RN43 ruppige Gasannahme -Lösung ohne ECU-Tuning?

  • #1

    Tja, wie das immer so ist...

    Erst merkste ned, dass was nicht stimmt, dann gewöhnste dich dran -und nu, wo s wieder stimmt, fehlt was!


    Was is passiert?
    Hab den Lenker nach vorne gesetzt, nach vorn geschwenkt... hin und her und kreuz und quer.


    Als erstes machte der Kupplungszug durch stumpfes Reißen auf nen unangepassten Bowdenzug aufmerksam, ich hatte das obere Röhrchen vergessen neu zu biegen.


    Aber hey!
    Es gibt 2 weitere Bowdenzüge, die Gaszüge.


    Solange die Riser noch nicht gedreht und der Lenker knapp nen cm nach vorn kam stellte ich die Gaszöglinge easy neu mit ein. Der entfallene Nuppi am Gasgriff machts leicht und zu biegende Röhrchen gibts auch keine.

    Ja, dieser cm bedeutet Fahrtechnisch ziemlich viel aber auch Bowdenzug technisch.
    Der Abstand zum Dashboard wird nämlich deutlich geringer.

    Und so kams, wies kommen musste, die Züge bremsten das Rückstellen des Gasgriffs minimal. Also kein Zack zurückschnellen, sondern so ne Art leicht saugendes Zurücksstellen.

    Wie auch immer, dieses Trägheitsmoment wirkt sich dämpfend auf die Gasregulierung aus. Gerade so, dass die Gasannahme deutlich ruhiger und gleichmäßiger erfolgt.

    Was soll ich sagen?
    Deutlich exakteres Gasanlegen im Kurvenrodeo, im Schlagloch perforierten, gern auch richtig tiefen Schräglagen? Gefühlt zu 92,374% genau so, wie s sein soll.


    Da ich jetzt den einen "oben" liegenden Gaszug "unter" den anderen gelegt hab, flutschen zwar die Gaszüge wieder zackig -die Gasannahme ist damit einhergehend wieder deutlich unruhiger geworden.


    Klar, Ruhe durch verklemmte Bowdenzüge kanns ned sein.
    Aber.


    Ja, und deshalb schreib ich das, was the fuck könnte Praxis tauglich ein einstellbare "Trägheitsmoment" in die Gasrückstellung bringen?
    Mein erster Gedanke ist, der Jo druckt ne Lenkerschelle, die Feder gestützt ne Rolle oder Kugel i.wo kaum sichtbar an den Gasgriff drückt. Klar, der Anpressdruck muss regulierbar sein.


    Das könnte mir und denen, die ein ECU-Tuning "nur" wg. der schlecht programmierten Gasannahme im Sinn haben, evtl. schon reichen.
    Also, ich werde das weiter verfolgen und bin gespannt, was die Herren Erfinder sich an Möglichkeiten ausse Rippen schwitzen.


    Dass das -genauso wie das ECU-Tunig- nicht legal ist, soll jetzt hier NICHT diskutiert werden. Die, die das Scheiße finden, lesen ab hier einfach nicht weiter und erfreuen sich weiter am digital-Modus A. 😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    Hi quickshifter , ggf. ist da ein Beitrag aus der MT07er Forum für dich von Interesse zu lesen.

    Ich hab's in mir komplett durchgelesen und leider... Open End (Was wurde draus?)


    Geht da uns flashen und im Verlauf um die sog. Wandfilmkompensation"

    ...interessantes Wort, wie der TE schreibt - ein Doktor des Maschinenbauingenieurwesens...Schwerpunkt Softwareentwicklung-.


    Vollwertiger ECU Flash mit FT Ecu - Yamaha MT07-Forum
    Hallo zusammen, ich bin aktuell kurz davor, mir das FT Ecu Flashing Kit zu holen, um die Abstimmung meiner MT07 anzupassen. Vorteil gegenüber anderen Lösungen…
    www.mt07-forum.de

  • #3

    Der Herr ist hier nur noch Gastdozent. Er fährt jetzt ein richtiges Motorrad, eine Suzuki.

  • #8

    Die Beiträge strozen wieder mal nur so von Gehalt.

    Echt langweilig, dass die regelmäßig vom selben Voll-Dozenten kommen.

    Aber was solls, wer nix zusagen weiß, aber nicht drauf verzichten kann, echauffiert sich eben auf seinen heiß geliebten Nebenkriegsschauplätzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Auch ich leide seit kurzem unter ruppiger Gasannahme, wenn auch vermutlich aus anderen Gründen. Nachdem mein Moped, wie schon geschrieben in der Werkstatt war wegen eines undichten Ventildeckels stellte sich bei der Probefahrt heraus, das es Probleme mit dem Drosselklappensensor gibt. Weil die das Moped um die Uhrzeit jetzt nicht wieder auseinander nehmen wollten (es war schon 18:30 Uhr und ich brauchte es am nächten Morgen) verstellten die Softwarseitig was. Nun stellt sich heraus dass wenn es recht warm ist aber auch nicht immer der Übergang vom Schiebebetrieb in den Nach-vorne-Modus sich ruckeliger gestaltet, als ich mir das beim Rausbeschleunigen in engen Kehren im 1. Gang wünschen würde. Da macht es schon mal einen kleinen Satz nach vorne. Ist auch nicht immer. Man weiß also nie, wann es wieder auftritt. Anfang September habe ich aber den Werkstatttermin. Ist auch nicht so dramatisch dass ich jetzt hier in der Provence aufs Fahren verzichtten möchte. Aber ich bin anderes gewohnt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!