Geräusch vom Benzinpumpenrelais nach Batterieeinbau

  • #13

    Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde morgen mal eine neue Batterie ausprobieren und dann berichten

  • #15


    Also am Anfang hatte ich sie glaube ich wirklich ausversehen stehend eingebaut. Wusste nicht dass es einen Unterschied macht und folgen hat.


    Kannst du mir das vielleicht genauer erklären? Wieso ist sie verpolt, wenn ich so augenscheinlich auf die polung geachtet habe ?


    Kannst du mir sagen welche Sicherungen ich nun tauschen muss ? Bin nicht so sehr technisch versiert, was das Motorrad angeht

  • #16

    Mit "Verpolt" ist gemeint, dass Minus an Plus und Plus an Minus geklemmt wurde. Wurde hier im Forum fast Zeitgleich schon ausreichend Diskutiert ^^

    Ich tippe einfach darauf, dass du Glück im Unglück gehabt hast und die Sicherungen das getan haben, wofür sie da sind.

    Die darfst halt nun tauschen.


    Dürfte definitiv einmal die 50A Sicherung sein (bitte selbst prüfen)

    AUPROTEC PAL AS Blocksicherung Female OTO AS Japan 20A - 60A Auswahl: 50A Ampere rot, 3 Stück
    AUPROTEC PAL AS Blocksicherung Female OTO AS Japan 20A - 60A Auswahl: 50A Ampere rot, 3 Stück
    www.amazon.de

    Die 50A Sicherung ist direkt unter der Sitzbank (Bei der RN29 zumindest)


    Und dann ein paar Mini Sicherungen (da weiß ich nicht mehr welche bei meinem Kumpel defekt waren)

    JOREST Auto Sicherung Set, Micro/Mini/Standard Flachsicherungen kfz - für PKW/Wohnmobil/LKW/Motorrad (2 Ampere 3A 5A 7.5A 10A 15A 20A 25A 30A 35A 40A)
    JOREST Auto Sicherung Set, Micro/Mini/Standard Flachsicherungen kfz - für PKW/Wohnmobil/LKW/Motorrad (2 Ampere 3A 5A 7.5A 10A 15A 20A 25A 30A 35A 40A)
    www.amazon.de

    Defekt dürften die unter der Seitenverkleidung sein. (Betriebsanleitung des Mopeds in die Hand nehme und selbst nachlesen)


    Wenn du aber technisch nicht versiert bist, würde ich jemanden mit Ahnung konsultieren. (Händler???)

    Wobei man eine defekte Sicherung sehen sollte bzw. mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen.

  • #17

    Also ich hab mal nachgeguckt, genau so gehört die Batterie (ich hatte sie nicht einmal draußen) Demnach hatterse jetzt richtig drin


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19



    Vielen Dank 🙏🏼


    Ich habe gedacht dass es auch noch eine Bewandtnis hat, ob die Batterie stehend oder liegend eingebaut ist/war.

    Habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt die Batterie falsch verpolt


    Ich werde die Sicherungen trotzdem mal prüfen.

    Händler ist leider über ne Stunde Autofahrt entfernt, das schaff ich jetzt so schnell nicht.

  • #20

    Gerade mal einen Blick auf die von quickshifter in seinem Beitrag #18 eingestellten Auszüge aus dem Bedienhandbuch geworfen.

    Schon bemerkenswert das Yamaha es dort nicht erwähnenswert findet das die Batterie liegend eingebaut werden muss um eine korrekte Polanordnung zu gewährleisten :rolleyes:. Ein Hinweis das einfache Blei-Säure-Batterien, also nicht wartungsfreie Batterien, aufgrund ihrer nicht Gel- oder Gel-Fliesbindung der Säure und nicht geschlossenem Gehäuse (also mit Verschlussstopfen für die 6 Zellen) nicht geeignet und verbaut werden dürfen, fehlt ebenso.

    Wer also das "verbotene Buch" (Bedienungsanleitung) aufmerksam liest (brauchen wir Männer doch nicht lesen :P), kann sich noch nicht auf der vollständig wissenden Seite wähnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!