Ich will mir 2 Zusatzscheinwerfer automatisch mit dem Fernlicht geschaltet dranbauen.
Die Dinger (strassenzugelassen) hab ich: https://www.adluminis.de/led-a…nwerfer-ece-r112-29w.html
Normalerweise ja keine grosse Kunst: Entweder elektrisch irgendwo dranfrickeln (oder eher nicht!) oder eine separate und abgesicherte Leitung von der Batterie nach vorne legen und mit dem Fernlicht per Relais koppeln.
Blöd, dass der Fernlichtschalter wohl inzwischen ein Impulsschalter ist und damit nicht den Schaltkreis des Relais ansteuern kann. Abgesehen davon ist der Stecker dazu vermutlich irgendwo JWD im Kabelbaum.
Also direkt an die Plus-Zuleitung zum Fernlicht rangehen und davon den Strom für den Schaltkreis des Relais abziehen.
Sollte an sich kein grosses Problem sein. Wenn man denn die Zuleitung ohne Abbau des ganzen Verkleidungskladderadatschs sähe.
An sich könnte man ja die Zusatzverbraucher-Stecker dazu verwenden: Die haben aber blöderweise a. nur eine 2A Sicherung (jeder Scheinwefer braucht ca. 3A) und b. werden die auch nur per Relais dann mit dem Fernlicht zusammen geschaltet und c. würde nur die Batteriezuleitung eingespart, die aber der einfachste Teil des Ganzen sind.
Daher hab ich dazu ein paar Fragen:
- Hat das schon mal jemand gemacht?
- Hat der Fernlicht-Scheinwerfer einen Stecker?
- Meckert evtl. die Elektronik durch die paar mA Mehrbelastung für den Schaltkreis eines Relais?
Was ich nicht will ist den originalen Kabelbaum mit "kreativer Anschlussmethodik" verunstalten, sondern ich hätt´s gern elektrisch sauber, spurenlos rückbaubar und dauerhaft zuverlässig. Und v.a. keinen separaten Schalter! Das muss automatisch mit dem Fernlicht gehen. Die Dinger sind echt hell und da möchte ich keinesfalls dem entgegenkommendem Verkehr minutenlange Schneeblindheit zumuten