Ölwarnlampe bzw. Ölanzeige ging für kurze zeit an

  • #11

    1.Gang einlegen, wichtig. Seitenständer raus, auch wichtig. Auf Seitenständer abstellen, dann rechts vom Fahrzeug niederknien. Dann linke Hand an Sitzbank, rechte Hand an Gasgriff. Dann langsam Fahrzeug zu dir herziehen bis Fahrzeug im Gleichgewicht ist. Während dem zu dir herziehen langsam Richtung Ölschauglas bücken und kontrollieren wie der Ölstand im Glas zu steigen beginnt. Falls was passiert kann das Fahrzeug nach links auf den Seitenständer fallen und nicht nach vorne wegrollen weil ein Gang drinn ist.

  • #12

    @Reverent


    danke hört sich gut an


    ...


    ich werds mal so probieren :


    "Das Motorrad auf eine ebene Fläche stellen.
    Unter den Seitenständer legt man ein flaches Holzstück, damit das Motorrad etwas aufrechter, aber immer noch schräg, steht.


    Dann wechsel ich auf die rechte Seite rüber und gehe in die Hocke.
    Meine rechte Körperseite ist dem Motorrad zugewandt.
    Mit dem rechten Arm lange ich über den Tank und ziehe das Motorrad in die Senkrechte.
    Am Scheitelpunkt angekommen, merkt man die Tendenz des Kippens, entweder in die eine- oder andere Richtung, deutlich.


    Mit der freien linken Hand leuchte ich (in der Garage) das Öl-Schauglas an.
    Zum besseren ablesen beugt sich der Kopf etwas nach unten.
    Danach stelle ich das Motorrad wieder vorsichtig auf den Seitenständer zurück."

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

    Einmal editiert, zuletzt von gencaslan ()

  • #13


    Da hast Du ja vollkommen Recht :clap: ;)

  • #14

    Bei mir ging die Lampe am Samstag auch kurz vor Topspeed im 6. Gang an.
    Nachdem ich dann Gas wegnahm, ging sie aber direkt wieder aus.


    Nächste Ausfahrt direkt raus, Öl kurz gecheckt, passte soweit.


    Muss ich mal beobachten

  • #15


    Hatte ich auch schon. Auf der Autobahn bei 200km/h. Könnte daran liegen das sich das Öl bei bestimmten bzw. hohen Drehzahlen unter Volllast aufschäumt und dann der Sensor anspricht. Ist dann aber in diesem Fall nicht schlimm...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #16



    Gehe ich auch stark von aus. Das Öl hatte im Schauglas auch ne schaumige Schicht.
    Von daher sehe ich es eher unproblematisch. Wenn es ständig auftritt, ist es was anderes.

  • #18

    nee ,aufschäumen sollte sich nichts. Aber ich habe im Laufe meines Motorradfahrerlebens beobachtet, das sich vor allem nach dem Autobahnheizen eine leicht Blasenschicht an der Oberkante bildet.Dass das ganze Oelschauglas voller Schaum ist meint hier wohl keiner?! Ich denke doch das bei modernen Motoren die Kurbelwelle eh nicht mehr im Oelsumpf rumpanscht! Das ist ja doch so 70iger-80iger Jahre... :eusa-think:

    immer oben bleiben!

  • #19



    Bei mir war es nur eine kleine Blasenschicht auf dem Öl, nicht der Rede wert würde ich sagen.

  • #20

    Ich hatte das auch bei meinem Vito immer. Auf der Autobahn ab 170-180km/h leuchtete nach gewisser Zeit immer die Ölanzeige. Nach langem Rätselraten und Recherche, da weder zuviel noch zuwenig Öl drin, meinte mein Mechaniker das das Öl leicht aufschäumt (Kein Schaum in dem Sinne wie zb. in einer Badewanne) und der Sensor anspringt. Nix schlimmes. So wars auch bei der mt jetzt einmal wie oben beschrieben. Deswegen meine Schlussfolgerung mit dem Aufschäumen, da ich bei der mt danach auch ne leichte Blasenschicht im Sichtglas gesehen hab. 100% sicher bin ich auch nicht...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!