz schlecht an) & auch Warmstartprobleme (ohne Gas ist sie beim Starten manchmal wieder ausgegangen).
    Seit dem Reinigen des Drosselklappengehäuses & SLS passt wieder (fast) alles (Etwas Gas möchte sie trotzdem noch beim Warmstart).
    Denke bei dir wars auch das SLS was Probleme gemacht hat.

  • #8

    das hatte ich letztens einmal nach ein bisschen Standzeit. Muss ich mal beobachten.

  • #9

    Meine muckt auch etwas, werde wohl nicht darum herumkommen, dass ich das auch mal angehe.

    Was mich nur wundert ist, das meine nach ner Standzeit gut anspringt, dafür aber die Drehzahl auf gut 2000 u/min hält.

    Probleme hab ich eher, wenn ich kurz gestanden habe, dass sie dann gerne mal sofort wieder ausgeht, wenn ich sofort losfahren will.

    Warte ich aber bis sich der Leerlauf stabilisiert, dann läuft sie ohne murren. Ansonsten hab ich auch kaum Probleme mit meiner guten RN29.

  • #10

    900€ an Teilen investiert, in ein 8 Jahre altes Bike......Passt doch.

    Ich denke die Problematik, hat auch etwas mit der Schlamperei, der Vorbesitzer zu tun.

    Der Vorteil an einer RN29 ist, dass sie relativ einfach gebaut ist.

    Mit bisschen reinfuchsen, kann man da so gut wie alles selber schrauben.

    Jetzt kennst Du dein Bike recht gut.

    Wenn es wieder Probleme gibt, weißt Du schon eher was das Problem sein könnte.

    In einer Werkstatt hätte diese Reparatur etwa das Dreifache gekostet.

    Also, alles richtig gemacht :thumbup:

    Wünsch dir noch viel Spaß mit deiner 09er.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!