Motor spülen

  • #21

    Wie ich schon gesagt habe, nimm einen starken Magneten oder einen gut Magnetischen Schraubenzieher, und suche das Umfeld bei der Verschraubung ab. Ist nichts dran, kannst du davon ausgehen das da auch nichts ist, wenn dann Späne dran zu finden sind weist du woran du bist. Normal bleiben die Späne im Filter, und durch das verbliebene Öl im Filter fliegen die Späne auch höchstens ein paar Millimeter.

  • #22

    Hab auch schon die Werkstatt verflucht weil die den Ölfilter so angenallt hatten, dass man den selbst mit durchs Blech geschlagenen Schraubenzieher nicht abbekam, die Löcher im Filterblech wurden nur größer, gedreht hat sich nix. Eine größerer Zangenschlüssel brachte dann das gewünschte Ergebnis.


    Halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass Späne in den Motor gelangt sind, die hängen im Filter.

  • #23

    Dafür liebe ich das Forum. Eigentlich kleines banales Problem, aber es gibt Lösungen für jede Eskalationsstufe. Richtig gut! ^^

    Zumal sollte ich mal Probleme mit dem Filter haben weiß ich jetzt genau was das worst Case Szenario ist :thumbup: :thumbup:

    Lg Norbert

  • #24

    Die halten dann aufgrund des Magnetismus von alleine an der Schraube und dem Filter, oder hast du die irgendwie befestigt, z.B. mittels Kleben ?

  • #25

    Halten von alleine. Am Ölfilter nehme ich immer einen mit ca 3cm Durchmesser und ca. 2-3mm Dicke. An der Ölablassschraube ca. 10mm Durchmesser und 5-8mm Dicke.

  • #26

    Okay danke.

    Und hat sich tatsächlich schon einmal Spähne bei dir auf der Innenseite der Ölablassschraube bzw. im Filter in Richtung Magneten gesammelt ?

  • #27

    Filter weiß ich nicht, nie geöffnet, aber da geht es mir um feinsten metallischen Abrieb, den man mit dem Auge nur als leichten Grauschimmer erkennen würde. Ölablassschraube haben sich tatsächlich schon größere Sachen gesammelt

    Einmal editiert, zuletzt von IndSchenOer ()

  • #28

    Im Filter kannst du es nicht feststellen. Kleine Späne am Magneten der Ölablaßschraube hab ich immer. Kein Grund zur Besorgnis.

  • #29

    Ist das Filtergehäuse nicht aus Alu? Für den unwahrscheinlichen Fall das Späne ins Öl geraten sind gibt es noch den extrem feinmaschigen Filter vor der Ölpumpe, der dafür sorgt das die Späne nicht nach oben wandern. Wenn die Späne tatsächlich aus Alu sind wird da aber ein Magnet nicht so viel ausrichten können.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #30

    Ne, die Filter sind aus billigem Stahlblech. Quasi eine Ölkonserve 😄 Das blöde an dem extrem feinen metallischen Abrieb, den auch der Ölfilter nicht gepackt bekommt, ist, dass der sich im Ölkreislauf ganz punktuell über die Zeit ablagern kann. Wenn sich dann mal schlagartig so ein kleiner Klumpen löst und bspw. Richtung butterweichem Pleuellager flutscht, kanns fies werden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!