Tracer 9 GT 2022 - Federvorspannung einstellen hinten

  • #1

    Hallo

    Ich möchte an meiner Tracer 9 GT 2022 die Federvorspannung einstellen. Ich bin ein schwerer Fahrer von 120 kg. Ich habe mir im Netz einige Sachen angeschaut und durchgelesen und denke, dass ich beim Einstellen etwas falsch mache. Der Federweg wurde von mir ermittelt, in dem ich sie auf den Hauptständer gestellt habe und dann den Abstand von einem festen Punkt am Heck zur Achsmitte gemessen habe. Dann runter vom Hauptständer und am Drehrad die Vorspannung ganz zu, also maximal Vorspannung. Dann wieder vom gleichen festen Punkt zur Achsmitte gemessen. Die Differenz waren 50mm. Bei einem Viertel von 137mm sollten es aber nur ca. 35 mm sein. Ist meine Messung falsch? Muss das direkt an der Feder gemessen werden, da der Dämpfer horizontal eingebaut ist und er durch die Anlenkung weniger weg macht? Sorry für so viel Text.


    Gruß

    Matthias

  • #2

    Du veränderst 2 Größen und wirst daher keine gescheite Messung bekommen. Zum einen zwischen entlastet und Fahrzeuggewicht. Und zum zweiten Zwischen ganz offen und ganz zu.


    Normal setzt man sich drauf, lässt einen Dritten messen und misst dann aufgebockt. Diese Differenz sollte besagte 35mm sein. Und das ohne was zu verstellen. Dann dreht man am Dämpfer und versucht auf diese 35mm zu kommen. Also etwas drehen, nochmals messen zwischen entlastet und belastet. Man kann sicher dann schon abschätzen wieviel sich geändert hat und wieviel man noch nachdrehen muss. Voll zudrehen ist Bullshit.

  • #3

    Du brauchst eine passende Feder, denn die Werksfeder ist nicht für dein Gewicht ausgelegt.

  • #4

    Solo wohl schon. Immerhin sollte sie ja 190kg packen. Das sie grundsätzlich etwas weich ist, liegt dran das es eine Tracer und keine MT ist. Natürlich ist 120kg für Soziusfahrten etwas nachteilig. Hab aber selbst 105kg und sie hat noch einige Klicks luft nachdem ich sie auf 25% Negativ gestellt hatte. Aber ja, ein Sportfederbein würde das flotte Kurvenheizen unterstützen. Allerdings denke ich das Tracerfahrer bewusst kein hartes Fahrwerk wollen, sondern der Komfort noch spürbar sein sollte.

  • #5

    autsch...

    mir streubt sich gerade das Gefieder wenn ich lese wie hier wild am Fahrwerk rumgedreht wird...

    Einfach mal google fragen, und sich wenigstens mal ins kleine 1x1 der Fahrwerkseinstellung reinlesen anstatt völlig unsinnig drauflos zu drehen...

  • peter_moscow

    Hat den Titel des Themas von „Federvorspannung einstellen hinten“ zu „Tracer 9 GT 2022 - Federvorspannung einstellen hinten“ geändert.
  • #6

    grundsätzlich eigentlich der richtige Ansatz Matthias, aber dann...

    Die Messung mit komplett entlastetem Federbein (genau so wie mit der voll entlasteten Gabel) entsprechen den 100% Federweg in den Fahrzeugunterlagen.

    Von diesem Federweg berechne ca. 35% für eher sportliche, oder 40% für komfortable Fahrweise.

    Damit hast Du dann den sogenannte Negativfederweg, sprich den Weg den das Fahrzeug im Stand und mit Dir in voller Montour oben drauf einfedern sollte.

    (Beispiel: Gesamtfederweg: 130mm x 35% = 45,5mm Negativfederweg)

    Diesen Negativfederweg ziehst Du von Deiner entlasteten Messung ab und hast damit den Sollwert für die Einstellung.


    Wichtig! Immer Vorn und Hinten mit den gleichen Parametern einstellen damit die Balance der Fahrwerksgeometrie und damit der Nachlauf stimmt!


    So stellst Du Dein Bike erstmal ein (am Besten mit einem Helfer der das Messen erledigt) und machst ein paar Testrunden auf denen Du je nach Gefühl noch minimal nach oben oder unten korrigierst.


    Das Alles erst einmal ohne irgendetwas an der Dämpfung zu verändern!


    Damit hast Du dann zumindest mal eine vernünftige, auf Dein Gewicht angepasste Grundeinstellung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #7

    Tja, wie immer, du weist nichts, sonst hättest du es ja geschrieben. Möchtest stänkern, weil dir langweilig ist.


    Lass das doch einfach mal, du brauchst sowas doch garnicht.

  • #8

    Matthias, wenn du dir nicht sicher bist und es nicht 100% verständlich für dich ist, mach dir die Nerven nicht blank und fahr zu einem 2 Rad Spezi. Es ist nicht ganz so einfach das Fahrwerk optimal einzustellen, es erfordert teilweise mehrere Versuche mit den dazugehörigen Probefahrten. Du kannst nichts kaputt machen, aber wenn du einmal von der Einstellung her auf dem Holzweg bist, kann es schon zu Frust kommen. Wenn du nicht klar kommst, frag jemanden der sich in deiner Nähe damit auskennt, und dir vor Ort oder in einer Werkstatt helfen kann.


    Allerdings kann es auch sein das dir, egal wie eingestellt, das Fahrwerk nicht passt.

    Dann muss du natürlich zum Zubehör greifen.


    Viel Erfolg

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Zange ()

  • #9

    wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest weiter zu lesen als bis zu dem was Du zitiert hast, dann wüstest Du auch, dass Dein Kommentar von wegen nix wissen und stänkern komplett daneben war...

    Wenn ich das Thema Gahrwerksgrundeinstellung incl. Dämpfer Grundeinstellung hier nur mit dem abhandeln wollte was ich dazu so auf schlag im Kopf habe, dann müsste ich hier ein mehrseitiges PDF anhängen ( das vermutlich eh niemand bis zu Ende ließt...)

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #10

    Ich würds' lesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!