Schräglage

  • #91

    ganz klein und praktisch beim Training auf der Renne, taugt auch als Ballpumpe :)


    Und OK, dann ersetzen wir selbstständig durch unabhängig,
    wenn ständig aus scheidet, ist -hängig auf dem Weg in die Rente vielleicht eher alterkonform... ^^^^^^

  • #92

    Du kennst die Prüfmittel nicht, oder?

    Da wird nix gepumpt. 😜


    Der eigentliche Grund sich nicht selbstständig zu machen ist eher der, das man nur noch mit „hochqualifizierten“ Menschen zu tun hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #93

    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag. Ich schlug ja vor, die Aufmerksamkeit beim Fahren auf Aspekte des Geschehens zu lenken, die Sicherheit vermitteln. Dazu gehört auch das Moped als Einheit zu erfahren, die Deine Verbindung zur Strasse ist. Wie Deine Schuhe. Wenn Du läufst erhälst Du über die Nerven in Deinen Füßen ein ziemlich präzises Feedback darüber, wieviel Grip Dir aktuell zur Verfügung steht. Wenn man sich beim Fahren für das haptische Feedback öffnet, welches das System Motorrad über den Lenker, die Fussrasten, die Sitzbank und die Innenseite der Oberschenkel Dir zu jedem beliebigen Zeitpunkt über den Strassenzustand vermittelt ist das nachdem man sich ein wenig drauf konzentriert hat, wie die eigenen Schuhe. Es hilft dabei sehr, die Hände so leicht wie möglich auf den Griffen ruhen zu lassen. Der Lenker ist nicht zum Festhalten da!!! sondern sollte sich nahezu frei bewegen können. Mit der Zeit bekommst Du auf diese Weise viel Vertrauen in das System Motorrad, welches aufgrund der Bauweise von sich aus schon eine stabiles Gleichgewicht herstellen möchte und das kann es nun mal am Besten, wenn man es nicht wie einen Stier bei den Hörnern packt.


    Im wahrsten Sinne des Wortes wirklich entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #94

    Folgende Vorschläge um Entlastung am Lenker zu bekommen:


    • Um die Hände beim Bremsen zu entlasten ist es wichtig, vorher den Allerwertesten nach hinten zu bringen und guten Schluss mit den Knien am Tank zu haben, sonst bleibt der nicht da :-). Dann erst hat man die Möglichkeit den Druck auf den Händen zu verringern und man hält zusätzlich noch das Heck unten. Beweglichkeit im Oberkörper wird erhöht und eine ruhigere Gewichtsverlagerung beim Umlegen ermöglicht.
    • Um den Zug der Hände beim Beschleunigen reduzieren zu können braucht es einen möglichst rutschfesten Bezug auf dem Sitz, in Verbindung mit guten Knieschluss am Tank, sonst gibt es lange Arme... Wir möchten das Gewicht möglichst vorne haben, Rad unten halten und Hände entlasten. Kniehaftung am Tank kann man in beiden Fällen gut mit Klebe-Pads verbessern, Stormgrip z.B.


    Beide Techniken haben mir mit Training geholfen gut geholfen. Vielleicht dem Einen oder Anderen auch :)

  • #95

    Ja, die Trainings sind super. ich war beim halbtägigen Kurventraining. Am Ende hat jeder (!) Teilnehmer die Kurven voll ausgefahren, den Reifen bis zum Rand genutzt. Sehr toll gewesen.

    Herkules Supra 4GP - Yamaha RD80 - Kawasaki Z400 - Yamaha XZ550 - Yamaha SR500 - Honda CX500 - PAUSE - Honda Hornet900 - Yamaha Tracer 900GT :auto-biker:

  • #96

    dann scheint es da ja eine große Streuung zu geben, mein Schräglagentraining beim Adac war schlichtweg für die Tonne, zu dem was sonst bei Trainings geboten wird.

  • #98

    Reifendruck gucke ich live mit TPMS


    Hab's direkt über den Tacho montiert mit Lochblechstreifen.


    Ditto. Ich war in Grevenbroich und 3/4 der Teilnehmer hätte besser einfach mal ne Fahrstunde genommen. Wiedereinsteiger nach 30 Jahren Pause, rissige Reifen usw.;(

  • #99

    kommst du nicht aus Nürnberg ?

    Und dann extra nach Grevenbroich? =O

  • #100

    Genau da war das und so war das bei mir auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!