Fehlercode SD__60

  • #1

    Hallo MT 09'ler,


    gestern wollte ich nach Sursee (CH) zum "Yamaha-Day" fahren, da ist das Motorrad nicht mehr angesprungen (Motor hat gedreht).


    Auf dem Display erschien der Code SD__60 (oder 5D__60).


    Ich habe meinen Händler angerufen und einen von der Werkstatt ans Telefon bekommen, der sagte er will mit seinem Chef gleich mal vorbeischauen (sind nur 10 km) anderenfalls ruft er in 5 Minuten zurück.


    Die 5 Minuten verstrichen und ich war schon froh dass es eventl. doch noch klappen könnte nach Sursee zu fahren. Nach einer Stunde kam dann ein Anruf vom Händler mit der Auskunft das keiner vorbeikommen kann weil er sehr viele Kunden in seinem Laden hat.


    Er sagte ich sollte das Töff vom TCS (Motorclub) abschleppen lassen und zu Ihn bringen. Ich bin aber nicht beim TCS wer trägt dann die Kosten war darauf mein Frage. Der Händler sagte Abschleppkosten muss grundsätzlich der Kunde zahlen.


    Kann das sein, dass im Garantiefall man auf sie Abschleppkosten sitzenbleibt?


    Dann kam da noch der Tipp ich sollte selber versuchen die Maschine in Gang zu setzen und ob ich schon mal den Seitenständer ein paar mal hoch und runter geklappt habe. Was soll ich sagen der Tipp funktionierte, die Fehlermeldung verschwand. Nach Sursee getraute ich mich aber nicht zu fahren, stattdessen drehte ich ein paar Runden nicht weit vom Wohnort. Der Fehler ist nicht mehr angezeigt worden.


    Heute habe ich dann im Internet gefunden das der Fehlercode etwas mit dem Drosselklappen-Servermotor zu tun hat.


    Am Donnerstag zuvor war meine Maschine bei meinem Händler wegen dem Rückruf ABS und auch wegen der zu abrupten Gasannahme des Motorrades.


    Kann es sein das wegen der abrupten Gasannahme etwas am Drossenklappensystem gemacht wurde?

  • #2


    Müssen nicht unbedingt die Drosselklappen sein. Kann eventuell ein schlechter Kontakt, Sicherung bis zum ECU sein.

  • #3

    Vielen Dank für die Antwort,


    Sicherungen o.k., war gerade für ein paar Stunden unterwegs, öfter neu gestartet, der Fehler ist erst mal weg.


    Werde das, wenn ich bei meinem Händler vorbeikomme, mal ansprechen.


    Evtl. hat es mit dem einstellen der Gasannahme (war zu abrupt) zu tun.

  • #5

    @ gerseu


    ich hatte das auch mal, dass die mt erst auf den dritten versuch ansprang und diesen fehlercode anzeigte.
    mein händler hat das gecheckt, es lag an einem leicht klemmenden starterschalter, er hat ihn zerlegt und gereinigt und geschmiert, seit dem kam es nicht mehr vor, vielleicht hilft dir das weiter.


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!