Tracer 9 GT/GT+ Handguards demontieren / Halterung Bremsflüssigkeitsbehälter

  • #1

    Hallo zusammen,


    die Tage meiner MT09 Tracer RN29 sind gezählt und ich bin auf Juni gespannt, da soll meine Tracer 9 GT+ geliefert werden. Also, Zeit genug um schonmal über Zubehör bzw. Umbauten sich Gedanken zu machen.


    Ich bin kein Freund dieser „Handguards“, eher aus optischen Gründen, aber auch aus Platzgründen da ich das Motorrad ganz eng an die Wand der Garage stellen muss und hier jeder cm zählt!

    Daher fahre ich bei meiner aktuellen RN29 seit anbeginn an ohne diese Handguards herum. Der Umbau bei der RN29 gestalltete sich relativ einfach, Handguards abbauen, neues Lenkergewicht dran…fertig.


    Bei der neuen sieht es wohl anders aus, da der „Urinbecher“ an den Handguards wohl verschraubt ist. Ergo, ich benötige wohl ne neue Halterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Daher meine Frage:


    Hat jemand das evtl schon gemacht und kann mir Tipps geben?

    Welche Halterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Zubehör ist

    empfehlenswert und passt auch an die Tracer 9?


    Danke für Ideen oder Tipps hierzu!


    Gruss

    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #2

    Bist du sicher, dass die Handguards breiter bauen?

    Ich fahr die Dinger an sämtlichen bikes seit >12Jahren. Da baute nix breiter. Wenn waren s die Lenkergewichte. Auf die konnte ich bei der MT-09 ohne Probleme verzichten.


    Stell doch mal ein Foto der Bremsausgleichbehälterhalterung ein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Hi,ich bekomme die Maschine ja frühestens im Juni (wenn alles gut läuft). Bei meiner aktuellen Tracer (RN29 aus 2015) habe ich die Handguards auch direkt abgeschraubt damals und leichte Lenkergewichte dran montiert, alles Problemlos. Zugegeben, die damaligen waren schon sehr ausladend im Vergleich zu der aktuellen Variante der Tracer 9.


    Wie auch immer, ich benötige leider jeden cm in der Garage um Moped UND Auto rein zu bekommen. Daher ist für mich die Frage abmontieren der Handguards nicht nur eine Frage der Optik (mir gefällt es einfach nicht), sondern auch eine Frage des Platzes. Ich muss den Lenker fast voll einschlagen, damit ich nah genug an die Wand komme mit dem ganzen Moped. Da nehmen die Handguards einfach mehrere cm Platz weg im Vergleich zu ohne. Es geht um das in rot eingezeichnete Teil, wo der Urinbecher dran montiert ist, welche in der Verlängerung auch die Aufnahme des Handguards beinhaltet (2 Schrauben). Ich denke, die einfachste Lösung hier ist, sich das Teil separat zu bestellen (Teile Nr. B5U-26224-00, kostet um die 20 EUR), die Verlängerung - also der Bereich hinter der Aufnahme des Urinbechers, die 2 Stege mit den 2 Schraublöchern abzuflexen, sauber entgraten und schwarz lackieren. (Die Originalteile werden bei mir immer aufgehoben für einen evtl. späteren Verkauf des Mopeds und falls der Neubesitzer den Originalzustand wieder erlangen will)


    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #4

    Schau mal i den ET-Katalog der MT-09.

    Dein präferiertes Teil gibts garantiert auch „in fertig“ 🥳


    Zugegebenermaßen sind die orig. Handguards deutlich ausladender, als meine SW-Motech.


    Ansonsten, sollteste besser mal prüfen, ob der Lenkeinschlag bei deiner Zusammenfalterei überhaupt noch reicht, >2020 Modelle haben spürbar weniger Einschlag.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Hi,

    zu den Handguards kann ich leider nichts sagen, aber da es auch in meiner Garage ziemlich eng zugeht, klappe ich die rechte Fahrerfußraste mittels eines kleinen Expander-Gummis hoch (an der Sozia-Fußraste befestigt).....das verschafft mir wieder ein paar Zentimeter, die ich die MT näher an die Wand stellen kann....


    mt09.de/forum/core/attachment/29892/

  • #6

    Aircooled Das mache ich bereits jetzt auch schon so😎👍 ich muss das Motorrad so nah wie nur möglich an die hintere Wand der Garage setzen, damit das Auto davor auch noch passt….wir reden hier über wenige cm „Luft“


    quickshifter Danke für den Tipp, werde ich mal prüfen mit den Teilen der „nackten“….theoretisch müsste ja der Bremshebel/Bremsflüssigkeitsbehälter-Aufbau ja gleich sein….

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #7

    Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und bin auch auf der Suche nach einem Halter. Ich melde mich hier wenn ich was gefunden habe.

  • #9

    Hab die neue Maschine ja noch garnicht, es wird die GT+ und die kommt nicht vor Juni. Mache mir aber jetzt schon Gedanken hierzu. Denke die Lösung mit der Bremsbehälterhalterung der „nackten“ MT09 als Austausch zu nehmen ist evtl. der beste Weg.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #10

    Dann schau ich mal in den teilekatalog und bestelle mir das Teil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!