95db eintragen lassen Tracer 9 / GT

  • #34

    Hallo und guten Morgen,

    ich hatte in anderer Sache im Inet recherchiert. Der nachfolgend verlinkte Bericht eines "DB-Sünders" hatte ich kurz gelesen, wobei der 2 Beitrag der interessantere.

    Es ging hier um vermeintlich "E-gen" Auspuff, nach Jahren wohl erheblich zu laut. Polizei, Abschleppen, mögl. Strafverfahren und Erfahrung bei einer wohl späteren (nachträglichen) problemlosen Eintragung, die im ersten Zug. Späterer Korrektur des Prüfstationsleitern. usw... Lesezeit, 5 min.

    Ich hatte es schlussendlich so verstanden - Eine erste Eintragung eines Prüfers wurde vom Vorgesetzten dahin korrigiert, das der Bezug auf das vorliegende EU-Gutachten des Herstellers gestrichen wurde, weil eine DB-Angabe fehlte. Somit der zu laute E-Auspuff genehmigt wurde. Sprich positive Einzelbegutachtung ohne den üblicherweise in den Papieren nun nicht mehr enthaltenen Verweis auf E-Genehmigung


    Auspuff trotz E Nummer illegal ...
    Ich bin es mittlerweile fast gewohnt, dass die Leute mir meine Story nicht glauben, aber ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz... wie ich die Nummer nervlich ü…
    www.motor-talk.de


    Auch hatte ich hatte bei euch ja mitgelesen. Ich grübelte darüber - kann es sein, das z.Bsp in AT bei Kontrollen weitere/andere nationale Messverfahren (Beleuchtung/Lärm/usw.) zusätzlich zum Tragen kommen - weil ja Ausland und deren Regeln auch gelten. Können wir trotz EU und deutscher Eintragung sicher davon ausgehen, im EU-Ausland dort nicht strafrechtlich in Erscheinung zu treten. Was man ggf. nicht auf dem Schirm hat. Insofern Weiterfahrt untersagt und dortiges Strafverfahren. Die Strafen sind im Ausland ja saftig und können mittlerweile EU-weit vollstreckt werden. Früher war Geldbuße egal, nur keine Punkte.


    Anm: Evtl. ist dieses "Hören-Sagen" auch für euch nicht relevant. Echt... Man ist heute ja als Biker gleich welcher Couleur voll der Arsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von RaceBlue () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • #35

    Moin zusammen,


    interessantes Thema. Fakt ist, der im Fzg.-schein eingetragene Wert ist bindend. Es gibt in Deutschland eine Messtoleranz von 5db. Liegt man darüber, egal ob Serienauspuff oder E-Nummer Zubehör, ist man zu laut und das kann geahndet werden. Wenn der Typ aus dem Beitrag nach Messung 117db hat und damit angeblich durch den TÜV gekommen dann war der Prüfer wohl auf beiden Ohren taub. Und ganz ehrlich? So´n E46 ist selbst ohne Endtopf nicht 117db laut. Da hat der Kollege wahrscheinlich auch den Kat oder den Vorschalldämpfer "vergessen" :D .


    Für Tirol wird ein eingetragenes Standgeräusch von max. 95 db gefordert. Wenn ich im Fahrbetrieb lauter bin, darf das keine Rolle spielen. Gefordert ist der Wert als Standgeräusch. Ich weiß allerdings nicht, in wiefern hier eine Messtoleranz zum tragen kommt und wenn, wie hoch diese dann ist.


    Gruß YOYO

  • #36

    Hi YOYO, ich hatte wohl Standgeräusch nicht gelesen/gesehen.

    Irgendwie ist's ja mittlerweile schrecklich mit der Routenplanung heutzutage. Man muss mehr darauf achten nicht ins Gefängnis zu gehen anstelle über Los (Gas ^^ ). Irgendwie schrecklich, Überbreite, Übergewicht usw. ich hoffe das nicht bald auch noch die die Fahrer vemessen werden.

  • #37

    Ja leider nehmen die Beschränkungen zu. Das Poblem, es gibt leider noch genug Honks die mit Ihren Karren (egal ob Auto oder Moped) wie die Gestörten schweinelaut durch die Gegend hämmern.

    Hier bei uns in der Nähe gibt es einen bekannten Harley Veredler (Thunderbike) mit angeschlossener Gastronomie. Da muss natürlich jeder Willi den Hahn bis hinten spannen weil ja die Terasse voll sitzt und man sich anscheinend toll vorkommt. So langsam nervt mich das auch ungemein und ich hab schon Verständnis, daß manche Gemeinden auf die Barrikaden gehen.

    Das soll jetzt nicht heißen daß ich persönlich der Verfechter von originalen Abgasanblagen an Mopeds/Autos bin, ganz im Gegenteil ;-). Ich fahre selber nen fetten, recht lauten Cruiser aber es liegt immer an einem selbst wie man damit umgeht. Ich hab jedenfalls noch nie Probleme mit der Obrigkeit oder genervten Passanten bekommen.


    Gruß YOYO

  • #38

    Hallo

    Weißt du vielleicht welche Prüfstelle in Stuttgart solche Messungen macht?

  • #39

    Ansprechpartner TÜV, DEKRA, GTÜ, die üblichen Verdächtigen. Telefon und auf geht's.

    Chance dürfte beim TÜV allerdings am größten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang MS ()

  • #40

    Danke dir. Werde mein Glück versuchen.

    Die Aussage von TÜV München und Ulm wahr das die Standgeräusch nich verändern dürfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!