Bremsscheiben-Schrauben

  • #12

    Die alten können wieder verwendet werden. Etwas reinigen, Loctite (Mittelfest) drauf und mit Drehmoment anziehen.


    Warum Schraubensicherung? Nun, sagt eigentlich das Wort schon. Verhindert, dass die Schrauben sich bei uneben Fahrbahnen (Erschütterungen, Stößen usw) lösen. Alles schon passiert !

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #13

    Ich würde neue nehmen, denn wann wechselt man mal scheiben? Ich glaub so alle 60000 - 80000 km. Dann dürfen es auch mal neue sein.

  • #14

    Scheiben wechseln kommt immer aufs Fahrverhalten an, beim einen sind se schon bei 30tkm fällig und beim anderen halten die ne Ewigkeit. Pauschal kann man nicht sagen 6-80tkm ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #15

    Ja.. im WHB steht auch das die Schrauben des Hinterrad Kettenrads (Kettenradmuttern) mit 80 nM angeschraubt gehören an den Stehbolzen.


    Mach das und Du brauchst neue Stehbolzen , die Schrauben sind sowieso dahin.

    Darf man nicht alles für bare Münze nehmen was da drin steht .


    Ich verwende die Bremsscheiben Schrauben wieder - reinigen und wieder rein.

  • #16

    Schon richtig, ich übernehme ja auch nicht jeden Wert stupide aus dem Handbuch, sondern mache mir den ein oder anderen Gedanken (Stichwörter Hinterachs-Mutter und Ölablassschraube).

    Wollte nur mal nachhorchen ;)


    Danke jedenfalls für eure Antworten, ich habe mir meine Meinung gebildet!

  • #19

    Moin,

    Ich habe vorn zwei Schrauben von der Bremsscheibe rund gemacht und eine von der hinteren Bremsscheibe.

    Wo bekomme ich jetzt diese Schrauben her, hinten müsste 8x1.25 20mm sein und vorne 6x1 20mm.

    Finde nur Titanschrsuben für 15 Euro das Stück.

    Brauche aber entweder vorne wegen der Optik zwei identische oder ein 10er Pack neue in anderer Optik.

    Hinten dann 1 in original Optik oder auch 5 neue.


    Mfg

    Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!