RN43 Schalthebel-Gleitlager

  • #11

    Ganz ehrlich: wenn ihr in der Lage seit, die Buchse rauszupressen und eine neue einzusetzen mit Druck oder Hitze/Kälte, wird kein TÜV da jemals hinschauen ob ihr das neu gemacht habt. Und auch beim Unfall müste das Lager ausgeschlagen sein zum Unfallzeitpunkt das ein Sachverständiger hinschaut.


    Hier würde ich einfach die Kirche im Dorf lassen. Hebel die Brechen weil zu schwach ist was anderes als Bronzebuchsen einsetzen. Für ersteres muss man mit der Kreditkarte umgehen können für zweiteres mit Werkzeug.


    Aber jeder soll so machen wie er sich sicher fühlt, es ist nie verkehrt einen Dritten drüber schauen zu lassen.

  • #12

    Es ging um fertige Alternativ-Schalthebel (s.o.) Z.B. für 34,- inkl. Längenverstellung.


    Das rückt nämlich grad in meinen Fokus.

    Und da tauchte kurz die Frage auf, ob jemand weiß, dass es für den Schalthebel wider Erwarten doch eine ABE braucht.

    -Wusste bisher aber keiner besser.


    Werd mal gucken, was es da sonst noch so gibt, ich stell mich sicher nicht hin und restauriere den alten Hebel, wenns was verstellbares für Schuhgröße 48 gibt. 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Schalthebel meiner BMW ist geschnitten und neu verschweisst, damit man einen anderen Verstellbereich hat. Dort ist beim hochstellen der Kupplungsdeckel im Weg gewesen.


    Lt Dekra alles egal, weil ohne Schalthebel passiert nichts. Wenn der also wegfliegt kannst du ganz normal anhalten und auf Service warten ohne Sicherheitsrisiko. Deswegen egal. So habe ich dann auch TÜV bekommen



  • #14

    TÜV ohne Schalthebel? Ok. Why not 🤩

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Du kannst auch mit Kolbenfresser TÜV bekommen. Der Motorlauf wird nicht geprüft. Genauso kannst ohne Öl im Motor TÜV bekommen. Wird auch nur kontrolliert ob Öl rausläuft, nicht ob überhaupt welches da ist.


    Lediglich die Bremsprüfung wird ohne Motorlauf nicht gehen, daher führt das dann zum Ausschluss.

  • #17

    Ich kenne Moppeds die brauchen keine AU.


    Aber ja, ich hab ähnliches gedacht beim Thema TÜV.

  • #18

    Ich brauche keine AU, jedenfalls an meiner Trude Bj 87 nicht. Aber ja, ist natürlich überspitzt, weil einige Punkte einen Motorlauf benötigen. Ich wollte damit einfach nur sagen, das ich öfters mitbekomme: das Auto/Moped taugt was, das hat frisch TÜV. Damit wird nichts zu Getriebeschäden, Motorschäden, Undichtigkeiten, etc geprüft.


    Aber egal, Schalthebel und Kupplungsgriff sind ohne Relevanz, Bremspedal und Bremshebel sind mit Relevanz. Weil es den Tüv nur interessiert wie du anhalten kannst, nicht ob du losfahren kannst.

  • #19

    Genauso wie vermutet.

    Habs mir dennoch heute von nem TÜV-Prüfer, der zufällig in der Werkstatt vom Kumpel grade vor sich hin prüfte, bestätigen lassen.


    Dass allerdings Kupplung und Schalthebel ohne Relevanz sind ist jezz aber ned dein Ernst oder?

    Du gehst doch nich davon aus, dass du ohne Kupplungsgriff und Schalthebel ne Plakette bekommst -zumindest bei 80% der Prüfungen wird ne Probefahrt um die Prüfhalle gemacht und in 100% fährt der Prüfer auf den Lenkkopftester und bis zur Lichtverstellung. -Da wär ich jetzt mal gespannt, was der zu fehlendem Schaltequipment sächt 🤣


    Apropos Plakette!
    Dem Werkstattbesitzer und einen Moped-Prüfling (der zwar die HU bestand) fehlten beiden unversehrte Zulassungs-Aufkleber.

    Die waren -mutmaßlich durch Dampfstrahlen- in der Mitte die Siegel tlw. weg.


    Und da kommt dann neuerdings (oder was weiß ich wie lang schon) ein QR-Code zum Vorschein. -Tja! Der signalisiert der ungeneigten Trachtengruppe: Stillgelegt!

    Der Geprüfte wurde vom TÜVler angehalten umgehend ne neue Plakette pappen zu lassen.


    Leuz:
    Checkt mal eure Plaketten -könnte ja i.ein Arschloch auch aus Gag abgekratzt haben. -Was ein Oberscheiß! 😣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    Natürlich wird Probefahrt gemacht und das Zeugs muss dran sein. Aber es ist egal, ob das mehr als die Probefahrt aushält, darum gehts. Ich habe nicht geschrieben, das es WEGGELASSEN werden kann. Ich darf zb nicht selbst am Bremspedal schweissen, am Schalthebel schon. Man kann, wenn man will, alles falsch verstehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!