Wie oft putzt ihr euer Bike?

  • #61

    ok dann werde ich das dry lube S100 Dry Lub auch mal testen

    versprechen ja 100% abschleuderfrei


    hatte bisher immer nur das S100 weißes 2.0 und da geht leider einiges an die Felge


  • #62

    Vorher musst du aber deine Kette wenn da normales Kettenfett dran ist komplett entfetten, sonst haftet das dry lube nicht bzw bringt nichts :!:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #64

    yes, dito! :thumbup:


    Unbegreiflich, wer sich 2023 noch einen sogenannten "Kettenoeler" montiert.

    Ich habe hier als Neuzugang einige threats zu deren probs mit Anbau - Einstellung - Funktion gelesen ... einfach weglassen!

    Das - unzweifelhaft duennfluessige(re) - Schmiermittel erreicht bei Fahrt zwischen Tropf und Kette die zu schmierenden Stellen nicht annaehernd so gut und haftet mittelfristig dort an wie bei einer mit DryLube im Stand sorgfaeltig eingespruehten Kette mit Einwirkzeit.

    Abgesehen davon haftet beim Fahren an DryLube sinnfaelligerweise weniger Schmutz als an einem liquiden Schmiermittel.


    In den 70ern gab es geschlossene Oelbad-Kettenkaesten - serienmaessig (von MZ bis Muench!) und zum Nachruesten.

    Ich habe so einen an einer Yamaha RD 250 montiert ... 600 DM und sicher weit ueber 1 kg schwer.

    Die Abdichtung an beiden Ritzeln wurde nie befriedigend geloest.

    Zudem haben sich die Ketten in den geschlossenen Systemen stark aufgeheizt - "man" hat uebersehen, dass zur Kettenpflege auch deren Kuehlung im Betrieb (Fahrtwind) gehoert.


    Durch die O- und x-Ringketten hat die laufende Kettenwartung an Bedeutung stark verloren.

    "Reinigen statt Schmieren" - ich kenne nicht wenige Fahrer, die statt intensiven Schmierens die Kette nach jeder Fahrt ein paar Sekunden durch eine Kettenbuerste laufen lassen ... der Verschleiss ist heutzutage weniger durch das Kettenmaterial selber, sondern durch Schmutz dazwischen bedingt.

  • #65

    Stimmt nicht ganz, die Felgen werden "staubig" ^^ aber der Kettenfettschmodder auf der Felge und das abschleudern vom Kettenfett bleibt einem erspart.

  • #68

    Den "Staub" kannst aber einfach mit einem trockenen Tuch sogar wegwischen ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

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    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #69

    Warum Kettenöler?

    Weil man keinen Hauptständer braucht, keine Sprühflasche mitnehmen muss und bei Regenfahrt einfach nachschmieren kann. Sägekettenhaftöl ist außerdem sehr günstig und das habe ich eh zu Hause.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #70

    Das gute am S100 Dry Lub ist , es gibt kleine 100ml Dosen , die man mit der 400ml Dose wieder befüllen kann!

    ECHTE NACHHALTIGKEIT FÜR ALLE ÖKÖFREUNDE!

    Ich persönlich hol mir für die Saison bei Ebay für 38,90 drei 400ml Dosen und befüllen mir immer eine 100ml Dose für Unterwegs. Klappt gut.

    Gruß Bernd :)

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