Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #292

    Ja, das der originale zu gut ist um ihn mit nem 1400€ Auspuff zu ersetzen 🤣

  • #293

    Warum muss das deiner Meinung nach bei der 09 eher angesteuert werden beim Wechsel, als bei anderen Moppeds mit ABS?

  • #294

    Weil wohl Yamahas da ganz besonders zickig sein sollen. Hier gab es einen Verweis auf die TDM Module, wo wohl ein paar kaputt gegangen sind.

  • #295

    Was sind TDM Module und welche Funktion haben sie an der MT?

  • #297

    Ihr versteht grundsätzlich, dass die Lieferzeiten völlig unabhängig von euren Bestellungen sind, oder?


    Wenn die SP frei war und sie an dem Tag X kommen sollte...Glück gehabt.


    Wenn die nächste erst in 6 Monaten kommt und du bestellst schon...dann heißt es warten..

  • #298

    Per Definition existiert eine Lieferzeit nur durch eine Bestellung. Wie also kann die Lieferzeit unabhängig von der Bestellung sein? Was du meinst ist vermutlich, dass die Lieferzeit nicht an den Bestellzeitpunkt gekoppelt ist, sondern aktuell durch die Produktionskapazitäten, Zuliefererprobleme etc. bestimmt wird?

  • #299

    Nein.


    Nope.


    Ihr als Privatmemschen seit nicht die Kunden der Hersteller. Die Kunden sind die Vertriebe, bei denen ihr bestellt. Die bekommen völlig unabhängig von euren Bestellungen Ware die sie zu verkaufen haben. An euch. Sie bekommen X Motorräder und kaufen diese über Kredite der z.B Yamaha Finance zu festgelegten Konditionen. So wird z.B verhindert das bei stagnierender Nachfrage die Produktionshallen voll laufen. Denn die Produkte stehen nun, verkauft, beim Händler. Der kann die nicht an Yamaha zurück geben.

    Die Produktion an Endkundenbestellungen zu binden ist schlicht unmöglich. Stell dir vor die schieben 500 Motorräder am Tag durch. Die Hallen wären voll und im Winter und Rezension kommen zu wenige Bestellungen rein. Dann muss die Produktion gestoppt werden. Die wieder anzuwerfen kann Monate oder sogar Jahre dauern. Daher hat man sich ein kluges System ausgedacht. Zum Leidwesen der Händler.


    So kommt es z.B auch zu einer künstlichen Verknappung bei hoher Nachfrage, da traditionell eher defensiv gerechnet wird bei dem Bedarf.


    Die Produktionskapazitäten an die spezifische Nachfrage anzupassen wäre viel zu aufwendig und kostspielig. Es wird kalkuliert. Und diese kalkulierten Mengen werden an die Vertragshändler ausgeliefert. Dazu gibt es Reihenfolgen und Schlüssel nach denen verteilt wird. Völlig unabhängig von deiner Bestellung.


    Das alles sind z.B Gründe, weshalb niemand von uns bei Yamaha direkt eine Bestellung in Farbe xyz abgeben kann. Ihr seid nicht nur keine Kunden sondern auch die Mengen und Fagben sind vorab kalkuliert.


    Also nein. Es ist völlig Latte wann ihr bestellt. Es wird dann geliefert, wenn der Händler bei dem ihr bestellt habt an der Reihe ist. Denn er kauft, oder in den meisten Fällen, finanziert die Bikes über die Yamaha Bank bei Yamaha Corp, und verlauft sie dann an euch weiter. Nicht umsonst hat Yamaha Finance etwas halb so viel Umsatz gemacht wie Yamaha selbst.

  • #300

    Interessante Einblicke, die du uns da gibst! Dass das so läuft, war mir tatsächlich nicht ganz bewusst. Da können einem die Händler in Zeiten guter Produktivität ja fast schon Leid tun. Ich ging immer davon aus, dass die Händler bei Yamaha bestellen und alsbald ein Schwellwert an bestellten Fahrzeugen überschritten ist, die entsprechenden Chargen produziert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!