Heckhöherlegung RN69
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- RN 69
- Turry
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#4 Aber, die MT ist bereits extrem hyperagil. Dieses Fahrverhalten mit einer Erhöhung des Hecks noch zu fördern erzeugt bei mir eine Gänsehaut.
Boxer-Fahrer sind da halt empfindlich 🤣
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#5 Boxer-Fahrer sind da halt empfindlich 🤣
Nun, nehmen wir gerne eine R1200S (Boxer) mit Telelever + Stummel. Die ist im Vergleich zu der MT träge. Eine R1100S war noch träger (sollte man aber bei Kurvenfahrten nicht unterschätzen, wenn der richtige Fahrer fährt). Nicht aufgrund des Fahrwerks. Aufgrund der Stummel und des Fahrzeuges allgemein.
Da macht es richtig Sinn das Heck höher zu stellen. Da konnte man am Öhlins FB dieses passend um ein paar mm (bis 10 mm) verlängern. Ergab dann am Heck gemessen über einen cm bzw. noch etwas mehr und dies war spürbar und sinnvoll da die S besser in die Schräglage / Kurve ging.
Die MT hat das nicht nötig. Grobmotoriker am Lenker + auch einige Anfänger merken ja sofort wie extrem handlich die am Vorderrad sofort reagiert. Gerade mancher Anfänger wird sicherlich zu Beginn der Kurve und währenddessen mal korrigieren müssen.
Wenn da das Heck höher liegt, wird dies noch weiter gefördert.
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#6 Nun, nehmen wir gerne eine R1200S (Boxer) mit Telelever + Stummel. Die ist im Vergleich zu der MT träge. Eine R1100S war noch träger (sollte man aber bei Kurvenfahrten nicht unterschätzen, wenn der richtige Fahrer fährt). Nicht aufgrund des Fahrwerks. Aufgrund der Stummel und des Fahrzeuges allgemein.
Da macht es richtig Sinn das Heck höher zu stellen. Da konnte man am Öhlins FB dieses passend um ein paar mm (bis 10 mm) verlängern. Ergab dann am Heck gemessen über einen cm bzw. noch etwas mehr und dies war spürbar und sinnvoll da die S besser in die Schräglage / Kurve ging.
Die MT hat das nicht nötig. Grobmotoriker am Lenker + auch einige Anfänger merken ja sofort wie extrem handlich die am Vorderrad sofort reagiert. Gerade mancher Anfänger wird sicherlich zu Beginn der Kurve und währenddessen mal korrigieren müssen.
Wenn da das Heck höher liegt, wird dies noch weiter gefördert.
so schaut's aus😉
Meine FJR ist auch hinten 20mm höher und vorn noch 5mm durch gesteckt...- auf die Art, plus entsprechenden Reifen, wird das Eisenschwein mit seinen knapp 300kg schon sehr schön handlich und macht auch in den Alpen richtig Spaß...
Wer meint eine MT09 braucht sowas der Darf sich nicht wundern wenn's dann irgendwann in die Hose geht...
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#9 Mach doch dein Federbein ganz hoch mit der Vorspannung.
Fahr auf guten Straßen mit ein paar engen Kurven und mal ein Stück Autobahn, wenn dir das passt von der Agilität, dann kannst du dir eine Höherlegung zulegen.
...nur, dass Du mit dem erhöhen der Vorspannung die gesamte Fahrwerksabstimmung ruinierst...
Die Aussagekraft einer solchen Aktion dürfte in Etwa gleich null sein. - und gefährlich noch dazu weil Dir das Hinterrad abrupt und ohne Vorwarnung weg geht...
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