Verschleiß vorne / hinten BT32

  • #11

    Hallo zusammen


    Die Laufleistung des T32 jetzt mal außen vor gelassen.

    Im Fahrbetrieb finde ich den Reifen soweit OK, gute Rückmeldung, Kalt,- und Nasslaufeigenschaften.


    Die Reifen fahren sich, bei meiner Fahrweise, ungleichmäßig ab. Reifendruck vorne 2,6, hinten 2,9. Flotte Fahrweise, Schräglage nach Calimoto max 39°, Fußrasten untere Position, nur ein paar mal in Spitzkehren aufgesetzt. Solobetrieb, leichtes Gepäck, Fahrer mit Bekleidung 90kg.

    Aufbau vorne: 3 Zonen mit 2 Gummimischungen

    Aufbau hinten 5 Zonen mit 3 Gummimischungen.

    Vorne nutzen sich die Flanken zu sehr ab, hinten im Umfang gleichmäßiger, aber mit Sägezähnen nach 1000 km.

    Das alles im Frühjahr, mit Außentemperaturen bis 20°C

    Beide Reifen gewechselt, wieder auf T32, bei vorne 5900 und hinten 6300 km


    Was machen die Reifen im Sommer, mit mehr Gepäck und Sozius?

    Da prognostiziere ich eine Laufleistung von max 4000 km

    Das ganze auf einer Tracer 9GT (RN70), Zugelassen 03/22, Laufleistung 7800 km, davon 4000 im Nordhessischen und den Rest in Schwarzwald und Vogesen


    Ich suche also einen Reifen, der vorne an den Flanken eine härtere Mischung hat und hinten im gesamten Umfang etwas härter ist und bei "normalem" gebrauch länger hält, als befürchtet.


    So, jetzt Ihr!


    DlzG

    Markus

  • #12

    Ich sag nur


    Pirelli Angel GT2 :thumbup:


    Der Vordere hält bei mir mehr als 8000 km und fährt sich kaum Spitz. Hinten hab ich über 10.000 km gemacht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13

    Habe mit dem ersten Satz 13.500km geschafft, sehr viel Langstrecke, Darunter auch Autobahnetappen von 8-900km. Der jetzige Vorderreifen hat nach 9400km nix mehr auf den Rippen, da bin ich aber auch sehr viel mit Stop and Go quasi zur Arbeit gefahren (3000km Arbeitsweg ca.).

    Der Hinterreifen ist jetzt 10.000km alt, denke noch 2000km und der kann auch weg. das passt zu dem was der erste Hinterreifen geschafft hat.

  • #16

    Hallo - habe ne RN70 dies Jahr neu, hatte den BT32 noch nie irgendwo drauf. Ganz klasse Reifen - nach 2,8tkm zu Hause und dann Korsika Tour mußte ich auf Korsika bei 4,8tkm den Vorderen verwunderlicherweise als erstes tauschen. Jetzt, wieder zu hause, hat der hintere 6,2 tkm und hält bestimmt noch 1000km. Han in Korsika nur nen Road6 bekommen - bin mit dem aber auch zufrieden. Ist einiges agiler als der BT32.

  • #17

    Servas mitanand,


    ich bin jetzt mal der OT Poster, aber vielleicht passt das vom Thema schon noch so halbwegs.


    Ich war auf der alten Honda CBF 1000 zuletzt immer mit Power 5 von Michelin unterwegs. Auf der am 05.10.22 gekauften RN57 war zuerst ein neuer Satz Roadtec 01SE drauf, der direkt runtergeflogen ist. Seitdem auch auf der Tracer nur noch Power 5.


    Auf der Honda hielt ein Hinterreifen je nachdem, wo ich war, so ca. 8000 km - vorne auch mal 11-12000 km. Auf der Tracer ist bei mir hinten nach max. 6000 km Ende, vorne nach ca. 8500 km.


    Mein Fahrverhalten ist nicht wirklich anders, aber auch ich bemerke den stärkeren Abbau vorne natürlich. Der letzte war nach knapp 7000 km vorwiegend in Italien (und im Schwarzwald) auch schon runter. Ich überlege, aus Kostengründen den Pilot Power 2CT mal wieder zu probieren. Auf der Honda war der auch geil und es wird vermutlich einen Grund haben, warum es einen so alten Reifen immer noch zu kaufen gibt.^^


    Hier mal ein Bild von einem geplagten Power 5 auf der Honda.

    Da war nach 11500km in Andorra eigentlich Ende Gelände. Komischerweise bekommt man in Andorra scheinbar keine Reifen von Michelin, ich hab drei Werkstätten angefahren. So musste er dann noch weitere knapp 450 km bis nach Montpellier etragen.


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • #18

    hallo,

    müssen die BT32 eine Sonderkennung " J"

    haben, oder kann man auch ohne kaufen?


    Gruß Rade

  • #19

    Du kannst nehmen was in Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex passt, selbst unterschiedliche Typen und Hersteller.

    Sinnigerweise orientiert man sich an den Empfehlungen der Hersteller, ist aber kein Muss.

    Du kannst da also auch nie Normalen ohne Sonderkennung nehmen (oder bessere/neuere Typen).

  • #20

    Hallo - BT32 sehr gutmütiger, angenehmer Reifen. Nach 4700km vorne komplett weg, hinten hat er 6800km gehalten.

    Im Urlaub dann vorne und später hinten Road 6 montiert, auch sehr gut und viel agiler als BT32.


    Gruß Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!