Gibt es schon LEGALE alternativen für die MT-09 2021 RN69 zum Akrapovic?

  • #1

    Hi, wollt mal fragen ob es schon andere Auspuff anlagen gibt für die MT 09 - 2021 - RN69 außer den Akrapovic?
    Natürlich nur legale!

    Obwohl mein Händler meinte ich soll einfach den akrapovic ohne cat montieren, da sowieso niemand draufkommt und die MT 09 ja 96DB eingetragen hat und mit der Tolleranz geht sich das locker aus, auch falls ich aufgehalten werde....

    kann das nicht so wirklich glauben, was meint ihr?



    LG

  • #2

    Hi


    Ob mit oder ohne Kat ist egal. Der Kat macht kaum was an der Lautstärke. Am Ende kommt es auf den Auspuff selbst an, wie Laut er ist.


    Ist meine Erfahrung mit dem Arrow Street Thunder, an meiner RN57.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Der Kat ist wichtig wegen dem Abgasgegendruck - ohne musst du dein Möppi neu abstimmen. Dein Händler sollte für solche Aussagen bestraft werden!


    Ansonsten sind alle Legal die ein Prüfzeichen besitzen. Schau mal auf Racingonelab.com obs da was neues gibt.

  • #5

    Das ohne Kat würde ich mir vom Händler schriftlich geben lassen.

    Und wenn du erwischt wirst und es raus kommt dass du keinen Kat drin hast, dann hast du im schlimmsten Fall ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals.


    Und manche Händler wundern sich dann warum niemand mehr zu ihnen kommt.

  • #6

    Das muss aber ein besonders schlimmer Fall sein, einer, wo spontan das Steuerrecht geändert wird.


    Wonach bemisst sich nochmal die KFZ-Steuer beim Motorrad?


    Edit

    Ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller in Deutschland ansässig ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!