Ruroc Atlas 4.0

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Hat jemand unter euch schon Erfahrungen mit dem neuen Ruroc Atlas 4.0 gemacht?


    Was denkt ihr allgemein über den Helm?


    Taugt der auch für Brillenträger? (Ja ich weiss das Klapphelme für Brillenträger komfortabler sind.....)


    Wie ist es mit dem Shockwave System von Harman Kardon, kann das auch mit dem Zümo XT kommunizieren?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüsse aus der Schweiz

  • #2

    Vor meinem HJC Venom 2 hatte ich aus optischen Gründen immer den Ruroc im Auge.


    Hatte mich immer vor gesträubt den zu bestellen, da ich die Qualität nicht kannte und habe es auch nie gemacht.


    Grund dafür war, dass ich mir mal einen Live anschauen durfte und von der Verarbeitung sehr enttäuscht war (für das was die Kosten).

    Die Designs waren auf dem Helm nur drauf geklebt und das nicht mal gut. Teilweise sogar sehr schlecht.


    Das hat mich dann davon abgehalten den zu holen.

    Der Kollege der den Helm hatte sagte mir auch, dass dieser schon recht laut ist, jedoch im Vergleich zu den Vorgängern deutlich besser geworden ist.


    Das hilft die vielleicht nicht bei deiner Frage, dient aber evtl. als Entscheidungshilfe.

  • #3

    Vielen Dank Ridepike für deinen Input!


    Ja, sehen eben schon gut aus (optisch jedenfalls).


    Aber ich sträube mich auch noch einfach einen zu bestellen. Günstig sind sie ja nicht gerade........

  • #4

    Hab zwar nur nen 2.0 aber ixh sag au mal was dazu bzw zu meinen.

    Optisch sind die natürlich ne wucht hab von denen auch einen zum snowboarden.

    Verarbeitung beim 2.0 war ok allerdings nicht wirklich für den preis (habn im angebot gekauft allerdings)

    Da n bisschen kleber was zu viel war. Dort n bisschen zu großes spaltmaß bei der kunststoffverkleidung vom lufteinlass. So kleinigkeiten eben.


    Die polster warn naja. Sehr dünn kannst ohne viel kraft und sehr leichten druck zamdrücken.


    Lautstärke ja sind laut. Gahre allerdings auf längeren strecken eh mit schutz und so bin ich auch schon mal von Amsterdam bis zu mir heim mit dem Helm ohne probleme gefahren (7.5h)



    Laut vielen leuten und berichten soll der 4.0 sehr gut weiter entwickelt worden sein. Bessere verarbeitung, bessere polster und leiser.


    Werd mir vermutlich auch wieder einen von 4.0 kaufen wenns wieder n angebot gibt mal.


    Hab bei meinen auch des shockwave von denen drin rein zum musik hörn und navi ansagen dafür isses echt gut und du hast nichts an der seite rumhängen. Akkulaufzeit ist auch wirklich sehr gut.

  • #6

    Was nochn pluspunkt ist beim Atlas ist das riesige Sichtfeld was man hat. Manche sagen das die Nasenaussparung oder wie mans nennen soll das die stört find ich allerdings nicht.


    Ja im Angebot kostens i-was 325 oder 350€ i-wie so um den dreh dafür passts dann.

  • #8

    Das mag ja schon sein, obwohl, so richtig scheint niemand zu wissen wieviele Helmschalengrössen Ruroc herstellt.

    Der Shoei NXR ist bestimmt ein Top Helm! Jedoch hat er optisch für mein empfinden überhaupt keine ähnlichkeit mit dem Atlas 4.0

    und deshalb frage ich mich, was du mir mit deinem Post sagen möchtest. Das der Helm Gross ist? OK, danke für deinen Input.

  • #9

    Ruroc hat soll bei dem 4.0 drei verschiedene Schalen haben. Bestätigen kann ich selbst nur 2 die ich selbst vor mir hatte.

    S/M auf M/L ändert sich die Schale merklich.


    Aber um mal was zum 4.0 zu sagen:

    Ich habe im Januar von Paul Smythe einen 4.0er zugeschickt bekommen und möchte etwas unbefangen auf den Helm eingehen auch wenn er "for free" war:

    1. Optik - entweder liebt man sie oder hasst sie. ich persönlich finde diesen "Schwellkopp" Look manchmal ganz schick aber kann auch nicht immer damit durch die Gegend fahren. Das Gebiss, das viele Rurocs haben, gefällt mir überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache.

    2. Lautstärke - hier habe ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten mit meinen anderen Helmen:

    AGV Pista: Ruroc 4.0 ist leiser

    HJC Rpha 11: für mich kein Unterschied feststellbar

    Schubert C5: Ruroc 4.0 ist lauter

    3. Aerodynamik: ich mag ihn nicht über 100km/h fahren, da empfinde ich ihn eher als Schrankwand. Aber für die City, Eisdiele oder einfach nur zum entspannten durch die Gegend rollen reicht er aus.

    4. Qualität: Hier ist das größte Problem bei Ruroc. Scheinbar ist es ein kleines Glücksspiel wie die Verarbeitung des Helmes ist. Ich habe schon alles gehört und auch ich bin nicht positiv überrascht worden.

    Mein Helm kam als schon fast als Bausatz an. Die Qualitätskontrolle bei denen hatte wohl ihren freien Tag als meiner an der Reihe war.

    Sämtliche Gummilippen und der Abschluss am Kragen lösten sich nach 2 Wochen und mussten von mir nochmals geklebt werden.

    Auch der Visierrastpunkt hat sich zwischenzeitlich verabschiedet und ist beim Öffnen in mehrere Teile zersprungen.


    Das wäre es erstmal von mir. Falls ich sonst noch irgendwie helfen kann lasst es mich wissen.


    Gruß

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von IronBen ()

  • #10

    Vielen Dank IronBen


    Mit deinen Aussagen kann ich wirklich was anfangen!

    Du hast mir bei meiner Kaufentscheidung wirklich geholfen!

    Ich behalte noch meinen alten Helm :)


    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!