Hallo zusammen,
ich habe mit ständigen Vibrationen am Gasgriff zu kämpfen, sodass nach ca. einer Stunde Fahrt die rechte Hand anfängt zu kribbeln und weh zu tun.
Es wird auch durch Teflonfolie, andere Motorradkleidung und nicht so "festkrallen" am Lenker nicht besser und auch die Lenkerenden sind mit je 200g schon relativ schwer.
Was kann die Vibrationen noch auslösen? Das Vorderrad wurde gerade erst ausgewuchtet, das hat aber nichts gebracht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Vielen Dank im Voraus,
vanbombe.
Ursachen für Vibrationen am Lenker
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- RN 29
- vanbombe
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#3 Versuch es mal ein wenig einzugrenzen.
- Vibriert es in jedem Gang?
- bei der Fahrt mit gezogener Kupplung?
- nur rechts oder auch links?
- bei jeder Drehzahl?
- Hast du was umgebaut (Lenker / ESD)?
Also es ist alles original und das Problem habe ich nur rechts. Alles weitere muss ich nochmal genau beobachten, vielleicht liegt es auch nicht am Lenker sondern an mir. Auf Dauer nervt es aber, ich bin vorher eine R1 gefahren, da hatte ich keine Probleme.
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#4 Man hält den Gasgriff (rechts ) i.d.R fester, als den linken Griff, daher werden dort verstärkt Vibrationen wahrgenommen.
Als Mögliche Ursachen, kommen u.a. folgende Grunde in Betracht:
Motorlauf
Profil (Form, Alter und Beschaffenheit) der Reifen
Luftdruck der Reifen
Auswuchtung der Reifen/Felgen (wurde ja bereits überprüft, laut TE)
Höhenschlag der Reifen/Felgen
Radlager
Kettenspannung und Zustand des Antriebs
Kettenflucht bzw. auch Flucht von Vorderrad zu Hinterrad
Untergrund (Straßenbelag)
u.v.m
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#5 Man hält den Gasgriff (rechts ) i.d.R fester, als den linken Griff, daher werden dort verstärkt Vibrationen wahrgenommen.
Als Mögliche Ursachen, kommen u.a. folgende Grunde in Betracht:
Motorlauf
Profil (Form, Alter und Beschaffenheit) der Reifen
Luftdruck der Reifen
Auswuchtung der Reifen/Felgen (wurde ja bereits überprüft, laut TE)
Höhenschlag der Reifen/Felgen
Radlager
Kettenspannung und Zustand des Antriebs
Kettenflucht bzw. auch Flucht von Vorderrad zu Hinterrad
Untergrund (Straßenbelag)
u.v.m
Ich merke schon, die Ursachen können vielseitig sein.
Vibrationen sind beim Motorradfahren ganz normal, das ist mir klar. Ich hatte das Problem vorher bei meiner R1 allerdings nie. Neue Handschuhe habe ich auch schon ausprobiert. Ich werde mir jetzt erstmal neue Lenkerenden kaufen und mit den richtigen nM anziehen und danach beim Fahren verstärkt auf meine (Hand)Haltung achten. Sollte es nicht besser werden, werde ich es beim nächsten Service ansprechen oder zum Arzt gehen. Längere Strecken machen so nämlich keinen Spaß. -
#6 Ich merke schon, die Ursachen können vielseitig sein.
Vibrationen sind beim Motorradfahren ganz normal, das ist mir klar. Ich hatte das Problem vorher bei meiner R1 allerdings nie. Neue Handschuhe habe ich auch schon ausprobiert. Ich werde mir jetzt erstmal neue Lenkerenden kaufen und mit den richtigen nM anziehen und danach beim Fahren verstärkt auf meine (Hand)Haltung achten. Sollte es nicht besser werden, werde ich es beim nächsten Service ansprechen oder zum Arzt gehen. Längere Strecken machen so nämlich keinen Spaß.Mir schläft die Hand seit 10 Jahren jedes mal ein und fängt an zu kribbeln. Das wird sicher ein medizinischen Hintergrund haben, aber die Ärzte sagen immer gleich "aufschneiden". De geh ich lieber vom Hebel weg, zieh die Kupplung und lass ein paar Meter rollen bis es wieder weg ist.
Bei mir kommt es ganz gewaltig auf die Sitzposition und die Position von Arm und Hand an.
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#7 Nur mal ein kleiner Tip, aber vielleicht hilft er Dir: stell mal die Sitzhöhe auf die andere Position. Wenn ich mit Sitz in der hohen Position und im "Attacke-Modus" unterwegs bin, bekomme ich an der Gashand nach dem Tourtag eine dezente Rückmeldung der Sehnenscheiden, sowas doch bitte zu unterlassen. In niedriger Sitzposition habe ich das Thema nicht. Dafür ist die niedrige Position für mich nicht optimal, wenn ich Strecke fahre... Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich?
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#8 Hallo,
hast du andere Griffgummis als original verbaut, ist der Metallring am Gummi original?
Nur so eine Idee, nehme die Teflon Folie zwischen Lenker und Gargriff raus, dann werden die Vibrationen des Motorrades nicht so direkt in den Griffgummi übertragen.
Das ohne Folie vorhandene Spiel zwischen Lenker und Griffgummi schützt vor Vibrationsübertragung.
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#10 Servus.
Ich würde die Griffe wechseln. Ich hatte auch das Problem mit den Metallringen.
Die könnten Vibration weiter geben. Lass dir am besten Griffe zeigen und mach ne Griffprobe.
Gruß Thoby
Was hast du für welche drauf?
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