Arrow Thunder beim TÜV/Abgasuntersuchung durchgefallen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich war heute mit meiner XSR900 beim TÜV bzw. hatte Sie in der Werkstatt wo der TÜV gemacht werden sollte.


    Die Abgas-Emissionswerte waren wohl so schlecht, dass sie nicht durchgekommen ist. Scheinbar wurde alles probiert mit warmlaufen etc.


    Montiert ist eine Arrow Thunder Komplettanlage mit KAT, alles homologiert für EURO 4.


    Die Werkstatt meinte, evtl. ist der KAT verschlissen. Ich denke mal der KAT hat eine Laufleistung von 30.000km hinter sich.


    Klingt das für euch realistisch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke euch!

  • #2

    Ist die XSR900 geflasht? bzw wurde die Schubabschaltung deaktiviert?
    Offenbar werden die KAT-Patronen bei geflashten Motorrädern, wo die Schubabschaltung wegprogrammiert wurde, so heiß, dass sie "schmelzen" und dann dicht werden.
    Stecher hat da ein Video dazu.

    Bau den Kat einfach mal aus, dann siehst es ja wenn du durch die Zellen guckst.

  • #3

    Ich war vor 2 Jahren mit der Tracer 900 RN43 ohne Kat zum TÜV. Garkeinen Kopp gemacht vorher.

    Der TÜV Mensch hat meine Maschine zum glühen gebracht, die Werte wurden nicht erreicht.

    Im Büro am PC sagte er dann, achsoooo, ist eine Euro 3 ,dann sind die Werte in Ordnung.

    Beide wussten, das dies geschummelt war, Ich war wohl u nett und bekam so die Plakette.

    Kurz darauf zu Hause den KAT montiert und nun beim TÜV überhaupt keine Probleme.

    Kann / Muss also am KAT liegen, das deine Werte nicht erreicht werden.

    Gruß Michael

  • #4

    Danke schonmal für die Antworten.

    Nein, bis auf die Anlage ist alles was mit Motor, Luftzufuhr usw zu tun hat Serie.


    Hmmm ok. Mal ein anderer Erfahrungsbericht. Hab hier auch schon gelesen, dass Leute ohne KAT auch die Grenzwerte erreichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!