Frage zu Funktion ABS am Hinterrad

  • #11

    Da der TE eine mit SchrÀglagen-ABS hat, ist die Frage: hast du beim Heckausbrechen sofort die Bremse aufgemacht oder nicht?


    Ausbrechen ist per se kein Problem, solange du keinen Abflug machst -und das haste ja wohl nicht.

    Bei meiner SD GT war das völliog normal, dass die bei heftigem ankern hinten bissi gedriftet ist. Das gehört zum SchrÀglage basierten Regeln.


    Wenn du nat. vor Schreck die Bremse geöffnet hast, dann ist freilich Orakeln angesagt und du wirst nie erfahren, was passiert wĂ€re wenn nicht đŸ€Ł

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Also abgeflogen bin ich in der Tat zum GlĂŒck nicht :handgestures-thumbupleft:

    Es war in der Tat etwas SchrĂ€glage dabei, wenn auch nicht viel. Ich vermute mal, dass ich die Bremse aufgemacht habe, weiß es aber nicht. War mit Einfangen beschĂ€ftigt....


    Aber dank eurer Antworten weiß ich jetzt, dass dies normal ist, auch wenn ich mir etwas Anderes vom ABS erwartet habe. Ist aber auch eine Erkenntnis ;)

    Das hilft, diese Reaktion vom Moped beim nÀchsten Mal einzuordnen.

  • #13

    Beim ADAC Training haben wir mit meiner MT-09 SP auch den Voll-Brems-Test gemacht, geradeaus auf Sand, mit max. 70kmh. Das hat genau wie erwartet funktioniert - blockiert eins der beiden RĂ€der, wird der Bremsdruck auf dem Rad reduziert. Bei SchrĂ€glage musste ich das bisher glĂŒcklicherweise noch nicht testen.


    Falls Du das ABS nicht im Bordcomputer ausgeschaltet hast (die Funktion heißt hier blödsinnigerweise "BC" und muss fĂŒr Kurven-ABS auf BC2 stehen), klingt das eher nach einem Schaden - wĂŒrde ich in der Werkstatt prĂŒfen lassen.


    Beim Kurven-ABS stellt sich das Bike ja eigentlich gerade nicht auf (ADAC-Video):

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    Sieht bei diesem Video von KTM genauso aus:

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  • #15

    Ich hab' gerade nochmal etwas in der Anleitung geschmökert (Seite 3-4f) verwirrenderweise gibt's da noch mehr Einstellungen... Der TCS-Mode, den Du auch im Display siehst, steuert unter der Haube drei Subsysteme an: Traktionskontrolle, Rutschkontrolle (SCS) und Hubkontrolle (LIF). Da steht ebenfalls, das es ein seitliches Wegrutschen verhindern soll:

    Beim SCS-Subsystem steht auch nochmal explizit was zum Wegrutschen:

    ABS / BC ist dann auch nochmal separat aufgefĂŒhrt:

    Also schau mal in die Einstellungen, ob Du TCS 2 und BC2 angeschaltet hast. Keine Ahnung, was das Motorrad macht, wenn Du TCS/SCS bspw. ausgeschaltet, aber BC2 aktiviert hast... Alles sehr verwirrend. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt oder ob Du da was an den Einstellungen an- oder ausgeschaltet hast, interessiert mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

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