Zündschloss durch Schalter ersetzen

  • #1

    Moin allerseits,


    vorweg: Ich bin ganz gut mit Ideen und mit Schrauben, aber bzgl. Fahrezugelektronik stehe ich noch recht am Anfang. Da ich meine Renn-RN29 über den Winter einmal komplett überarbeite und viele neue Dinge ein- und anbauen werde, habe ich mir in dem Zuge überlegt als "On Top Aufgabe" eventuell noch das Zündschloss ad acta zu legen und in einen simplen Schalter zu verwandeln.


    Nun scheint das ja bei Mopeds ohne Wegfahrsperre recht easy machbar zu sein - leider hat meine 2015er RN29 dieses in meinem Fall eher nervige Extra.


    Ich bin diesbezüglich schon mit Woodcraft im Austausch, die bieten aber ihr Keyswitch Elimination Kit nur für US Modelle an, die somit keine Wegfahrsperre haben. Sie würden mir einen Kabelbaum für meine anfertigen, brauchen dazu aber noch einige Angaben und Fotos von meiner Maschine - scheinbar hat das noch nie jemand aus Europa bei ihnen angefragt. Der Original-Wortlaut ist:



    Unter'm Strich würde ich sagen, dass ich denen alle Daten zukommen lassen kann. Meine Fragen/Probleme sind also eher Folgende:


    • Bekomme ich die "Antenne" aus dem Zündschloss gelößt, um den Schlüssel da ran zu tackern und irgendwo zu fixieren?
    • Gibt es einfachere Möglichkeiten? (Wegfahrsperre über ECU deaktivieren o.ä.)

    Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen teilen kann. :S 8)


    Danke!

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #2

    Hallo,

    Option 1:

    - Zündschloss samt Antennenring aus bauen und voneinander trennen.

    - 1 (schwarzer) Zündschlüssel mit etwas Schaumstoff und Kabelbinder am Antennenring befestigen und irgendwo unter dem Tank, etc. platzieren oder sonst wo es sicher vor Sturzschäden ist.

    - An die Zuführungskabel des Zündschlosses eine Brücke anfertigen und über einen 5 Amp Kipp-Schalter legen. Diesen auch irgendwo sturzsicher einbauen. Fertig - Hinweis: Nicht über den Kill-aus gehen, sonst funktioniert das DIAG Menü nicht mehr.

    Option 2:

    Im Rahmen einer ECUflash Programmierung die WFS deaktivieren lassen. Soweit mein Kenntnisstand das zulässt, ist das bei ECUflash.de als Zusatzoption kostenlos.


    Ich hatte es auch erst als Option 1 und hatte es später mit Option 2 als update gebaut - damit konnte der Antennenring samt Schlüssel entfallen. Meine Hauptsorge dabei war, wenn die MT geklaut wird und man nicht alle Schlüssel abgeben kann, hat man Probleme mit der Versicherung.

  • #3

    Hammer, danke dir!

    Ich habe mich nun auch nach etwas mehr Recherche erstmal für Option 01 entschieden, da ich die Preise für den ECU Flash unterirdisch finde, vor allem weil meine ECU schon umprogrammiert wurde.


    Das hilft mir sehr weiter! Ich mache mich heute Abend an die blöden Abrissschrauben am Schloss. 😁✌️

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #5

    Ja, die ECU wurde nicht von denen gemacht. Gegen 180 EUR hätte ich nichts, aber man kann das scheinbar nicht einzeln buchen. 😊


    Ich finde grundsätzlich alles was mit ECU zu tun hat überteuert - da wird eben viel damit gespielt, dass die Leute (zumindest in DE) keinen oder sehr restriktiven Zugriff auf die Geräte haben. Aber andere Geschichte. 😁


    Danke für deine Hilfe! Ich stehe praktisch kurz vor Ausbohren der Schrauben. 🤟

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #6

    Du brauchst nur den Kopf wegbohren. Dann geht die Schraube von alleine raus. Nicht mit einem Bohrer, der in die Schraube rein Bohrt. Bohrt man leicht schräg, dann ist das Gewinde hinüber.


    Die Schrauben sehen ja Ungefähr so aus. Da den Kopf weg und den Rest kann man mit der Hand später rausdrehen.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7


    Bei mir sehen die beide so aus und ich weiß nicht so wirklich wie das funktionieren soll. ^^

    Danke!!!


    Also in die Erste habe ich mit dem Dremel einen Schlitz rein geschnitten und versucht die mit dem Schraubendreher bzw der Ratsche raus zu bekommen. Absolut keine Chance... :cursing:

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #8

    In der Mitte einen Körner Schlag. Dann mit einem 12er oder 13er Bohrer, solange Bohren, bis der Kopf Abfällt. Nicht Deiner, sondern der von der Schraube. ^^


    PS: Die Genaue Größe weiß ich jetzt nicht. Der Bohrer sollte so Groß wie der Kopf der Schraube sein. In etwa.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Jau, danke.

    Die erste habe ich jetzt raus. Ich weiß nicht, was die da in Japan für ein Loctite benutzen, aber das ist echt nicht normal. 8o


    Nummer zwei muss jetzt dran glauben.

    Danke euch!!!

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!