Federbein Unterschiede Tracer und MT09

  • #1

    Tach Gemeinde

    Gibt es Unterschiede zwischen den Federbeinen der Tracer und der MT09 ?

    Da es unterschiedliche Bestellnummern gibt gehe ich davon aus das es so ist. Nur welche Unterschiede sollen das sein ? Federlänge und Federrate sind wohl gleich. Der Grund für meine Frage ? Ich habe ja an meiner Tracer das Heck der MT drauf. Da in der Rn43 noch die kurze Schwinge verbaut ist frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist das Federbein aus dem Zubehör der MT09 zu kaufen. Ich brauche auch keine Reserven der Tracer wegen mehr Zuladung. Ich bewege das Moped nur Solo und ohne Gepäck.

  • #2

    Ich habe zwar vorher nicht nachgemessen, aber ich habe in meine RN43 das Federbein der Tracer GT (mit der langen Schwinge) eingebaut.

    Auf dem Seitenständer steht sie steiler.

    Würde für mich darauf hinweisen, dass das Federbein der GT kürzer ist.

    :(

    Gefällt mir gar nicht, weiss aber noch nicht, wie ich das ändern soll, ohne eine längere Feder einzubauen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Wenn dem so wäre würde ich mir eh das Federbein der MT kaufen. Dann käme das Heck ja etwas höher und ich könnte mir die Heckhöherlegung sparen. Habe das YSS ins Auge gefasst. Das kann man auch noch +-5mm in der Länge verstellen. Und was noch wichtiger ist, die Federvorspannung wird über ein Gewinde mittels Stift eingestellt. Da sollte man auch noch im eingebauten Zustand rankommen.

  • #4

    Beim Federbein der SP kann man die Federvorspannung sogar am Handrad einstellen. Schön wäre es nur, zu wissen, ob es tatsächlich kürzer ist.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #5

    Aber was soll eine längere Feder bringen? Die Länge des Federbeins (Auge zu Auge) bleibt ja unverändert selbst mit längerer Feder.
    Was bringt überhaupt eine längere/kürzere Feder in einem Federbein kann des jemand genau erklären? Tritt Belastung auf verhalten sich beide ja vollkommen ident oder nicht?

  • #6

    Gute Frage, die ich mir auch schon häufiger gestellt habe. Aber es gibt ja auch kürzere oder längere Federn zur Tiefer- oder Höherlegung, z. B. von Wirth. Wozu, wenn die Länge der Feder keine Rolle spielt?

    Vielleicht weiß ja jemand die Antwort.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Ausgehend von der belasteten Feder (Moped+Fahrer) ist die kürzere/längere Feder nur eine radikale Art die Vorspannung zu verändern.

    Bei alten Mopeds mit ausgelutschten Federn hat man Hülsen/Unterlegscheiben auf die Feder gelegt um wider etwas höher zu kommen.

    Beim Auto wird die Feder um einen Gang gekürzt um das Ding billig tiefer zu legen.

    Kostet/ bringt positiven Federweg.

    Bringt/ kostet Negativfederweg.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #8

    Betrachtet man folgende Größen einer (in diesen Fall Druck-) Feder: Drahtdurchmesser, Feder-(Wickel-)-Durchmesser und Anzahl federnder Windungen, dann gilt:

    die Feder wird umso härter, je größer der Drahtdurchmesser, je kleiner der Wickeldurchmesser, je kleiner die Anzahl der federndernden Windungen ist. Andersherum entsprechend.

    Die gleiche Länge sagt noch nichts aus. Wenn die obigen Parameter gleich bleiben, die Feder also einfach nur länger oder kürzer ist, bleibt auch die Federkonstante gleich (in vernünftigen Grenzen).


    Grüße

    Schröder

  • #9

    Eben.

    Das Fahrzeug steht höher oder tiefer.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #10

    Aber wenn die Vorspannung der Feder nicht die Länge des Federbeins ändert und damit auch nicht die Höhe des Fahrzeugs, was ändert dann die Kürzere oder längere Feder?

    Diese wird doch für eine Höher- oder Tieferlegung verkauft.

    Dass eine kürzere Feder evtl. härter ist, hängt auch vom Wunsch des Kunden ab.


    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!