Schräglage

  • #61

    Hang-Off statt Drücken, 160er statt 180er Reifen hinten montieren, Hebel mal etwas höher stellen. ;)

  • #63

    Hang-Off fuhr ich früher, bzw. in langgezogenen gut einsehbaren Kurven, heute eher selten.

    Tracer will wie eine Supermoto gefahren werden, vor allem in ihrem Heimatrevier = Kurvengeschlängel.

    160er? geht optisch leider net.

  • #64

    Gerade wollte ich 'was dazu schreiben, da kam Dein Kommentar, dass ich eh keine Ahnung hab' ja gerade noch rechtzeitig.


    Grüße

    Schröder

  • #65

    Schräg fährt man wenn man sich sicher fühlt. Wie schon festgestellt findet das größte Drama im Kopf statt. Mir hat sehr geholfen das ich mir beim Fahren Punkte suche auf die ich meine Aufmerksamkeit richten kann, weil sie Sicherheit vermitteln. Es ist wirklich erstaunlich wie stabil sich eine Motorrad verhält, wenn man den Lenker in Ruhe läßt (ist nix zum Festhalten!). Das kann man schön, wie schon gesagt, beim langsamen Fahren von Achten auf einem Parkplatz üben. Was mir auch sehr geholfen habt ist die Tatsache, dass wenn ich auf einen Einlenkpunkt zufahre mir bewußt mache, dass ich die ganze Strecke bis dahin auch nutzen kann um zu reagieren und nicht hypnotisiert wie ein Kaninchen vor der Schlange den Einlenkpunkt fixiere.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #66

    Ich komme auch vom Enduro bzw. MX Sport.

    Nur irgendwann wollte ich den Verfolgungswahn vor der Polizei wieder los werden. Meine ständig eingeklemmten Füße danken es mir auch.

  • #67

    Das du dich damit angesprochen fühlst, tut mir Leid. Du warst es sicher nicht.

  • #68

    Erfahrung kommt von Er-fahren.

    Unter Druck setzen, bringt nichts. - eher das Gegenteil.


    Eine gute Linien und Blickführung ist das A und O.

    Die Geschwindigkeit und auch Schräglage kommt dann irgendwann von selbst.


    Mir Bringt es viel, wenn jemand, dem ich auch blind vertraue, vor fährt.

    Das mit dem Blind vertrauen, kommt von vielen Ausfahrten und Km die man miteinander ab gespult hat.

    Hier in der Gruppe sind 2 davon...:)



    ich war 2004 mal auf einem Rennstreckentraining.

    dort hatte ich den Jürgen Fuchs mehrere Turns als Instruktor.

    er Fuhr viel langsamer als andere Instruktoren, so dass jeder mit fahren konnte.

    Jedoch auf der Rennstrecke (Most), die absolut richtige Linienführung.

    Am Abend beim Bier, sagte er lieber 20-30 langsamer fahren als ginge, jedoch die Linie Fahren .

    Geschwindigkeit kommt irgendwann von selbst.

    so war es.:thumbup:

    - ich bin jedoch nicht der Heizer auf geraden, und nicht der Fighter im 2 Kampf, auch deshalb hab ich nie gute Rundenzeiten hingelegt.

    im engen Geläuf in den Bergen kam ich jedoch so gut wie immer mit. ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #69

    Um mal auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen............

    Wie bekommt man die blöden Gedanken aus dem Kopp 8)

    Erstmal habe ich bei mir festgestellt, das je Älter ich werde die "Vorsicht da könnte was liegen oder sonst was" zugenommen haben.

    Ich denke reiner Selbstschutz des Kadavers 8o....................Es gibt sicher sehr viele Faktoren die mit der Schräglage einhergehen.

    Als Beispiel mal der Reifen.......die Reifen gibt es mit unterschiedlicher Kontur, so war bei mir der orig. Dunlop mit einem Angstrand von ca.5mm auf jeder Seite . Bei jetzigen Pirelli Angel GT2 kann ich am Rand noch ne Werbefläche vermieten ;(. Warum ist das so ?....die Kontur des Angel GT2 ist viel spitzer als die des Dunlop. Ich habe meine Schräglage nicht geändert, nur der Reifen kann mehr als ich je könnte ;)...............Klar beim Dunlop sah das am Bikertreff schöner aus, wenn man mit 5mm Rand rumfährt (und sagt mir jetzt nicht das da keiner drauf achtet :saint:) als wenn da 3cm Rand sind. Ich fahre jetzt 40 Jahre Zweiräder mit Motor, und mittlerweile fahre ich eigentlich immer so auf 70% und habe Spaß :thumbup:.........wenn eine Situation dies erfordert, dann habe ich noch Reserven.(die sind bei uns im Feldberggebiet auch manchmal bitter nötig ?( ). Ich muss zugeben wenn ich hier von den Leuten lese das die Angstnippel der Tracer (die echt laaaang sind) ruckzuck weggeschreddelt werden, ich staunen muss8|......ich habe es noch nie geschafft die Dinger zu berühren:) dabei fahre ich eigentlich so, das sich noch nie einer Beschwert hat oder das ich nicht mitgekommen wäre oder so :/ (Ha vieleicht traut sich ja auch keiner ^^). Na ja um zum Ausgang zurückzukommen.................die Schräglage muss dem Fahrverhalten angepasst sein(inkl. ein bisserl Reserve), wenn Du ein flotter Fahrer bist, der in den Kurven das Gefühl hat da muss noch mehr gehen, dann hilft nur Üben, Üben, Üben. Wo und wie haben die User hier schon hinlänglich beschrieben.

    Ich hoffe Du findest für Dich deinen Kurvenstil und Schräglage, aber vor allem bleib oben :thumbup:

  • #70

    Was vllt auch ein kleiner Punkt ist der mich nicht loslässt ist das ein Kollege der extrem gut fahren kann vorgefahren ist.



    Er kann wirklich fahren.

    Gefühlte 100 mal auf der Rennstrecke mit dem Action Team und fährt seit über 15 Jahren.


    Er Also vorgeführt und legt sich vor meiner Nase.

    Zum Glück nix schlimmeres passiert...ja und jetz kommen die ersten die dann sagen *also kann er doch nicht fahren*


    Doch da lege ich meine Hand für ins Feuer.

    Auch einem Rossi oder Schumi passieren mal Fehler würde ich sagen.


    Zurück zum Thema.

    Ich glaube dieser Sturz der genau vor meiner Nase passiert ist hat sich irgendwie festgefressen..



    Da bleibt wohl wirklich nur wieder den Kopf frei üben üben üben bis es wieder klappt.



    Vielen Dank für die ganzen Nachrichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!