Tracer 9 GT 2022 - Federvorspannung einstellen hinten

  • #11

    Dann werd´ ich mich die Tage mal dran machen das ein bisschen sinnvoll zusammen zu schreiben...

    Vielleicht erachtet es unser Admin ja als gut genug um es irgendwo anzupinnen wo es schnell wieder gefunden werden kann... :/

  • #12

    Vielen Dank für die sehr informativen Antworten. An der Dämpfung habe ich nix geschraubt, weil mir das Einstellen der Zug und Druckstufe mit meinem null Wissen sicherlich mehr Probleme bereitet als Nutzen. Wild drauf los gedreht habe ich meines Erachtens auch nicht mal eben so. Es ging lediglich um die Federvorspannung des Hinterrades, weil mich das Thema interessiert und ich die Möglichkeit hatte ohne Werkzeug dort mal einzugreifen.


    Ich habe mir gerade nochmal meinen Beitrag durchgelesen und musste feststellen, dass ich es falsch beschrieben habe. Es fehlt die Info, dass ich nach dem runter vom Hauptständer auf dem Motorrad gesessen habe und dann nach und nach die Vorspannung bis zum Anschlag zu gedreht habe. Bin dazu immer wieder aufgestanden und komme letztendlich doch nur auf die 50 mm. Sorry für die falsche oder fehlende Info.


    Ich habe es fast so gemacht wie Chefin es beschrieben hat.


    Ich werde die Vorspannung wieder auf den alten Wert bei Auslieferung stellen und den Rat von Zange beherzigen und beim nächsten schönen Wetter mal beim meinem Händler vorbeifahren. Vielleicht kann der helfen.


    Ich würde den Beitrag von Merlin auch gern lesen.


    Gruß

    Matthias

  • #13

    Ok, das muss dann andere Ursachen haben. Kann leider nicht sagen wie weit du weg bist, sonst würde ich anbieten mal vorbei kommen am Wochenende und wir können mal zusammen schauen. Hab meinen Karteneintrag aktuell, Angebot steht.

  • #15

    Ich habe bei meiner fast gar nix eingestellt. Die Werkseinstellung habe ich glaube ich drei Rastpunkte weiter zu gedreht sodass ich das Gefühl hatte es fährt sich gut. Mit mehr Gepäck drehe ich noch einige Punkte weiter je nach Gewicht. Irgendwie werde ich aus dem ganzen Fahrwerks 1x1 im Internet auch nicht so wirklich schlau ob ich das nun richtig mache oder seit 35.000km eigentlich total Scheisse herumfahre. Ich habe auch vorne die Gabel nie verstellt. Weiß gar nicht ob das so richtig ist, meiner Meinung nach fährt sie sich gut🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️😬

  • #16

    Kann ich so nicht zu 100% unterstützen, aber mir gings ähnlich. Eigentlich ist das Fahrwerk schon auf hohem Niveau. Man kitzelt am Ende nur ein paar Prozentpunkte noch raus. Und da ist die Frage ob man persönlich überhaupt so die Kurven fährt. Nun bin ich allerdings in einem Haufen unterwegs von denen einige auf Amateurrennen gefahren sind, 2xRR, dazu eine 1290er KTM der ebenfalls genau weis was die Mühlen können. Da kommen Fachsimpeleien auf, man probiert etwas rum, man stellt dann auch fest: ja das einstellen des Federbeins und der Vorspannung der Frontdämpfer hat was gebracht. Nicht viel, aber genug das man es bemerkt.


    Wir reden da allerdings davon auf einer Rennstrecke mit 1:30 noch 1 Sec rauszuholen. Das sind am Ende eines Rennens dann 30 sec Vorsprung, das wäre sehr viel. Aber auf der Strasse merkt man davon kaum was...weil man eben jede Kurven nur einmal fährt...mehr oder weniger.

  • #17

    Das ist doch auch immer eine Gefühlssache, ich kam von einer 600 Fazer mit Wilbers Fahrwerk.

    Trotz zig fachem verstellen bei der Tracer, kam nie das Satte und Gute Gefühl auf.

    Erst nach Austausch wieder auf Wilbers Komponenten war ich zufrieden.

    Dann noch andere Reifen, und alles ist top.

    Die 2022 GT ist ja schon auf einem sehr hohen Niveau, was Fahrwerk und Reifen angeht. Deshalb war ja auch die Frage, was Matthias fehlt, ob er von vorherigen Motorrädern besseres gewohnt ist.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #18

    ...dann Tippe ich jetzt mal, dass Du so um die 175-180cm groß bist, mit Klamotten etwa 75-85kg wiegst, den Reifendruck auf Herstellerangabe eingestellt hast und Dich vom Fahrstiel im Bereich Urban - Touring bewegst... - Genau das wären nämlich die Parameter auf die rund 90% aller Fahrwerke werksseitig voreingestellt sind.

    Solange sich die Parameter nicht sonderlich verändern Funktionieren diese Universaleinstellungen in der Regel auch recht gut...

    Schwieriger wird es für Leute die von den Proportionen her deutlich davon abweichen und/oder vom Fahrstil her andere Ansprüche haben. Die werden dan nicht drum herum kommen ihre Fahrwerke entsprechen einzustellen oder, wie Zange es beschrieben hat, auch Teile davon auszutauschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #19

    Hast Recht. Bis auf die Tatsache dass ich inzwischen leider mit Klamotten eher 93kg wiege. Es schmeckt halt auch immer so lecker überall 😊

  • #20

    ...das erklärt dann auch weshalb Du etwas mehr Vorspannung eingestellt hast um ein gutes Gefühl zu haben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!