Lenkerschlagen etc. - Erklärungen

  • #31

    neee, da ist wirklich die 2 vorn gemeint -und es reicht schon ein Klick weniger Dämpfung...

  • #36

    dann rutsch mal weiter nach vorn und fahre die Ellenbogen raus...

    Solange Du genügent Last aufs Vorderrad bringst fängt da auch nix an zu tänzeln...

  • #37

    ... das und ggf. hinten was Druckstufendämpfung rausnehmen

  • #38

    ..

    und vorn 1-2 klicks weniger Zugstufendämpfung damit das Vorderrand kleinen Unebenheiten besser folgen kann

  • #39

    Ich fahre seit 27 Jahren Yamaha. Angefangen mit XJ 750..Lenkerflattern bei 80 kmh und Hände weg vom Lenker. Danach XJ 900 genau das gleiche. Bis letztes Jahr FJR 1300. Die hatte ich 12 Jahre. Da auch das Lenkerflattern. Nach dem Wechsel vom Lenkkopflager auf eins von Emil Schwarz kein flattern mehr. Fahre jetzt die Tracer 900 GT. Vorgestern mal ausprobiert und alles ruhig. Hohe Geschwindigkeit jenseits der 140 hatte ich noch nicht. Aber auch bis dato nix. Scheint alles ruhig zu sein. Mfg aus Schulzendorf :thumbup:

  • #40

    Ja, die Produkte und das Know-how von Emil Schwarz wissen hauptsächlich die zu schätzen, die es mit Erfolg eingesetzt haben. Da wird eher die Steifigkeit der Rahmenkonzepte in Frage gestellt, aber wo befindet sich denn die Achillesferse eines jeden Rahmens? Oft an der Schwingen- und Lenkkopflagerung, weil Standardlager immer Spiel aufweisen müssen. Deswegen presst Schwarz an der Schwinge die Außenlager erst ein und misst dann die Innenhülse aus, um die spielfreie Größe einzusetzen. Da kommt doch die Bewegung her und nicht aus dem Rahmen selbst. Ob die Schwingenlager Spiel haben merkt man nicht wenn man am Hinterrad rackelt. Erst wenn das Spiel sehr groß ist wäre das so. Bei den heutigen Motorrädern mit oft über 100 PS treten gewaltige Kräfte auf, die kann man garnicht so einfach simulieren. Beim Lenkkopf ist es im Prinzip genauso. Warum schreibe ich das hier? Weil ich schon des öfteren gelesen habe, dass der eine oder andere mit Problemen zu kämpfen hatte, viel probierte, aber auf keine Lösung gekommen ist.

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