Ölfilterschlüssel

  • #11

    Ich habe gerade mal im YAMAHA-Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Ölfilter der RN 57 (Tracer 900- 2019/2020) hat die Teilenummer: 56H-13440-60. Ist also nicht ident. mit dem Ölfilter der RN 69. Wie geschrieben, um sicher zu sein, SW messen.

  • #12

    Also ich nutze schon seid gut 25-30 Jahren einen Universalschlüssel für den Ölfilter. Diesen nutze und nutzte ich für alle meine Fahrzeuge, und habe damit immer jeden Filter einfach lösen können. Diese Schlüssel gibt es zwischen 5-20€, und sind echt leicht zu benutzen.

    Da braucht man wirklich kein teures Spezialwerkzeug.

  • #13

    Von Ölfilterschlüssel würde ich die Finger lassen. Je nachdem wie der Vorgänger/Mechaniker den Filter angezogen hat kann der Schlüssel nicht fest genug sitzen. Entweder K&N Ölfilter mit 17er SW als Nippel vorne dran kaufen oder eine richtige Schlaufe wo man ordentlich Auflagefläche & Drehmoment auf den Filter bekommt.

  • #14

    Tut mir leid das zu sagen, aber das ist totaler Nonsens.

    Wie schon geschrieben nutze ich sowas schon seid fast 30 Jahren, und der Schlüssel kam da bei sehr vielen Motoren/Filtern zum Einsatz.

    Und hat immer seinen Zweck erfüllt, und vor allen wenn mal ein Filter richtig festgerammelt ist kann man ihn viel besser durch den Hebel lösen.

  • #15

    Du verwechselst da was. Ich meine den Steckschlüssel welcher auf den Ölfilter gesteckt wird und mit einer Ratsche aufgedreht wird, nicht die Schlaufe. Du hast ein Bild von der Schlaufe hochgeladen (wie ich ihn auch nutze).


    https://www.autodoc.de/ks-tool…dFYPA3R5vFZQaAqMbEALw_wcB


    Von sowas würde ich die Finger lassen.


    Hast was falsch verstanden oder ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt :thumbup:

  • #16

    Ok, alles gut8), wir konnten es ja erfolgreich klären.:thumbup:

  • #17

    Wenn der Filter festgegammelt ist einen Schraubenzieher im ersten Drittel von seitlich durchschlagen, läßt sich dann als Griff nutzen und den Filter lösen.

  • #18

    Genau so habe ich bereits einen Filter zerstört und durfte das Mopped in die Werkstatt bringen. Aus heutigem Stand würde ich das nie wieder so machen. Die Schlaufe (wie sie auch Markus gepostet hat) ist für meinen Fall (fast) idiotensicher und am besten geeignet.


    Und ja das mit dem durchstechen klappt bei 2 von 3 mal :D

  • #19

    Klar wird der Filter dann zerstört. Soll ja so sein. Dann nimmt man eine wapu und dreht den Rest dann vollends raus. Brauch man doch keine Werkstatt. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    Ich meine richtig zerstört weil der tolle Filter von Yamaha a) ne beschissene Blechqualität hat und b) vom Yamaha Service wohl festgeknallt worden ist. Also das Blech hats vollkommen runtergeschält sodass es keine "Angriffsfläche" mehr gab. Seitdem nur noch Schlaufe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!