Garantie auf eine Kette bei Yamaha Tracer RN 57

  • #1

    Moinsen aus Hamburg,

    zum Thema Garantie bei einer Motorradkette Dichtungen (O-Ringe lösen sich auf):


    "Sehr geehrter Herr Fricke,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an Yamaha Motor Deutschland.

    Unglücklicherweise wurde die Anfrage des Händlers diesbezüglich am 29.03.2022 von der Garantieabteilung abgelehnt, da es sich bei der Kette um ein Verschleißteil handelt, welches als solches von der Garantie ausgeschlossen ist.":cursing:


    Habe die Kette schon bei der letzter Inspektion (2021) bemängelt und mir wurde mir vom Händler in HH erklärt, dass ich die Kette nicht richtig Pflege und es daher kommt. Ich soll einmal in der Bedienungsanleitung schauen wie die Kette gepflegt wird.

    (Ich einige mit Petroleum und dann mit S100)

    In der Anleitung steht dann, dass die Kette zur Reinigung in ein "Petroleumbad" gelegt werden soll. :rolleyes:

    In diesem Jahr sagte ich dann bei der Inspektion, dass es mit der Kette immer schlimmer wird und die Ringe nun bald alle wech wären.

    Nun hatte sich der Händler bereit erklärt bei Yamaha einen Garantie Antrag zu stellen. Das war ende Februar. Ich hatte ihn dann letzte Woche noch einmal darauf angesprochen und er war echt genervt und meinte das er kein Bock mehr habe dort anzurufen weil er immer abgehängt wird. Ich bat ihn dann eine Mail an Yamaha zusenden was er wohl nun gemacht hat.

    Ich denke, dass der Händler kein Bock darauf hatte sich dafür einzusetzen.


    Nun muss ich wohl eine neue Kette kaufen bzw. das Motorrad verkaufen. :saint:

    Wie habt Ihr (die wo es getauscht wurde) eine neue Kette bekommen?

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #3

    Wie Geil. Eine Geschlossene Kette ins Petroleum Bad. :D


    Also zuerst die Schwinge ausbauen und dann die Kette einweichen. :thumbup:


    Oder Moped auf die Seite legen. ^^


    Meine Originale Kette hat sich nach 15.000 km auch aufgelöst. Einfach eine Enuma Kette mit Ritzel und Kettenrad kaufen. Hält bei guter Pflege 40.000 km. Das Kettenschloß von Enuma ist Spitze. Hatte noch nie Probleme damit.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Die Kette in einem Petroleumbad zu reinigen, geht ja praktisch nicht zerstörungsfrei.


    Aber das Thema ist ja nicht neu. Habe das Problem nun auch bei meiner RN 57 nach ca. 17 tkm, dass die Kette die ersten Dichtringe verliert. Trotz guter Pflege. Bei der MT 01 mit deutlich mehr Drehmoment hält sie 40 tkm. Da mein langjähriger Freundlicher die Tore für immer geschlossen hat, werde ich mir wohl den ganzen Ärger ersparen und die Kette auf eigene Kosten wechseln.


    Gruß Holger

  • #6

    schaust Du hier

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #7

    13tkm finde ich jetzt auch ein bisschen wenig ….hast du für Dich schon Erfahrungen mit anderen Ketten gemacht ? Ketten sind echt ein Neverending Thema . Manche machen einen Kult draus , die anderen vernachlässigen es und am Ende denken alle, sie haben es richtig gemacht . Schwierig zu beurteilen was da passiert.


    Wurde aber nicht schon öfter angesprochen das die Erstausrüsterketten in der Qualität nicht die Besten sein sollen ? Weißt du was da für eine drauf ist ? Kannst du das erkennen ?

  • #8

    Moin,


    es ist die erste Kette die beim Kauf drauf war.

    Leider habe ich keine Erfahrungen mit anderen Ketten, da ich erst seid 2018 Motorrad fahre.

    Welche Kette drauf ist kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich das erkennen?

    Habe schon einmal im Internet gesucht und eine bei Power..... gefunden.

    "Regina HPE Kettenkit wartungsfrei 525er Teilung" für ca. 300 € gefunden.

    Da ich aber nicht so firm im Basteln bzw. Umbauen bin, bin ich mir nicht sicher ob ich das alleine schaffe.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #9

    Lass die Regina HPE, raus geschmissenes Geld.


    Mit Eunuma oder DID machst nix falsch.

    Ich dachte wir sind hier im MT09 und nicht im GS1200 Forum...

  • #10

    Soweit ich weiß sind die Erstausrüster DID Ketten gewesen. Habe auf meiner alten ZRX Immer DID Goldkettchen gefahren. Haben immer um die 30Tkm gehalten. Aber das scheint ja nicht für Erstausrüster zu gelten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!