On the road - Die schönen Ecken in unserer Heimat

  • #12

    Hi Andi


    Einfach rechtsklick auf das Bild. Dann steht oben bei Paint, Resize, oder auf Deutsch größe. Da kann man auf Pixel umstellen und dann eine andere kleinere Pixel Anzahl eingeben und abspeichern. Beim Neuen Paint in Win 10, gibts diese Funktion glaub nicht mehr.



    Aber Du kannst das ja auch mit irfanview machen.


    EDIT: Mit Win 10 geht das auch. Foto mit Foto von Windows öffnen und dann rechtsklick ins geöffnete Foto. Dann siehst Du Größe ändern. Benutzerdefinierte Abmessung anwählen und Einfach die Pixelzahl reduzieren. Abspeichern fertig.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #13

    Das sagt mir doch was, dieses Irfanview und ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt, woher ich das wohl kenne.

    Ich glaube, ich weiß es jetzt: Das hat mir mal ein befreundeter Musiker empfohlen, weil der damit teilweise sein selbst fotografiertes Albumcover mit bearbeitet hat und das wohl nicht schlecht sein soll.

    Vor allem, weil das gratis ist und so'n Zeug wie Photoshop, Lightroom & Co. kostet ja richtig Asche.


    Und ich glaube, ich hatte mir das damals sogar auf seinen Rat hin ebenfalls heruntergeladen, aber noch nie benutzt.

    Das wär ja'n Knaller. 😀

    Muß ich heute Abend gleich mal gucken, wenn ich wieder daheim bin ...


    Danke für den Tipp jedenfalls!



    Danke auch Dir für den Tipp mit Paint!

    Hab ich als Windows User natürlich Standard-mäßig auch auf dem Rechner, aber nutze es kaum.

    Hab glaube ich sogar Paint 3D, aber bin mir nicht sicher.

    Mich würde mal interessieren, wie das Resultat ist bei dieser Variante über MS Paint, die Du mir gerade erklärt hast.

    Ist das Ergebnis dann:


    a) Das Bild wird in genau der fotografierten Größe bzw. dem originalen Bildausschnitt heruntergerechnet auf die neue reduzierte Auflösung, der Bildausschnitt ist genauso groß und Bild entspricht noch immer dem Original, nur niedriger aufgelöst.


    b) Das Bild wird einfach an den Rändern beschnitten, so daß durch Beschneiden des Bildes (Croppen) die gewünschte Auflösung erreicht wird, der Bildausschnitt ist kleiner als das Original und das Bild entspricht nicht mehr dem Original, weil die Ränder weggeschnitten werden.


    Ich befürchte ja fast, daß es nach der 2. Variante abläuft, was suboptimal wäre, weil dann das Bild bzw. der Bildausschnitt nicht mehr so ist, wie ich es einst geknippst habe.

    Oder täusche ich mich und Paint rechnet das wirklich auf eine neue Auflösung um, die ich frei wählen kann?



    PS: Wenn das jetzt zu viel Off-thread wird, dann bitte ich die Verantwortlichen darum, die entsprechenden Beiträge dazu in den Labern-thread verschieben.

    Von mir aus kann das auch dort geklärt werden, aber klären möchte ich es schon gerne, egal wo.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #14

    Ist alles in meiner direkten nachbarschafft keine 10 km weg ,Hesselberg fahr ich nur noch mal kurz hoch und wieder runter ,an schönen Tagen ist mir da zuviel los . Dlzg

  • #15

    Nein, da ist keiner.

    https://passknacker.com/paessesuche.php - etwas runterscrollen, es kommt eine Landkarte. Da kann man reinrzoomen.


    --


    Zum verkleinern verwende ich abload.de, direkt beim Hochladen. Ich poste mein Zeug ja in mehreren Foren, daher ist ein externer Hoster einfacher.

  • #18

    Stoppelhopser, bei uns gibt es in der Gegend den Rösterkopf, Höhe nur 701,8 m. Der ist meines Wissens nach auch ein Passknackerpunkt. Und da ist Nichts, nicht einmal eine Aussicht (da im hochwachsenden Wald gelegen).

    Vermute wenn blahwas in Deutschland alle Passknackerpunkte anfahren wöllte, hätte er richtig viel zu tun. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!