-
-
-
#22 Ich mit 1,72 und ca. 80kg in Montur fande das Fahrwerk der von Gerrtis Tracer garnicht mal so schlecht bis auf die langen Federwege im Vergleich zu meiner nackten SP.
glaube ich gern. Ich hab im ersten Jahr bei meiner 900GT auch das Kayaba drin gelassen und hab mich damit nicht unwohl gefühlt. - Erst nach dem Umbau auf Wilbers was schon recht deutlich zu spüren, dass die Teilen doch noch mehr glatt bügeln und einen ordentlichen Zacken schneller und präziser arbeiten.
Wie heist es doch so schön: der natürliche Feind des Guten ist nunmal das Bessere...
-
-
#23 Ok, das muss dann andere Ursachen haben. Kann leider nicht sagen wie weit du weg bist, sonst würde ich anbieten mal vorbei kommen am Wochenende und wir können mal zusammen schauen. Hab meinen Karteneintrag aktuell, Angebot steht.
Ich wohne im schönen Beckum in Westfalen. Das ist ein bisschen weit weg von dir. Vielen Dank für das Angebot.
-
#24 Die 2022 GT ist ja schon auf einem sehr hohen Niveau, was Fahrwerk und Reifen angeht. Deshalb war ja auch die Frage, was Matthias fehlt, ob er von vorherigen Motorrädern besseres gewohnt ist.
Gefehlt hat mir nix und mein letztes Motorrad ist 20 Jahre her, viele Kilos leichter und kam aus dem Stall von Ducati. Wie ich doch das Monster vermisse. Ich bin eben nur in den letzten Wochen mehrmals über das Thema gestolpert und wollte mal wissen was einzustellen geht und ob ich das auch hinbekomme. Mir hat es aber jetzt gezeigt, dass es mit nichten einfach mal eben so geht und stelle die Vorspannung wieder zurück. Im Frühling werde ich schauen was 2 oder mehr Klicks in die eine oder andere Richtung bringen. Bei meinem bescheidenen fahrerischen Können wahrscheinlich nix.
-
-
#25 Gefehlt hat mir nix und mein letztes Motorrad ist 20 Jahre her, viele Kilos leichter und kam aus dem Stall von Ducati. Wie ich doch das Monster vermisse. Ich bin eben nur in den letzten Wochen mehrmals über das Thema gestolpert und wollte mal wissen was einzustellen geht und ob ich das auch hinbekomme. Mir hat es aber jetzt gezeigt, dass es mit nichten einfach mal eben so geht und stelle die Vorspannung wieder zurück. Im Frühling werde ich schauen was 2 oder mehr Klicks in die eine oder andere Richtung bringen. Bei meinem bescheidenen fahrerischen Können wahrscheinlich nix.
Moin
Wenn das Fahrwerk schon am Optimum ist, dann nützt auch Einstellen nix mehr. Ist mir mit der Tracer und Original Fahrwerk so passiert. Eingestellt und Eingestellt, verstellt, wieder zurück und wieder von Vorne. Bis ich dann Erkannt habe, das Fahrwerk kann nicht mehr. Da kann ich noch so lange dran rumschrauben, wie ich möchte. Da wird nix mehr besser.
Erst nachdem ich das 640er Wilbers und die Zero Friction Federn verbaut hatte, kam wieder der Aha Moment.
Das Fahrwerk Einzustellen ist nicht schwer. Man muss nur nach den Regeln vorgehen. Dann funktioniert das auch.
Gruß
-
-
-
-
#28 @Merlin63 Vielen Dank für die Arbeit. Ich habe die Anleitung durchgelesen und muss feststellen, dass ich doch nicht alles verkehrt gemacht habe. Ich werde das Thema Federvorspannung jetzt mal bei Seite packen und mich am Komfort meiner Tracer erfreuen. Für mein Können auf dem Motorrad wird das Fahrwerk sicherlich reichen und wenn es mal mehr sein sollte, weiß ich ja wo ich Rat finde.
-
-
-
#30 Die 9GT hat ein Semiaktives Fahrwerk.
Da kannst Du sowieso nur die Vorspannung verstellen.
Den Rest macht die Elektronic.
Hallo Matthias,
wie Jörg schon geschrieben hat, hat die Tracer 9 GT ein Semiaktives Fahrwerk.
Heißt nach meinem Verständnis, der Gerät muss im Leerlauf laufen, damit die Ventile im Fahrwerk offen sind und die Federung ohne "Gegendruck" (was bei geschlossenen Druck-Zug Ventilen der Fall wäre) arbeiten können. Bei einer BMW GS mit ESA Fahrwerk ist ohne laufendem Motor alles Bockhart, da federt nix.
Ansonsten ist dein Einstellweg schon der richtige. Also ca ein Drittel Federweg vom komplett möglichen Federweg sollte der Gerät einfedern, wenn du komplett mit den Füssen und dem Rest deines Körpers drauf sitzt.
Passt das immer noch nicht, solltest du bei einer Fachwerkstatt für Fahrwerke vorstellig werden, die verpassen der Maschine passende, für dein Gewicht ausgelegte neue Federn. Dann beginnt die Einstellerei nach gleichem Schema von vorne.
Just my two cents.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!