Frage zu Komplettanlagen

  • #31

    Nur weil er "laut" ist und einfach richtig geil klingt muss das nicht gleich heißen dass er "zu laut ist" aber danke ich kenne die getzlichen Regeln und Begebenheiten :thumbup:

  • #32

    Ob das die Polizei auch immer so sieht, bzw. messen kann, ist eine andere Frage. Ich habe meine Zubehöranlage damals vom TÜV überprüfen lassen und der hat mir die Prozedur genau erklärt. Somit wären alle Kontrollen der Polizei ungültig und damit sind wir wieder bei der Willkür. Bspw. liegt dein Auspuff an der oberen DB-Grenze und der Polizist macht etwas schneller das Gas zu, liegt der Messwert über dem erlaubten.

    Bei mir waren es 4DB zu viel. Also im Vorfeld frech werden und die gesetzlichen Gegebenheiten kennen, ist ganz schlecht. Die sitzen so oder so am längeren Hebel.

    Unter Umständen fährt dein Moped auf dem Abschlepper weiter. Sicher kann man sich nur mit der Original- Anlage sein. Die Straßenlegale Akra zähle ich mal hinzu. Die sind nicht selten leiser wie das Originale.

    Wer für einen Gewichtsvorteil 2000€ übrig hat, ist mit dem Akra bestens bedient.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #33

    Ja das is mir eh bewusst dass man nicht im Vorhinein ungut bzw auf jedem Detail rumreiten soll 😂


    Aber meiner erfahrung nach sind die Polizisten in Österreich da eh relativ kulant.... Also eher Strafe zahlen statt abschleppen oderso... Erstrecht wenn man eh mit dbkiller fährt und er trd vllt bisschen zu laut ist kann man mit ihnen drüber reden die sind da meistens (nicht alle) recht menschlich

  • #34

    Die Aussage ist so falsch, denn eine Anlage wird nicht dadurch legal, dass sie original, will sagen Auslieferungs-Stand des Motorrades ist. Wenn die zu laut ist, durch Korrosion z.B., ist die zu laut und dann gibts Mecker, was auch für Produkte des Hauses Akra gilt, wie für alle ABE Tüten... ^^


    Und wenn falsch gemessen wird, kann es beim plötzlichen Schließen des Hahns eine Verpuffung geben und schon sind 100db auf der Uhr, so geschehen bei meiner Termi, die Lautstärke ohne die Verpuffung ist im Soll, sagt der TÜVler.

    Aber diskutier das mal mit den Grünen in der Eifel...

  • #35

    🤨 Keine Ahnung was bei dir falsch läuft aber das eine defekte oder manipulierte Auspuffanlage zu Laut werden kann, ist doch Selbsterklärend. Oder ist dir einfach nur langweilig und willst stänkern.

  • #36

    Was ich aus eigener Erfahrung gut empfehlen kann wäre die Komplettanlage von Termignoni mit dem vorgeschriebenen Katalysator dazu. Ist zwar auch nicht gerade billig, passte bei meiner 2016er Sport Tracker wie angegossen und was den Sound betrifft will ich nicht mehr ohne ^^. Jetzt kommts auch ein wenig drauf an, woher Du kommst. Bei uns in der Schweiz kostet die CHF 1295.- und noch 160.- für den Katalysator exkl. Montage.


    Habe aber schon gesehen, dass auf diversen Plattformen gerade für die RN29 mehrere Anlagen im Angebot stehen. Falls Du aus der Schweiz kommst: Aktuell sehe ich auf Ricardo.ch für die RN29 eine LeoVince Komplettanlage mit Eignungserklärung occasion für CHF 699.-. Sah kürzlich noch eine Termignoni wie ich eine verbaut habe für 600.-, scheint aber schon vergeben zu sein. Ansonsten kenne ich keine Komplettanlage, welche unter 1000.- kostet.

  • #37

    Spaß beiseite, ich teile Deine Position nicht, muss ja auch nicht sein, das ist das Wesen einer Kontroverse.

    Deine Tonlität hingegen ist für mich unpassend. Schöner wäre es im Rahmen eines solchen Forums
    einen netten Umgang zu pflegen.

  • #38

    Genau dafür bin ich auch. Eine Aussage als so Falsch zu betiteln, wenn man selber nur etwas hinzufügen hat, gehört meines Achtens nicht dazu. Deshalb meine vielleicht etwas überzogene Reaktion.

  • #40

    Hat im Nachhinein eh schon alles geklappt und nein komme aus Österreich aber trd danke für deinen Beitrag und dass du dich gleich umgeschaut hast.... Ist absolut nicht selbstverständlich :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!