Quickshifter

  • #1

    Kurze Frage,

    Die neue MT-10 wurde vorgestellt. Im Video von 1000PS wurde gesagt, sie kann bei Last als auch ohne Gas zu geben jeweils hoch und/oder runterschalten.


    Ist das auch genauso bei der MT-09 so?

  • #3

    Bei der mt10 geht aber auch ohne last hoch (zum Beispiel zur einfahrt in die Ortschaft mit motorbremse) und runter mit Last um zum Beispiel bei Bergauffahrt einen Gang runterzuschalten (weil man doch lieber im 2ten statt im 3ten Gang den Berg bewältigen will)

  • #5

    Ok,

    Hat mich einfach mal interessiert da die rn69 noch nicht allzu lange auf dem Markt ist und die mt10 nun neu ist.

  • #6

    Fürs Hochschalten muss Zündung abschalten, damit sich Drehzahl senken kann. Fürs Runterschalten muss aber Gas gegeben werden um die Drehzahl anzuheben. Das nennt sich Blibber, muss in der ECU einprogrammiert werden. Und der Schaltautomat muss die entsprechenden Sensoren dafür haben. Hochschalten = Druck, Runterschalten = Zug am Sensor.


    Die neue Tracer 9GT hat das so, aber grundsätzlich ist das bei den meisten auch Nachrüstbar. Daher wohl auch bei den älteren Modellen, solange sie nicht zu Alt sind. Aber so die letzen 5-6 Jahre sollten alle das drauf haben, wenn das entsprechende Gerät verbaut wird und eben einprogrammiert wird.

  • #7

    Genau anders. Hochschalten nur mit Drehzahl und runter ohne Last.

  • #8

    Eigentlich nicht. Hochschalten heist doch das Motorwelle langsamer dreht danach. Und Runter schalten muss Motorwelle schneller drehen. Abgangswelle ändert sich beim Schalten praktisch nicht. Die wird ja durch Geschwindigkeit des Hinterrades bestimmt.

  • #9

    Kenne ich aber auch so.

    So sind alle quickshifter mit blipper.

    Sonst könnte man sich das ganze komplett sparen und mit Kupplungshebel schalten

  • #10

    Wenn du die Tracer fährst, dann wirst du es merken. Bei der Neuen MT 10 geht es mit und ohne Last rauf und runter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!