220 km/h dann wird abgeregelt
-
-
-
#112 Ich habe mir eine MT09 nicht wegen der V-max. gekauft. Aus dem Highspeedbereich habe mich ganz bewusst verabschiedet. Das haben wir lange genug gehabt. Es war schon geil, mit meiner CBR 1100XX wenn die BMWs, AUDIs soder BENZ auf der Autobahn, nachdem sie mich überholten, bei 250 km/h abgeriegelt haben, ich dann sichtbar einen Gang runtergeschaltet habe um mit 280 km/h wieder an ihnen vorbeizuziehen. Aber, wie gesagt, das ist nun Vergangenheit. Heute wird die Autobahn wenn möglich gemieden um mit der MT09 auf den Landstraßen den Wahnsinnsmotor und das Handling zu genießen. Auch gefällt mir an unserer MT, dass man sie im Stand so wunderbar schieben kann. Ich stehe auf 115 PS bei 183 kg und eine v-max. von 210 ist doch ok.
-
-
-
-
-
-
#116 Tja, ich hab's mir auch überlegt die Maschine auf zumachen. (Ich mache es wahrscheinlich auch noch per ECU Flash, aber nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern um gleichzeitig noch einr bessere Abstimmung hinzubekommen.)
Ich muss sagen, dass es nicht angenehm ist, mit der Maschine 180+ zu fahren. Nicht nur der Winddruck, sondern auch die zunehmenden Instabilitäten sind ab dieser Geschwindigkeit im öffentlichen Verkehr selbst auf der Autobahn nicht mehr verantwortbar. Wo eine R1 eine leichte Kurve schulterzuckend hinnimmt, ist die MT-09 einfach bei dieser Geschwindigkeit schon im Grenzbereich. Und das mit Komplett-Wilbers-Fahrwerk. Der radstand ist m:M.n. einfach zu kurz und die Maschine ist extrem leicht und eben nicht aerodynamisch optimiert.
-
-
-
#118 Zitat von zr-7Hi Natanae,
welche Reifen fährst Du denn.
Erstausrüster S20 + Conti Sport Attack -> auch ab 180 km/h kein Pendeln.
Conti Road Attack -> nur bis 180 km/h möglich, ab 180 km/h extremes Pendeln beim HighspeedCruisen (eigentlich nicht mehr fahrbar)Ich fahre die Pirelli GT. Ok, das Fahrzeug fängt nicht an zu "pendeln" im klassischen Sinne, aber das Vorderrad wird dann schon sehhhhr leicht und ich habe einfach kein stabiles Gefühl mehr auf der MT-09. Das liegt wohl auch daran, daß der Winddruck wirklich enorm wird ab 180 km/h und es mich durchschüttelt, selbst wenn ich auf dem Tank liege. Wahrscheinlich vermisse ich dazu auch einfach den Lenkungsdämpfer. kleine Unebenheiten auf der Bahn gehen direkt durch zu mir. Das Zusammenspiel dieser Faktoren (der Wind, das verstärktes-festhalten-am-Lenker-sonst-rutscht-man-hinten-runter-Gefühl, die leichte maschine) Ich weiß nicht...
Ich bin nicht jemand, der Angst vor hohen Geschwindigkeiten hat, im Gegenteil, aber es muß schon beherschbar sein. Natürlich kann man mit der Mt-09 220km/h fahren. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr, es ist dann eben nur ein Ziel, um die Top-Speed zu erreichen und in schärferen Ab-Kurven fühle ich mit bei der Geschwindigkeit nicht mehr wohl auf der Mt-09. Das Ding ist einfach nicht dafür gemacht. Es ist kein Supersportler.
-
-
#119 Zitat von NatanaeIch fahre die Pirelli GT. Ok, das Fahrzeug fängt nicht an zu "pendeln" im klassischen Sinne, aber das Vorderrad wird dann schon sehhhhr leicht und ich habe einfach kein stabiles Gefühl mehr auf der MT-09. Das liegt wohl auch daran, daß der Winddruck wirklich enorm wird ab 180 km/h und es mich durchschüttelt, selbst wenn ich auf dem Tank liege. Wahrscheinlich vermisse ich dazu auch einfach den Lenkungsdämpfer. kleine Unebenheiten auf der Bahn gehen direkt durch zu mir. Das Zusammenspiel dieser Faktoren (der Wind, das verstärktes-festhalten-am-Lenker-sonst-rutscht-man-hinten-runter-Gefühl, die leichte maschine) Ich weiß nicht...
Ich bin nicht jemand, der Angst vor hohen Geschwindigkeiten hat, im Gegenteil, aber es muß schon beherschbar sein. Natürlich kann man mit der Mt-09 220km/h fahren. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr, es ist dann eben nur ein Ziel, um die Top-Speed zu erreichen und in schärferen Ab-Kurven fühle ich mit bei der Geschwindigkeit nicht mehr wohl auf der Mt-09. Das Ding ist einfach nicht dafür gemacht. Es ist kein Supersportler.
Da hast Du Recht !
Meine KiloFazer liegt bei höheren Geschwindigkeiten auch wesentlich besser auf der AB (oder sonstigen Nebenstraßen).
Da gibt es beim Beschleunigen auch kein "Lenkerschlagen".
Die MT vermittelt aber eine "gefühlte" beeindruckendere Beschleunigung (auch wenn´s nach den Werksangaben anderst herum ist).Ich hab in meiner MT hinten Öhlins, vorne Wilbers -> da ist nicht viel mit "Comfort", es wird jedes "Steinchen" an den Piloten "weitergereicht"
Das mit den Reifen war meine persönliche Erfahrung. Leider scheint der Conti Road Attack einigermaßen langlebig zu sein. Mein nächster Reifenversuch wird der neue Metzler sein.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!