Folierung in Wagenfarbe

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich würde unheimlich gerne mein Rizoma Windschild in Wagenfarbe folieren (ice fluo - "Hellgrau").

    Problem: Ich selbst wüsste nicht, woher ich Folie in Wagenfarbe bekomme. Rufe ich bei einem Folierer an, bin ich mit dem kleinteil als Kunde uninteressant und bekomme eine Absage.


    Kennt jemand von euch eine Internetseite, auf der ich meine gewünschte Folie womöglich bestellen kann?

    (Lackieren funktioniert sicherlich auch, wäre aber eher mein Plan B... )


    Beste Grüße!

  • #5

    Wenn man es genau nimmt, dann ist das Bekleben vom Windschild nicht einfach so zulässig, da dieses über ein E-Prüfzeichen oder ABE, sprich KBA-Nummer verfügt. Das Windschild wurde also einer Prüfung unterzogen und das Prüfzeichen bestätigt, dass das Prüfergebnis zufriedenstellend war. Da das Windschild aber ohne Folie o.ä. geprüft wurde, müsste man nach dem Aufbringen der Folie eine neue Prüfung durchführen.


    Außerdem kann der Kleber der Folie das Material der Scheibe angreifen.


    Zudem fängt es ja dann schon damit an, dass man die Prüfnummer nicht mehr unter der Folie sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Crashtest-Dummy ()

  • #7

    Korrekt. Deshalb Folie weil reversibel. Das Rizoma Schild ragt jedoch nichtmal über die Höhe des Tachos hinaus. Für mich ist das mehr Deko als Windschild. Entsprechend hoffe ich da auf Kulanz. Aus meiner Sicht wäre das aber kein tragischer Eingriff. Ich denke das sehen die Herren in Grün sehr ähnlich [hoffentlich ;) ]

  • #8

    Das wäre der einzige Grund. Und das könnte man umgehen den Bereich grad auszustanzen und bei Bedarf

    die Folie dort zu entfernen. Ansonsten dürfte man dann gar nichts mehr aufkleben, weder eine Vignette noch sonst was.

    Und die Sicht wird bei den mini Fly null beeinträchtigt.

    Nun lasst mal die Kirche im Dorf

  • #9

    Mal tief Luft holen Freunde !

    Sehe das ja genauso wie ihr, aber so ist nunmal die Rechtslage ;)

  • #10

    Tun wir, aber leider nicht unbedingt die Rennkontrolle.

    Ein Schwank aus meiner Jugend, genauer gesagt im September diesen Jahres. Genau zum Thema Rizoma

    Allgemeine Motorradkontrolle im Sauerland, freundliche und kompetente Polizisten.


    1. Erst mal gut 5 min die Nummer der Rizoma gesucht, da nicht so einfach zu erkennen bei der getönten Scheibe.

    2. Nach ABE gefragt, die ich dummerweise nicht dabei hatte, da ich vorher die Sitzbank gewechselt habe und die do...n ABE´s vergessen haben

    3. Freundlicher (ehrlich) Hinweis, das dadurch die ABE des Motorrad erloschen sei und man in Bayern laufen dürft.

    4. Hab meinen Imbus herausgezaubert und wollte die Scheibe abmontieren, da die Nackte ohne Scheibe ABE hat und somit das Problem aus der Welt wäre.


    Noch ca. 5 min nettes Benzingespräch über Sinn und Unsinn der Regelungen; aber Fakt ist, auch wenn die Jungs unsere Meinung selbst vertreten (die meisten fahren ja selbst Motorrad) haben die teilweise keinen Ermessenspielraum mehr von oben.


    Ich überleg mir gerade beim nächsten Tüv alles Geraffel eintragen zu lassen. Auf Diskussionen, wo du am Ende dann eh als der Blöde dastehst hab ich in meinem Alter keine Lust mehr.


    Edit: Zum Thema einfach folieren lassen und den Bereich der Nummer auslassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!