Alles anzeigenwäre das nicht auch was für "Wetten das"?
Wetten, dass ich mein Fahrwerk während der Fahrt wechseln kann...
...- Tricktänzer...
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Wetten, dass ich mein Fahrwerk während der Fahrt wechseln kann...
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Alles anzeigenWie groß und schwer bist du denn?
Die wichtigste Frage, die wie meisstens bei Fahrwerksthemen, komplett ignoriert wird.
Zonger, die originale Feder ist für kleine Menschen mit ca. 70 kg inkl. Motorradklamotten ausgelegt. Motorradklamotten können dabei locker 10 kg wiegen, deswegen musst du dich erstmal komplett in deiner vollen Montur wiegen. Plus Puffer für Gepäck und/oder Sozius, wenn nötig. Wenn du von den 70kg abweichst, dann wirst du dein Fahrwerk nicht korrekt einstellen können - by design. Deswegen ja, ein für dich gebautes Fahrwerk, mit der korrekten Federrate wird dir ermöglichen das Motorrad korrekt abzustimmen - vorher nicht. Die günstigste Lösung ist nur die Feder zu tauschen. Die teurste das komplette Federbein zu ersetzen. Bei meiner xsr900 ist der Unterschied wie Tag und Nacht (allerdings Öhlins Federbein, aber das kostet nicht so viel mehr als Wilbers).
PS: Ich will dir dabei nicht abraten mit deinem jetzigen Fahrwerk zu experimentieren. Du hast es ja schon, von daher experimentier rum. Versuche die Federvorspannung einzustellen. Das ist erstmal das wichtigste(!) und wird mit einer Formel berechnet - also nicht nach Bauchgefühl. Wenn die nicht stimmt, dann vergiss alles andere. Danach kannst du Zugstufe und Druckstufe einstellen - nach Bauchgefühl. Aber wenn du das Geld hast, dann kauf dir auf jeden Fall ein(e) bessere(s) Feder(bein) denn ich gehe einfach mal davon aus, dass du keine 60kg (ohne Klamotten) wiegst.
Alles anzeigenie originale Feder ist für kleine Menschen mit ca. 70 kg inkl. Motorradklamotten
Woher weisst du das?
Alles anzeigenWoher weisst du das?
Das kannst du in diversen Foren & Motorrad Magazinen nachlesen. Aber ich will dich nicht mit so einer pauschalen Aussage abspeisen, deswegen hier mal die Info aus einem Shop: https://www.off-the-road.de/de…ha-tenere-700-weiss?c=309
Das bezieht sich zwar auf die Tenere, aber die gleichen leichten Federn werden im ganzen Program von Yamaha eingebaut. Es ist ja auch ein japanischer Hersteller und Zielmarkt ist nunmal Japan, da sind die Leute etwas kleiner. Ich bin mir sicher BMW verbaut stärkere Federn, denn der Zielmart ist dann natürlich Deutschland.
Alles anzeigenBei der Federrate hat man durchaus 10-15kg Spielraum und bekommt trotzdem einen passenden Durchhang hin.
Also keine Angst vor Weihnachten.
Alles anzeigenDie wichtigste Frage, die wie meisstens bei Fahrwerksthemen, komplett ignoriert wird.
Zonger, die originale Feder ist für kleine Menschen mit ca. 70 kg inkl. Motorradklamotten ausgelegt. Motorradklamotten können dabei locker 10 kg wiegen, deswegen musst du dich erstmal komplett in deiner vollen Montur wiegen. ............
Ich denke, manche können nicht nachvollziehen was ca. 60 kg bedeutet.
Ich wiege ca. 64 kg. DAS bedeutet "Haut & Knochen"(**) + 3 kg unsinniger Bauch.
Von diesem Personenkreis (**) sieht man aber kaum Fahrer. Die meisten sind erkennbar ..... nicht tapezierte Knochen.
Bei fast allen Motorrädern habe ich durch mein Fliegengewicht ein Problem mit zu harten Federn (zu hohe Federrate) im Federbein.
Zu meinem Glück klappt es aber mit dem ÖHLINS-FB recht gut.
Zielmarkt: Yamaha = Japan / BMW = Deutschland?? Nein! Sogar die Japaner + Deutschen denken, handeln global. Sicherlich ist für die Japaner schon lange nicht mehr "der Zielmarkt" nur Japan. Für BMW gilt seit Ewigkeiten das gleiche.
Die Hersteller müssen sich einfach für eine Federrate entscheiden. Da ist die eine Feder mal weicher als die eines anderen Modells.
Alles anzeigenDas kannst du in diversen Foren & Motorrad Magazinen nachlesen. Aber ich will dich nicht mit so einer pauschalen Aussage abspeisen, deswegen hier mal die Info aus einem Shop: https://www.off-the-road.de/de…ha-tenere-700-weiss?c=309
Das bezieht sich zwar auf die Tenere, aber die gleichen leichten Federn werden im ganzen Program von Yamaha eingebaut. Es ist ja auch ein japanischer Hersteller und Zielmarkt ist nunmal Japan, da sind die Leute etwas kleiner. Ich bin mir sicher BMW verbaut stärkere Federn, denn der Zielmart ist dann natürlich Deutschland.
Es mag ja sein, dass es einzelne Modelle gibt die vom Standard abweichen. Möglicher Weise trifft das auch auf die Tenere zu...
Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen, da die Gesamtkonstruktion genau in die "Standardschublade" passt. Der internationale Bodymaßindex besagt, dass der Mittelwert für Normalgewichtige bei ca. 180cm und ca.70-75kg (also incl. Klamotten bei 80-85kg) liegt.
An diesem Durchschnittswert orientiert sich der Löwenanteil aller aktuellen Motorradentwicklungen.
Wer, egal ob nach oben oder unten, deutlich davon abweicht hat in aller Regel ein Problem damit mit den Füßen auf den Boden zukommen, die langen Gräten so zusammen zu falten, dass es irgenwie passt, oder das Fahrwerk so einzustellen, dass die Eigenschaften erreicht werden die von der Konstruktion her eigentlich vorgesehen sind. Für Letzteres hilft in vielen Fällen nur der kostspielige Griff ins Regal der Aftermarket-Anbieter die in Kleinserie gefertigt individuell anpassen können.
Alles anzeigenDer internationale Bodymaßindex besagt, dass der Mittelwert für Normalgewichtige bei ca. 180cm und ca.70-75kg (also incl. Klamotten bei 80-85kg) liegt.
Und genau diese Federrate wurde auch gewählt, nur halt ohne Klamotten - ist ja auch eine naked und nur der Helm ist Pflicht Aber laut GBE wiegt der Durschnittsmann in D nunmal bei 85kg, plus Klamotten bist du bei 95kg.
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