Alles anzeigenUm mal auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen............
Wie bekommt man die blöden Gedanken aus dem Kopp
Erstmal habe ich bei mir festgestellt, das je Älter ich werde die "Vorsicht da könnte was liegen oder sonst was" zugenommen haben.
Ich denke reiner Selbstschutz des Kadavers ....................Es gibt sicher sehr viele Faktoren die mit der Schräglage einhergehen.
Als Beispiel mal der Reifen.......die Reifen gibt es mit unterschiedlicher Kontur, so war bei mir der orig. Dunlop mit einem Angstrand von ca.5mm auf jeder Seite . Bei jetzigen Pirelli Angel GT2 kann ich am Rand noch ne Werbefläche vermieten . Warum ist das so ?....die Kontur des Angel GT2 ist viel spitzer als die des Dunlop. Ich habe meine Schräglage nicht geändert, nur der Reifen kann mehr als ich je könnte ...............Klar beim Dunlop sah das am Bikertreff schöner aus, wenn man mit 5mm Rand rumfährt (und sagt mir jetzt nicht das da keiner drauf achtet ) als wenn da 3cm Rand sind. Ich fahre jetzt 40 Jahre Zweiräder mit Motor, und mittlerweile fahre ich eigentlich immer so auf 70% und habe Spaß .........wenn eine Situation dies erfordert, dann habe ich noch Reserven.(die sind bei uns im Feldberggebiet auch manchmal bitter nötig ). Ich muss zugeben wenn ich hier von den Leuten lese das die Angstnippel der Tracer (die echt laaaang sind) ruckzuck weggeschreddelt werden, ich staunen muss......ich habe es noch nie geschafft die Dinger zu berühren dabei fahre ich eigentlich so, das sich noch nie einer Beschwert hat oder das ich nicht mitgekommen wäre oder so (Ha vieleicht traut sich ja auch keiner ). Na ja um zum Ausgang zurückzukommen.................die Schräglage muss dem Fahrverhalten angepasst sein(inkl. ein bisserl Reserve), wenn Du ein flotter Fahrer bist, der in den Kurven das Gefühl hat da muss noch mehr gehen, dann hilft nur Üben, Üben, Üben. Wo und wie haben die User hier schon hinlänglich beschrieben.
Ich hoffe Du findest für Dich deinen Kurvenstil und Schräglage, aber vor allem bleib oben
Du beschreibst das sehr schön. Ich empfinde genauso. Auch früher war ich schon nicht derjenige, der extrem schräg fuhr. Aber mit zunehmendem Alter fährt man noch mehr mit dem Kopf als früher. Im Hinterkopf haucht eine leise Stimme, was wäre wenn.....
Häufig kann man Gefahren erst erkennen, wenn sie unmittelbar vor einem sind und dann ist es manchmal ganz schön eng.
Aber jeder wie er mag. Manchmal etwas schräg macht auch mir Spaß, aber man darf sich dabei auch nicht unter Druck setzen und schon gar nicht unter Druck setzen lassen. Wie schon oft geschrieben, Übung macht den Meister. Das Wichtigste sollte aber der Spaß am Fahren bleiben und nicht der "Speckrand" am Reifen. Es gibt immer jemanden, der es besser kann. Na und?
Gruß Sigi