Tja, wie das immer so ist...
Erst merkste ned, dass was nicht stimmt, dann gewöhnste dich dran -und nu, wo s wieder stimmt, fehlt was!
Was is passiert?
Hab den Lenker nach vorne gesetzt, nach vorn geschwenkt... hin und her und kreuz und quer.
Als erstes machte der Kupplungszug durch stumpfes Reißen auf nen unangepassten Bowdenzug aufmerksam, ich hatte das obere Röhrchen vergessen neu zu biegen.
Aber hey!
Es gibt 2 weitere Bowdenzüge, die Gaszüge.
Solange die Riser noch nicht gedreht und der Lenker knapp nen cm nach vorn kam stellte ich die Gaszöglinge easy neu mit ein. Der entfallene Nuppi am Gasgriff machts leicht und zu biegende Röhrchen gibts auch keine.
Ja, dieser cm bedeutet Fahrtechnisch ziemlich viel aber auch Bowdenzug technisch.
Der Abstand zum Dashboard wird nämlich deutlich geringer.
Und so kams, wies kommen musste, die Züge bremsten das Rückstellen des Gasgriffs minimal. Also kein Zack zurückschnellen, sondern so ne Art leicht saugendes Zurücksstellen.
Wie auch immer, dieses Trägheitsmoment wirkt sich dämpfend auf die Gasregulierung aus. Gerade so, dass die Gasannahme deutlich ruhiger und gleichmäßiger erfolgt.
Was soll ich sagen?
Deutlich exakteres Gasanlegen im Kurvenrodeo, im Schlagloch perforierten, gern auch richtig tiefen Schräglagen? Gefühlt zu 92,374% genau so, wie s sein soll.
Da ich jetzt den einen "oben" liegenden Gaszug "unter" den anderen gelegt hab, flutschen zwar die Gaszüge wieder zackig -die Gasannahme ist damit einhergehend wieder deutlich unruhiger geworden.
Klar, Ruhe durch verklemmte Bowdenzüge kanns ned sein.
Aber.
Ja, und deshalb schreib ich das, was the fuck könnte Praxis tauglich ein einstellbare "Trägheitsmoment" in die Gasrückstellung bringen?
Mein erster Gedanke ist, der Jo druckt ne Lenkerschelle, die Feder gestützt ne Rolle oder Kugel i.wo kaum sichtbar an den Gasgriff drückt. Klar, der Anpressdruck muss regulierbar sein.
Das könnte mir und denen, die ein ECU-Tuning "nur" wg. der schlecht programmierten Gasannahme im Sinn haben, evtl. schon reichen.
Also, ich werde das weiter verfolgen und bin gespannt, was die Herren Erfinder sich an Möglichkeiten ausse Rippen schwitzen.
Dass das -genauso wie das ECU-Tunig- nicht legal ist, soll jetzt hier NICHT diskutiert werden. Die, die das Scheiße finden, lesen ab hier einfach nicht weiter und erfreuen sich weiter am digital-Modus A. 😎