Zusatzscheinwerfer Fernlicht Tracer 9GT (RN70)

  • #1

    Ich will mir 2 Zusatzscheinwerfer automatisch mit dem Fernlicht geschaltet dranbauen.

    Die Dinger (strassenzugelassen) hab ich: https://www.adluminis.de/led-a…nwerfer-ece-r112-29w.html


    Normalerweise ja keine grosse Kunst: Entweder elektrisch irgendwo dranfrickeln (oder eher nicht!) oder eine separate und abgesicherte Leitung von der Batterie nach vorne legen und mit dem Fernlicht per Relais koppeln.

    Blöd, dass der Fernlichtschalter wohl inzwischen ein Impulsschalter ist und damit nicht den Schaltkreis des Relais ansteuern kann. Abgesehen davon ist der Stecker dazu vermutlich irgendwo JWD im Kabelbaum.


    Also direkt an die Plus-Zuleitung zum Fernlicht rangehen und davon den Strom für den Schaltkreis des Relais abziehen.

    Sollte an sich kein grosses Problem sein. Wenn man denn die Zuleitung ohne Abbau des ganzen Verkleidungskladderadatschs sähe.


    An sich könnte man ja die Zusatzverbraucher-Stecker dazu verwenden: Die haben aber blöderweise a. nur eine 2A Sicherung (jeder Scheinwefer braucht ca. 3A) und b. werden die auch nur per Relais dann mit dem Fernlicht zusammen geschaltet und c. würde nur die Batteriezuleitung eingespart, die aber der einfachste Teil des Ganzen sind.


    Daher hab ich dazu ein paar Fragen:


    - Hat das schon mal jemand gemacht?

    - Hat der Fernlicht-Scheinwerfer einen Stecker?

    - Meckert evtl. die Elektronik durch die paar mA Mehrbelastung für den Schaltkreis eines Relais?


    Was ich nicht will ist den originalen Kabelbaum mit "kreativer Anschlussmethodik" verunstalten, sondern ich hätt´s gern elektrisch sauber, spurenlos rückbaubar und dauerhaft zuverlässig. Und v.a. keinen separaten Schalter! Das muss automatisch mit dem Fernlicht gehen. Die Dinger sind echt hell und da möchte ich keinesfalls dem entgegenkommendem Verkehr minutenlange Schneeblindheit zumuten :)

  • #3

    Das müsste mit einem Stromstossrelais zu realisieren sein. Für den KFZ Bereich hab ich nichts gefunden aber mit einem Eltako müsste das gehen (das sind die Dinger, die man braucht, wenn man in der Wohnung eine Deckenlampe mit mehreren Schaltern ansteuern will) . Gibt es auch für 12 V Steuerspannung. Musst mal googeln.

  • #5

    Wie kommst du darauf?
    Zwischen Abblend- und Fernlicht wird mit einer rastenden Schaltwippe umgeschaltet.
    Lediglich die Lichthupe wird mittels Impuls aktiviert - aber das ist schon immer so...


    Kenne jetzt den Schaltplan der 9GT nicht, vermute jedoch das der ähnlich der 900GT aufgebaut ist, was die Beleuchtung angeht.
    Ich würde versuchen die Schaltspannung für das Fernlicht am Steckverbinder Lenkerarmatur/Kabelbaum abzugreifen.

    Damit schaltest du dann ein Relais dessen Arbeitskreis dann die Zusatz-SW schaltet. Den Arbeitskreis versorgst du vom Zündungsplus über eine zusätzliche Sicherung.

    EDIT: Bei der 900GT wäre es die gelbe Leitung im Kabelbaum der linken Lenkerarmatur.

    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TracerTom ()

  • #6

    DAS wäre natürlich sehr hübsch.

    Aus dem Service Manual werd eich nicht recht schlau, weil´s da eine "Box mit Elektronik" (auch als light box bezeichnet) wohl gibt, deren Funktion sich noch niemandem erschlossen hatte.

    Aber ich war mir auch nicht sicher, ob das CAN Bus Gerümpel nicht evtl. den Schaltstrom des Relais dann als Fehler interpretiert...


    "Rastend" ist nicht notwendigerweise ein Hinweis auf die Funktion leider.

    Daher meine Fragen oben :)

  • #7

    Die Lenkerschalter und die "Box" sind nicht CAN-Überwacht. Über die paar zusätzlichen mA für das Relais würde ich mir keine Sorgen machen - du greifst ja ganz analog VOR der "Box" ab.

    In der Box ist die Treiberelektronik für die Power-LED der Scheinwerfer.
    Außerdem die Freigabe der Hauptscheinwerfer, die die SW erst NACH dem Starten des Motors aufleuchten lässt.

    Das Signal dafür kommt über die weiß/gelbe Leitung von der ECU.


    Da ich den Schaltplan der 9GT nicht kenne, beziehen sich meine Aussagen allein auf die Elektronik der Tracer 900GT!

  • #8

    So, nun bleibt mir nur noch vom totalen und vollumfänglichen Fehlschlag zu berichten:


    Direkte (!) Zuleitung zum Fernlicht identifiziert und verifiziert: Ist ein miniwinzi-kleiner Stecker direkt auf dem Fernlisch-Scheinwerfer, an den man nur rankommt, wenn man linksseitig die Verkleidung abbaut. Der Abbau geht aber schnell und einfach.


