Ansauggeräuschdämpfer entfernen

  • #51


    Klugsch... gibts überall! :hand:
    nur am Rande, eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist eh geplant!

  • #54

    Hallo MT Gemeinde,


    auch wenn Ich mir hier mit dem Beitrag wieder ein blutige Nase hole, muss Ich einfach was dazu sagen. Ich höre hier dauernd das sich Yamaha schon was dabei gedacht hat das so zu machen. Leute die sind auch nicht heilig. Was haben die sich bei Yamaha z.b dabei gedacht nur eine Gabelseite mit der Zugstufe auszurüsten.... Ganz einfach Yamaha wollte ein Bike für ca. 8000€ auf die Beine stellen was Spaß macht, sich viele leisten können und ganz gut zu fahren ist.


    Dazu kommt noch das es in Deutschland durch die Zulassung muss. Darum werden bei allen Bikes Restriktoren eingebaut. Allein für das Ansauggeräusch werden teilweise haarsträubende Teile eingesetzt. Ihr seht das doch auch im Sammler bei der MT. Das Rohr im Luftfilterkasten Schreit (flüstert :lol: ) nach einem Restriktor für das Ansauggeräusch. Das verändert meiner Meinung nach nichts in der Leistungsentfaltung. Sicher gibt das auch nicht 5PS mehr, auch nicht mit Luftfilter. Aber wenn es ein kerniges Ansauggeräusch macht, was Markus wollte dann ist es doch top.


    Das nächste Benzinverbrauch :doh: , der Markus will es laut und da wird er auf 0,3l Benzin nicht ankommen. Ich verstehe alle Tourenfahrer die so weit wie möglich kommen wollen ohne zu tanken. Aber es gibt eben die Leute die mit der MT touren und die die es als Freizeitbike für die Hausrunde nutzen.


    Dann zur Garantie... Leute Leute... wenn Ich das immer lese. Ja Markus zerschneide alles was du hast. Am besten gleich noch den Fahrzeugbrief. Das juckt keinen. Selbst wenn, dann besorgt er sich einen originalen Luftfilterkastendeckel mit Schnorchel.


    Oh der Markus baut an einem 8000€ Bike für die Masse rum. Im R1 Forum werden ganze Luftfilterkästen der RN32 bearbeitet. Das Teil kostet doppelt soviel wie eine MT. Alles wan man mit ein paar Bestellungen wieder in den originalen Zustand bringen kann juckt doch keinen.


    So und Ich habe,


    1. den Schnorchel komplett weggeschnitten. (kein Leistungsverlust, zieht top durch mit schönem Sound)
    2. Ich habe an dem Frontcover noch viel mehr weggeschnitten, steht nur noch ein 3cm Rahmen (schön geschliffen, sieht aus wie original)
    3. Ich hoffe Sie zieht jetzt noch 3 Liter mehr durch, Ich möchte auch den ECO Modus am liebsten entfernen


    Ich möchte einfach nur sagen das man unterscheiden muss wer und wie er das Motorrad benutzt. Ich weiß da ist es immer schwer eine Grenze zu ziehen und jeder darf seine Meinung sagen, aber manchmal sollte man ein Thema einfach mal laufen lassen.


    Wenn sich jemand an meinem Kommentar stört bitte melden, dann lösche Ich Ihn.


    Gruß Frank ;)

  • #55


    Du hast nix zu löschen Frank! Das is ein Forum und da darf jeder seine Meinung postn, so lange sie der Netiquette entspricht.
    Stimme dir voll und ganz zu.
    Es steht jedem frei, mit seinem Bike zu tun was ihm beliebt. (Ob mit, oder ohne TÜV :D )
    Es liegt in der Natur des Mannes zu basteln! ;)

  • #56


    Also diesen Einsatz im Deckel habe ich komplett rausgenommen. Am Kasten habe ich nichts gemacht. Ich hab nicht weniger Drehmoment als vorher. Wahrscheinlich aber auch nicht mehr :D

    Schweinerei...

  • #57

    Bin gespannt auf die erste nachvollziehbare Leistungs- & Drehmomentkurve mit vorher/nachher. :icon-eek:


    BTW: Man(n) kauft sich was, damit kann man machen, was man(n) will. Basta.
    Natürlich bleibt die Gesetzeskonformität. Die Zeiten ohne Schalldämpfer zu fahren wie in meiner Jugend sind definitiv vorbei. (Und ich finde, zu recht!)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #58

    für den drehmomentverlauf ist die länge und der durchmesser der ansaugstutzen zwischen luftfilter und motor verantwortlich. länger und dünner gibt mehr durchzug, aber weniger spitzelleistung und umgekehrt. das rohr im deckel des luftfilterkastens dient der dämpfung des ansauggeräusches. der schall muß erst um drei ecken, bis er nach außen dringt und wird dadurch gedämpft. ist dasselbe prinzip wie ein reflexionsschalldämpfer, wenn man das rohr innen kürzt, wird´s lauter. wenn du das rohr im luftfilterdeckel absägst, wird das ansauggeräusch halt lauter und dumpfer, mehr passiert nicht. die luft muß ja immer noch durch den luftfilter und die ansaugstutzen. in meinen augen spätpubertäre tuningversuche.

  • #59

    Hi Winfried,


    heute ist der Wurm drin :lol: , Ich finde du hast schon wieder recht. Nur wie gesagt es ist immer so eine Sache über sowas zu urteilen. Wenn Ich hier bei jedem Thema sagen würde was Ich davon halte (Heizgriffe, Koffer etc.), dass würde jedes Thema kaputt machen. Wenn es gefällt dann lass Sie doch. Ich finds auch gut und fertig :dance:

  • #60



    Danke! Behalte das auch so. Es gibt dennoch stille Leser - ich gehöre dazu. Danke für deine Beiträge!


    Zum Thema: Hast du mal ein Bild von der gekürzten Abdeckung am Tank?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!