Schräglage

  • #71

    Du beschreibst das sehr schön. Ich empfinde genauso. Auch früher war ich schon nicht derjenige, der extrem schräg fuhr. Aber mit zunehmendem Alter fährt man noch mehr mit dem Kopf als früher. Im Hinterkopf haucht eine leise Stimme, was wäre wenn.....

    Häufig kann man Gefahren erst erkennen, wenn sie unmittelbar vor einem sind und dann ist es manchmal ganz schön eng.

    Aber jeder wie er mag. Manchmal etwas schräg macht auch mir Spaß, aber man darf sich dabei auch nicht unter Druck setzen und schon gar nicht unter Druck setzen lassen. Wie schon oft geschrieben, Übung macht den Meister. Das Wichtigste sollte aber der Spaß am Fahren bleiben und nicht der "Speckrand" am Reifen. Es gibt immer jemanden, der es besser kann. Na und?

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #72

    @franova

    Das gleiche Problem hab ich mit dem Vorgänger GT 1 auch. Da ist noch ein kleiner Rand von 1-2mm, der ziemlich hartnäckig bleibt.

    Ist auch der Geometrie geschuldet, da ich mit dem Michelin Road 4 bis zum Rand gefahren habe.

    Letzte Rille muss ich persönlich auch nicht fahren und hab somit noch etwas Reserve, wenn ich die mal tatsächlich anwenden muss, wenn einem ein Idiot in der Kurve auf der eigenen Fahrbahnseite entgegenkommt.


    Vega

    Lass es ruhig angehen und stress dich nicht rein. Das kommt schon wieder von alleine. Ich weiß aber auch wie schwer sowas ist.

    Unfall mit 50er Roller mit jungen 18 Jahren. Bänder im linken Knie kaputt. Hat mich ca. 4-5 Jahre von Motorisierten Zweirädern ferngehalten. Aber jetzt fahre ich schon lange wieder und habe es bis jetzt nicht bereut.

  • #73

    Ich finde fronova trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup:

    Zu meiner Erfahrung: Viel spielt sich im Kopf auf. Ich verlange oft von mir selbst "herausragend" zu fahren. Dabei wird mein Anspruch so hoch, dass ich mich stresse und angespannt auf dem Motorrad sitz. Dann funktionierts überhaupt nicht mehr. So blöd es klingt.... Einfach cool bleiben. Im Laufe der Tour kommt oft ein Moment, auf dem man locker wird und viel Fahrgefühl und Vertrauen in die Technik aufkommt. So bei mir zumindest. Und dann klappts auch besser mit der Schräglage.


    Was mir übrigens auch half, war eine neue Lederkombi. Die alte wurde etwas zu eng. Mit der neuen fühlte ich mich wesentlich agiler :)

  • #75

    Lässt sich doch schön zusammenfassen (mit eigener Erfahrung durch bereits absolvierte ungeplante Kaltumformung eines Motorrades): Ich hatte danach Anfangs auch Muffensausen mit der Schräge obwohl ich früher definitiv keinen Angstrand auf den Reifen hatte! Aber mal unsanft abgestiegen lässt einem schnell an sich selbst zweifeln! Ganz wichtig das obige Argument des Älterwerdens: Die Unbekümmertheit der Jugend macht irgendwann der Weisheit des Alters Platz. Wenn man alt genug wird. Nicht umsonst heisst´s ja gerne, dass es unbekümmerte und alte Motorradfahrer gibt. Es gibt aber keine unbekümmerten alten Motorradfahrer!


    - Wichtigste Regel: Nicht schneller und/oder schräger fahren als der eigene Schutzengel! Man muss absolut niemand was beweisen!


    - Respekt beim Moppedfahren ist wichtig - Angst fehl am Platz. Angst is unangenehm und warum sollte man sich auf´s Mopped setzen, wenn´s einem unangenehm ist?


    - Den Kamm´schen Kreis aus dem obigen Link verinnerlichen. Vor allem wenn´s mal in der Kurve unerwartete Hindernisse gibt (die´s zwar nicht geben kann, weil die Kurve ja einsehbar war, wie sich das gehört) aber grade Hasen und Rehe halten sich nicht immer dran!): Man kann in Schräglage weitaus mehr bremsen als man gemeinhin meint, v.a. bei weniger als 30 Grad Neigung. In diesem Zusammenhang ist auch Hineinbremsen in die Kurve nichts verwerfliches, so lange die Kurve einsehbar ist. Kurven-ABS is geil!


    - Üben mit Kurven, in die man hineinsieht und auch den Belag sehen kann: Das hilft ungemein und es ist auch nichts schlechtes dran, eine solche Kurve mehrfach zu fahren (zugelassen durch die Verkehrssituation natürlich). Kreisverkehr is meistens doof, da is man zu langsam.


    - Es macht einen Riesenunterschied ob man mit 100 schön schräg durch eine Landstrassenkurve fährt oder mit 30 um den Kreisverkehr. Im Kreisverkehr kann´s jeder - der ist aber gut um ein Gefühl zu kriegen, wann irgendwas aufsetzt.


    - Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads" lesen und verstehen.


    Bei Zweifeln Hahn eher zu als auf!

    So lange man Spass dran hat: Fahren, fahren fahren! Wenn man keinen Spass mehr damit hat: Aufhören! Siehe oben, beweisen muss man nix!

  • #76

    Was ist da genau passiert? Was sind die Gründe warum er sich abgelegt hat?

  • #77

    Ich denke mal, Gefahren erkennen und vermeiden, wäre hier das Thema gewesen.

    Mit einem 6000Km alten Sportreifen am Vorderrad auf Identitäts Suche zu gehen, kann man machen, wenn man als trauriger Artikel in der Tageszeitung stehen möchte.


    Ein Kollege meinte vor einer Tour wir können heute nicht so schnell fahren, seine Reifen wären nicht mehr so gut. Trotzdem ging es mit zu Teils 200Kalorien über die Landstraße. Später stellte sich heraus das er nur 0,8 Bar auf dem Vorderrad hatte und das war auch min 3/4Jahr her wo er den Luftdruck überprüft hat. Das macht Sprachlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #78

    Da hast du definitiv Recht.

    Das Material und Technik sollte schon in Ordnung sein und funktionieren.

  • #79

    Manche sind halt schmerzfrei. Ich prüfe schon öfters den Luftdruck, vorallem weil das keine 5 Min Arbeit macht. Immer mit selben Gerät prüfen.

  • #80

    Ich habe den Flaig Druckmesser immer dabei. Der ist geeicht. An der Tanke sind die Druckmesser meist nicht so präzise. Da hatte ich schon Unterschiede bis zu 0,6 Bar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!