Ölwarnlampe bzw. Ölanzeige ging für kurze zeit an

  • #1

    Hallo liebe mtler


    gestern ging kurz die Ölwarnlampe oder Ölkontrollleuchte kurz nach dem anfahren an. Sie leuchtete etwa 20 sekunden und danach ging es wieder aus.


    Ölstand ist normal.


    Ist euch schon mal so was passiert, kann das etwas anderes als ein niedriger Ölstand sein ?


    Kann jemand was dazu sagen (außer "lies die gebrauchsanweisung") ?


    Danke schon mal.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #2

    Mal ne Frage diesbezüglich.


    Ist das passiert beim kalten Motor, also längere Zeit gestanden?

  • #3


    ja.


    also es war zwar vom wetter her relativ warm gestern, aber die maschine hat ca. 8 stunden gestanden.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #5

    Wenn der Ölstand (wie Du bereits geschreiben hast) normal ist, dann gibt es zwei mögliche Ursachen.


    Sind beide nicht kritisch, aber wenn es jetzt öffters passiert würde ich doch mal zum Händler fahren.


    Ursache 1: Der Öldruck meldet mit Verzögerung "Öldruck OK".
    Ursache 2: Der Ölniveausensor hängt bzw. kann auch ein defekt haben.

  • #6


    Die MT-09 hat keinen Öldrucksensor / -schalter! Yamaha vertraut da auf perfekte
    Ölpumpen ;) Die Warnleuchte dient nur der Ölstandskontrolle.

  • #7

    ist mir vor 2 Tagen auch passiert, allerdings war die Maschine gut warm. Mir ist nur passiert dass ich die gute beim Anfahren abgewürgt habe (ja peinlich :oops: ), hab sie direkt wieder angelassen, losgefahren und plemm kam die Öllampe. Nach gut halben Minute ist sie wieder erloschen.
    War bisher jetzt 1x passiert, mein Ölstand passte zum Zeitpunkt ebenfalls. Ich mach mir da im Augenblick jetzt noch keinen weiteren Kopf darüber.

  • #8

    Wollte bereits länger mal nachfragen: Kontrolliert ihr regelmässig den Ölstand oder hat jemand überhaupt schon einen Ölverbrauch festgestellt?
    Das Kontrollieren beim Start habe ich mir abgewöhnt, weil weder bis zum 1000 er KD, noch seitdem (6100 km) etwas verschwunden ist.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!