Neuer Sitz für neue Lenkerposition?!

  • #1

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass die originale Sitzbank der RN69 sehr stark auf die etwas "tourige" Fahrerhaltung ausgelegt ist.


    Das ist mit den originalen Risern natürlich passend, jedoch habe ich jetzt eine eher sportlichere Halter, da Riser und Lenker getauscht sind.


    Das merke ich bei der MT stark bei kurzen und langen Touren.


    Hat schonmal jemand seine Sitzbank dementsprechend angepasst, umgepolstert o. ä.?


    Beste Grüße

    Ridepike

  • #3

    Servus

    Da ich mit den Risern und dem Lenker änhlich wie du drauf bin (XX0 lsl, Raximo Riser)

    -Comfortsitz von Y is ganz ok wenn er keine Falten schmeist. (hab ich das Problem) Da arbeitet Y aber dran.

    Falls du dich dafür endscheidest, würde ich noch ein bisschen warten. Soll angeblich im July die neue kommen. Wenn

    gewünscht berichte ich.

    -Baxxster hat zwar bestimmt nen guten comfort(nicht selbst getestet), aber macht für meine Begriffe nen fetten A....

    an dem schönen RN69 Heck (so wie ich dich einschäze, achtest du auch auf den Look)

    - in Ebay gibts Bezüge mit Gelkissen ( hat bei meiner fz1 gefunnst)

    -im Forum wurde auch schon die Fahrradhose ins Gespräch gebracht ;)

    -der Sattler wollte ca 500€


    Gruß Thoby

  • #4

    Ich habe alle 3 Sitzbänke schon zu hause, bin aber die Komfort nie gefahren ^^ ... sollte ich wohl mal testen :/

    Die Fahradhose kommt nicht in frage... hab zwar eine, verkauft meine Rau aber gerade bei "Vinted" 8o

  • #5

    Gelbank und Fahrradhose sind halbgare Lösungen. Lieber 1x richtig in passende Sitzbank investieren.

  • #6

    Wortex, gebe dir recht, allerdings musste da auch für ausreichend testen und investieren.

    Ich benötigte 3 Sitzbank Käufe und 2x zum Polsterer.

    Endergebnis gut, aber nach einer Tagestour tut der Hintern doch noch weh.

    Dagegen hilft nur fahren, fahren, fahren, um das Hinterteil abzuhärten. 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #7

    Abhärten alleine isses definitiv nicht.


    Die Ergonomie betrifft den gesamten Körper. Handgelenke, Nacken, Waden…

    Ne andere Lenkerposition kann sehr gut eine höhere SB erfordern.


    Mein Tipp:

    Geh zu einem Polsterer und frage nach Schaumstoffresten in verschiedenen Härtegraden. Evtl. kann der dich sogar bestens beraten und dir was schnippeln.

    Es sollten auf alle Fälle mehrere ca. 1-3cm starke Stücke sein.


    Die legst du dir dann solange kreuz und quer untern Arsch, bis es dir passt. Da Schaumgummi nicht rutscht kannste da bedenkenlois Probefahrten machen.


    Bei Newbie-Polsterern ist das ist ein Job für mehrere Ausfahrten.

    I.wann merkste dann was wirklich funzt. Erste Eindrücke täuschen fast immer. Vor allem auch, wie hart oder weich das ganze werden soll.


    Mit diesem Wissen gehst du dann zum Sattler deiner Wahl.

    Ich bin nach endlos verpolsterten Euros inzw. soweit, dass ich das selber mache. Sogar den Bezug. Aber nein, ich offeriere hier keine Dienstleistung.

    Aber is schon cool, wenn du dann i.wann merkst, dass hie und da mehr oder weniger unterm Sattel sein soll.

    Dann nimmste den Krampenzieher, ziehst die Tacker-Krampen, polsterst „kurz“ um und beziehst den Sattel wieder neu, Tack, Tack mit dem Luftdruck-Tacker und ferddisch biste.


    Wichtig ist übrigens, dass die Satteldecke möglichst weit unter den Sattel reicht und dass mit max. möglichem Abstand zur Sattelkante getackeret wird.

    Solltest du den Sattel später doch noch mal höher haben wollen sieht mer hinterher keine Krampenlöcher.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!