    Mopped angelassen. Kabel dran: Fernlicht geht. Kabel ab - Fernlicht geht nicht. Alles tutti. Kabelverbinder/Stromdieb - Posi-Tap No Crimp (604) 6x RotKabelverbinder sieht nicht völlig unsachgemäss aus - an die Plusleitung ran, schön mit Releais und direkter abgesicherter Verbindung aus der Batterie verbunden, zusammengefrickelt/gecrimpt/gelötet, elektrisch höchst professionell:


    Freude schöner Götterfunken Zündung an und: Zusatz-Fernlicht leuchtet! Obwohl das "normale" Fernlicht aus ist und der Schalter auch "aus": What the fuck?


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich´s nicht vorher durchgemessen hatte. Ich war der naiven Vorstellung aufgesessen, dass wo kein Licht auch kein Strom wäre.


    War aber!


    Reichlich!


    Den ganzen Kram wieder rausgerupft (man kommt da ja wirklich nicht prickelnd ran mit den vorhandenen niederbayerischen Wurstfingern), selbst auf die Schultern geklopft weil man das ganze ohne den Originalkabelbaum zu verändern geplant hatte (mithin spurenfrei entfernt werden kann) und entnervt Schlafen gegangen.


    Irgendwann im Verlaufe des späteren Abends das Ganze nochmal durchdacht und auf den logischen Schluss gekommen: Da muss geschaltete Masse verbaut sein! Plus is immer, Minus nur wenn leuchten soll (damit wird auch klar, wieso ich es bedauert habe, den Zinnober nicht gleich durchgemessen zu haben).


    Nächsten Tag Verkleidung wieder runter und diesmal vorher gemessen.


    Mit dem Ergebnis, dass:


    - Plus wirklich immer Saft hat - 12,6V mit laufender Zündung ohne Motor

    - Minus immer Masseverbindung hat (!) - Durchgangsprüfer auf Masse (damit klappt´s nicht mit dem Schaltkreis des Relais!)

    - Sobald der Fernlichtschalter eingeschaltet wird, da auch (-)12,6V anliegen.

    - Ich jetzt völlig ratlos bin!


    Also wie die das auch immer machen, ich kann´s mir nicht erklären aber mit normaler Elektrik hat das nix zu tun! Scheiss-LED Kram!

    Die durch das LED Leuchtmittel vorgegebene Stromrichtung von Minus nach Plus und die damit einhergehende Schaltung von Masse statt Plus glaube ich mir ja noch erklären zu können. Aber so wie sich das verhält? Das ist Zauberei! Übelste dunkle Magie!


    Mit dem Ergebnis, dass ich den Einbau von Fernlicht-Zusatzscheinwerfern jetzt erstmal as acta gelegt habe!

    Die ominöse Lightbox unter der Tachodisplay-Einheit ist ja bei der RN70 sowas von unzugänglich, um da mal zu messen, ob da auf irgendeinem Kabel (Gelb/Rot) für das Fernlicht auch wirklich nur dann Strom kommt, wenn der Motor läuft und der Fernlichtschalter eingeschaltet ist, fehlt mir der Spieltrieb. Da muss der ganze Verkleidungskram abgebaut werden und hinterher sieht´s dann aus wie wenn ´ne Bombe im Cockpit hochgegangen wäre...


    Aber wenn das jemand erklären könnte, ich wäre höchst dankbar!

  • #9

    Moin,

    erklären kann ich es nicht.
    Aber mir ist mal ganz was Ähnliches passiert:

    Honda VFR 800 Crossrunner (RC 60),

    da war der Kühler-Lüftermotor genauso wie bei dem o.g. Fernlicht "negativ" geschaltet.

    Keine Ahnung, wie oder wieso.


    Aber weil mir das Kühlmittel damals subjektiv "zu warm" wurde,

    habe ich mir den Anschluss für einen externen, d.h. manuellen Kühlerschalter

    vom Freundlichen legen lassen.

    Aber danach flutschte alles.


    Mein Fazit:

    nicht aufgeben - LG! Jo.

  • #10

    Deine Angaben decken sich genau mit dem Schaltplan der RN57 - also alles richtig.
    Die Lichtbox [95] ist direkt mit Masse (schwarz) und über Sicherungen mit Zündungsplus (grün) verbunden.
    Dein Relais musst du über die GELBE Steuerleitung die vom Fernlicht-/Lichthupenschalter [82] kommt, ansteuern. Diese wird tatsächlich gegen Masse gezogen sobald das Fernlicht eingeschaltet wird (Motor muss laufen). Der 2. Pol von deinem Steuerrelais muss demnach an PLUS (!).
    Das GELB/WEISSE Kabel steuert das Abblendlicht - das HELLBLAUE Kabel am Schalter hat direkte Verbindung mit dem GELB/WEISSEN, welches direkt von der ECU kommt.



    Meine Angaben beziehen sich auf den Schaltplan der RN57. Ich bin für Schäden die durch dein Handeln entstehen nicht haftbar zu machen!

    Gruß
    Thomas

    EDIT: Dein Steuerrelais sollte kein KFZ-Relais sein, was möglicherweise mehrere 100mA zum Schalten benötigt.
    Nimm dazu ein Relais mit möglichst kleinen Spulenstrom!

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