individueller Kupplungszug đŸ€©

  • #13

    Hi, ich habe ja den LSL XD2 Lenker drauf und da ist der orig. Kupplungszug auch irgendwann mal gerissen.

    Bin dann hier in Ostfildern zu BTS (Bike-Teile-Service kennt glaub fast jeder) und da hat mir der nette VerkĂ€ufer einen großen Karton mit ĂŒber 100 verschiedenen KupplungszĂŒgen vor die Nase gesetzt, ich solle mir einen aussuchen:-).

    Einer war fast identisch, hatte aber eine stĂ€rkere KrĂŒmmung, den ich dann fĂŒr 10Euro genommen habe.

    Seitdem keine Probleme mehr.

    Brauchst du stÀrker oder schwÀcher gebogen?

    Einmal editiert, zuletzt von brale69 ()

  • #14

    StÀrker oder schwÀcher gibts nicht.


    Das Röhrchen ist bei meinem in zwei Ebenen gebogen. Und im Ergebnis taugts einfach nicht.

    Wie gesagt, der Zug muss komplett flex sein, nix mir Röhrchen, egal, wie vorgebogen.


    Übrigens:

    Hab auf meine Test-Todo auch mal transparente PVC-SchlÀuche gesetzt. Könnte sein, dass das völlig reicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    So. Habe nun satt.


    Also der vollflex Kupplungszug hat sich gelÀngt. Und? nochmal gelÀngt. Und? immer weiter und so fort. Mer kann ja ned rein gucken, aber ne graue Teflon-Seele hat das Teil sicher keine -eher ne rabenschwarze, diabolische Selbstzerstörungs-Seele.


    Da es offensichtlich nur original KupplungszĂŒge und jede Menge Spielzeug fĂŒr Schwalben und Ă€hnliches GeflĂŒgel gibt, kommt jetzt halt


    Ne Hymec.

    Isch sagte es bereiz: ische abe satt.


    320,- ist krass viel.

    Gegeben hĂ€tte es auch schon was ab 240,- Da brauchts dann ne lĂ€ngere Stahlflex-Leitung fĂŒr 20-50 Öcklis. Klar, dasses dann auch Magura-Blut braucht, um das Ding neu zu befĂŒllen.

    Ach so: Und das Halteblech unten am Motor wird vermutl. auch plug n play passen.

    Also bissi Schweiß und Geld gespart?

    Nee.

    Schweiß gibts am Sommer-Samstag mutmaßlich on top, ganz ohne Friemelei.


    Noch hoff ich ja, dass ich die Hydraulik-Leitung von unten nach oben mit dem ollen Kupplungszug durch ziehen kann.


    Beim Kupplungszug funzte das wunderbar.

    Ich hatte die ZĂŒge mit Kabelnbindern verbunden und dann den vorher ĂŒbergestĂŒlpten Schrumpfschlauch erhitzt, sodass es keine AngriffsflĂ€che gab, die i.wo hĂ€tte hĂ€ngenbleiben könn. Im Ergebnis ein Wechsel in 5 Minunten.


    Naja. Samstag weiß ich dann mehr.đŸ€©

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #16

    So. Habe nun noch satter.


    Nachdem ich ein völlig verranztes PĂ€ckchen mit der Hymec erhielt muss ich schon sagen, der Aufpreis von "fĂŒr die MT-09 vorkonfiguriert" ist eine UnverschĂ€mtheit.


    Es liegt gerade mal ein selbst anzulötender 5Cent Stecker bei, und eine Leitung, die kĂŒrzer als 120cm, also dem orig. Kupplungszug ist.

    Warum?
    Weil die Leitung wg. VorbefĂŒllung nicht am orig. Platz verlegt werden kann, da sonst der Nehmer nicht durchzustecken ist.


    Ich hab mich entschieden das Gedöns zurĂŒckzuschicken.


    Wenn ich -was ich im Moment noch nicht weiß- wirklich auf Hymec wechsle, dann auf eine fĂŒr 240,- fĂŒr i.ein anderes Bike mit "zu kurzer Leitung". Ich besorg mir dann fĂŒr 20,-ne passende Leitung, die easy durchzuschieben ist und dann halt selbst befĂŒllt wird. Der Verlegeaufwand ist damit deutlich geringer und es spart um 50,-



    Und dann gibt es noch was an Info zum flexiblen Kupplungszug.

    Ich nehme inzw. NICHT mehr an, dass sich der Innenzug irre gelĂ€ngt hat. -Vielmehr, dass bei der Zug-Montage der Außenzug nicht richtig in dem unteren "Verstell-Röhrchen" steckte, als der Innenzug angepasst und vernippelt wurde.


    Durchs Kupplung ziehen ist dann der Außenzug immer weiter in das Röhrchen gerutscht und entspr. "lĂ€ngte" sich "scheinbar" der Innenzug.


    Mein Workaround war eine Distanzmuffe ĂŒber den Innenzug, vor das angelötete Pilz-Nippelchen zu stecken. Jetzt hab ich wieder "Verstellbnereich", erhalte die Tage aber kostenlosen Ersatz fĂŒr den Amazon-Kupplungszug. Mal sehn, ob der besser verarbeitet ist.


    Wie auch immer.

    Magura verlangt krass zuviel, fĂŒr nen "konfigurierten" Hymec -die haben echt nen Knall.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!