Motorrad aufbocken am Auspufftopf?

  • #1

    Hallo Leute,


    eine Frage an die, die das Motorrad schon mal am Auspufftopf aufgebockt haben:


    Funktioniert das wirklich?

    Oder ist es etwas, was man halt irgendwo im Netz gelesen hat, und einfach weitersagt, weil es sich gut anhört?


    Der Auspufftopf wird eigentlich nur von 2 kleinen Halterungen gehalten, und ob die 150 kg Gewicht stemmen können, da bin ich mir nicht so sicher.



    Der Grund ist folgender: Ich will mir eine Fußrastenanlage montieren, und dazu muss der Schwingenbolzen und die Hauptständer Aufnahme zur gleichen Zeit entlastet sein. Das sind nämlich die 2 Haltepunkte für die Fußrastenanlage.


    Wäre für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!



    PS: Nicht wundern, die Zeichnung ist von einer XSR900, die Fußrastenanlage ist identisch mit der MT-09.

  • #5

    Keine Ahnung welche Schrauben da verbaut sind aber eine M12 hält ca. 1600 kg bei Abscherung und ca. 2400 kg auf Zug

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7

    Da die Auflage Fläche vom Auspufftopf nicht plan ist hab ich es noch nicht probiert.

    Nimm dann doch lieber meinen Heckständer und Kettenzug um Vorne das Rad auszubauen.

    Werde nach dem Winterschlaf mal schauen ob es auch ohne Kettenzug Funkioniern würde um am vorderbau zu Arbeiten.

  • #8

    Habe ich in Verbindung mit dem Heckständer auch schon bei mehreren Motorrädern gemacht. Geht ohne Probleme und steht sicher.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Die MT-09 hat 2 stabile Querbleche im Endtopf eingeschweißt, da löst sich nichts. Dann kann auch nichts klappern.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!