Fahrverhalten bei einer Geschwindigkeit über 200km ?

  • #22

    SprintST1050 mit Koffern und irre hohem Topcase (voll bepackt) bolzstabil.

    Ein Audi gab bei Tacho 260 die linke Spur auf und ich wollte grad mit dem vorhandenen Tempoüberschuss vorbeiziehen, da erwischten mich i.welche Verwirbelungen, die Kiste fing an zu pendeln. Zurück bei 260 war alles wieder ok. Der Audifahrer wunderte sich und dann gings stoisch im Konvoi weiter. Das Beste war bei der Triumph, dasse trotz Vollgas nie zum Säufer wurde.


    Die Honda CBR 600F PC31 hatte mit 50Liter Gepäckrolle und ich mit Textiljacke bei Tacho 250 ebenfalls nie Pendeln.


    Die KTM 1290SDGT hatte einmal >240 pendeln, das war aber nach Gabel entspannen gegessen.


    Die RN43 liegt bis Tacho 190-220 inzwischen ebenfalls ruhig. Aber wehe es kommen Wirbelschleppen ins Spiel.

    Ist mit dem Eigenbau-Downforcespoiler um Größenordnungen besser geworden. Ich denke, wenn ich den noch etwas steiler stelle wirds ganz verschwinden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Geht doch es gibt also Motorräder die gut bei hohen Tempo fahren . Ich hätte mir auch wieder eine Honda gekauft aber leider hat mir keine gefallen aber die Yamaha schon .Die Motorräder von Honda waren die besten die ich hatte .

  • #25

    Was den Unterschied der Bikes ausmacht:
    die bolzstabilen hatten alle entweder Vollverkleidung oder zumindest so ne Art Halbschalle (KTM)


    Der angedachte Spoiler -der im Nachbar-Fred die Wogen durch die Decke gehen ließ- ist inzwischen in Erprobung. Meiner überschlägigen Berechnung nach bringt er bei 200 kmh ca. 0,4 kg Anpressdruck, was sich im Fahrverhalten bereits deutlich auswirkt.
    Bissi mehr dürfte es sein.


    Der Puig Downforce-Spoiler bringt angebl. um 2kg. Das schaffe ich mit meinem auch, dazu musser ca. 45° im Wind stehen, aktuell isses deutlich weniger.


    Was an der MT-09 ned so ganz zu kapieren ist, die sieht ja eigentlich aus, als kämen einige Teile ausm Windkanal. Tatsächlich isses scheinbar nur so ne Art Manga-Gekleckse only mit Show-Faktor.

    Was sicher auch was bringt, wäre die Pseudo-Lufteiunlässe vorn bündig zu verschließen, um da keinen unnötigen Staudruck aufzubauen.

  • #26

    Nicht schneller als 270 .Respekt

  • #27

    Das wäre ja was mit dem Spoiler . Ich sage ja es würde gehen aber die Hersteller verwenden sowas nicht . Bestimmt aus Kostengründen .

    Ist schade das würde die Motorräder bei hoher Geschwindigkeit sicherer machen und den Fahrspaß erhöhen .

  • #28

    Die XX war original schon sauschnell.

    Mit, 290 angegeben, meine war leistungsgesteigert und lief über 300.

    Aber nach den Maßnahmen und mit Superbikelenker wurde es über 270 echt gefährlich. Der Motor schrieh mehr, aber der Kopf sagte, geh vom Gas.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #29

    Ohne Zweifel eines der besten Motorrädern in den 90ziger in Ihrer Kategorie.

    Je schneller, je steifer wurden Sie. Nur flatternde Kleidung mochten Sie alle nicht( CBR, GSXR, ZX7R,FZ)

    Aber eben halt auch ne gebückte Sitzposition. Hättest mal eine Honda Bol dÒr fahren sollen.

    Da konnte man dann bei 200kmh sagen, lebensgefährlich

  • #30

    Die Boldor war mein erstes Motorrad und ja war echt krass was da so bei hohen Geschwindigkeiten abging . Ich konnte gar nicht 200km fahren war echt zu gefährlich .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!